[Kaufberatung] Aufrüsten... wie, wo, was - wo fange ich an?

Shyne

Enthusiast
Hallo,

eig. wollte ich nur eine neue Graka aber alleine eine Graka zu kaufen macht anscheinend bei meinem CPU keinen Sinn. Nun suche ich eine Möglichkeit günstig aufzurüsten und sehe das Projekt Aufrüsten scheitern, weil es zu teuer wird und es immer besser geht bzw. man immer etwas besseres nehmen sollte, was die einen oder anderen teile schon veraltet sind.

Elitegtoup Nfroce4 S939
A64 3500+
1GB Speicher evtl. bald 2

hier: http://geizhals.at/eu/a289811.html

Ich finde den Preis Hammer, dafür dass die Graka hier ziemlich weit oben ist.

Oder würdet ihr eine andere empfehlen. Ich spiele oft bei der Auflösung 1440 x 900 oder 1280 x 720. Reichen da 256MB bei den aktuellen Games?

Danke
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reichen wird der speicher wahrscheinlich bei der auflösung.
ist keine schlechte karte, hat aber die bekannten nachteile wie hohen stromverbrauch und sie wird auch recht warm... preis ist natürlich interessant

für kleinere shooter oder sachen wie anno1701 / wow usw wird sie locker reichen.
bei cod4 wahrscheinlich auchnoch wenn man nicht alles auf hoch setzt..
crysis wird die karte heftig in die knie zwingen

dann kann er auch schon ne 3850 nehmen, die wird nicht so heiß und taktet sich 2d runter

HD 2900 Pro, 512MB GDDR3 256-bit oder die 3850 mit 512MB
andere kommen nicht in frage

Wärme und Lautstärke außen vor, wieso sollte man denn ne 30€ teurere Pro nehmen???? Also ich finde die XT für nen günstiges CF System sehr interessant. Was meint ihr, wo ist ein 2900XT CF System von der Spieleleistung her einzuordnen? 8800GTS@G92? Mehr, weniger?

also ich habe keine ahnung, deswegen habe ich euch gefragt. ist nun 9600gt der beste komrpomiss? heute habe ich auch ein artikel über die bei thg gelesen und da stand auch nur gutes.

aber soviel will ich eigentlich gar nicht ausgeben. wäre also das nächste eine 3850?

achja, mir ist wichtig dass die karte nicht sehr warm wird und dass man sie evtl. ohne probleme passiv kühlen kann. folglich ist mir auch die geräuschkulisse wichtig. so gesehen wäres es am besten wenn die karte einen leisen regelbaren lüfter haben.

Zuletzt bearbeitet:
also passiv kühlen ist bei nem R600 (HD 2900xx) so ohne weiteres nicht drin, aber es gibt glaub ich ne 3850 die ab werk passiv gekühlt ist, ich weiß aber nicht was die kostet. richtig leise sind die mit R600 chip leider auch nicht, die 38xx sind da schon deutlich besser.

Wies mit der nvidia aussieht weiß ich nicht (zumindest nicht aus eigener Erfahrung)

Also ich hab die oben gepostete HD2900Pro und kann sagen das sie für ihren Preis schon Hammer ist!! alles was ich bis jetzt gezockt hab ging auf high und crysis unter directx9 auch^^UNd takten geht auch ne ´Menge und wenn man ATItool druafmacht lässt sich die Lautstärke super Regeln

vllt sollte ich noch meinr estliches sys erwähnen. athlon64 3500+, vllt bald 2gb ram. ich glaube der cpu bleibt erstmal auch.

die volle Leistung der o.g. Grafikkarten kannst du nicht ganz entfalten da du nur einen 3500+ hast. Da brauchst du schon einen x2 Prozessor, wenn du nicht aufrüsten willst auf einen x2 reicht dann auch die Grafikkarte die du ausgesucht hast.

Die CPU ist schon ein wenig mager für derzeitige 100€+ GraKas.

Trotzdem hat die HD 3850 256MB ein gutes P/L Verhältnis, ebenso die 9600GT.

Naja ne 9600GT kostet rund 45€ mehr, was etwa den 50% entspricht, die sie evtl. schneller ist. Also haben beide ein ähnliches P/L Verhältnis ;) (die anderen Nachteile der 2900GT mal ausgeklammert)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2900Pro und würde unter den jetzigen Umständen eine 8800GT/HD3870 kaufen.

Bei deiner CPU langt eine 7900/X1900 weil man dx10 nicht braucht und du wahrscheinlich XP als OS hast.

Bringt bloß leider nicht viel ;)

(Da der Verbrauch trotzdem noch zu hoch ist.)

naja, mit nem Biosmod kann man da schon einiges machen.

mit dem Stockbios taktet die von 600/800 auf 510/510 runter, ich mein hallo?? So bringts ein 2d modus auch nicht wirklich, das stimmt.

ich brauch im Dektopbetrieb die Leistung doch gar nich, daher taktet meine jetzt auf 300/300 und das ist immernoch mehr als ausreichend.

Da die Karte dabei wirklich kühl bleibt, kann man wohl auch davon ausgehen dass die Abwärme sich drastisch reduziert und damit die Verlustleistung, ergo Sparsamer.

Gemessen hab ichs aber nicht.

und nicht jeder will eine karte, bei der er einen biosmod machen muss, sei es noch so einfach...

ja schon klar, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das halt die Voraussetzung ist, weil das Standardmäßige Runtertakten bei eben dieser Karte ein ziemlicher Witz is. Wenn man eben nicht modden will, ist die Karte in diese Richtung absolut keine Kaufempfehlung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh