Aufrüsten, wie am besten?

helldrift

Enthusiast
Moin Moin,

ich muss wohl bald "zwangsaufrüsten". Mein Monitor gibt ein sehr nervigen Piepton von sich (defekter Kondensator?), dabei handelt es sich um einen Samsung 226BW (22" 1.680 x 1.050). Bei einer Neuanschaffung wird es dann ein 24" (ich liebäugel mit dem Dell U2412, wegen des 16:10 Formats).

Jetzt meine Frage: Mein System ist nicht mehr das Neuste. Es werkeln ein i5-750 und eine HD5770 mit 4 Gb Ram und einem Enermax 400 W Netzteil im Rechner. Für ein FullHD-Monitor scheint mir die Grafikkarte dann etwas schmalbrüstig. Gespielt werden GW2, WoW, WoT, Skyrim und ab und an auch BF3.

Schaffen meine CPU und das Netzteil es noch eine ordentliche Grafikkarte zu befeuern, z.B. eine 7950? Was wäre eine geeignete Karte? Oder sollte ich mir über ein größeres Update Gedanken machen? Es darf gerne etwas länger halten, wie mein jetziges System es auch getan hat.

Schönen Gruß

hell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard und welcher CPU Kühler ist verbaut?
Wenn du den 750 auf ca 3.2 GHz bekommst reicht der noch eine Weile.
Dann müsstest du nur noch ne 7870/7950 reinschnallen und hättest wieder länger Ruhe.

Das Board ist ein Gigabyte GA-P55A-UD3 und der Kühler ein Mittelmäßiger Towerkühler, kommt nicht mehr auf den Namen. Der ist aber mit Pushpins befestigt, also nix dolles.

@ TE
Erstmal schauen was die CPU ohne Strom erhöhung hin bekommt!
Vielleicht braucht sie ja garnicht mehr als Stock!
Dann ist das Problem mit dem Kühler nicht mehr so groß!

hm, das Netzteil ist ein Enermax Libert. Damit habe ich vorher sogar schon einen E6600 befeuert, das ist also schon fast 7 Jahre alt.
Das hat man vom modularen Aufrüsten :) Irgendwann sind einige Teile doch älter als man denkt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch einen größeren Kahlschlag mache und evtl. auch den Sockel ändere. Weil zu laut ist mir die Kiste eigentlich auch^^

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde mich mal mit dem Übertakten auseinandersetzen. Habe das bis jetzt noch nie gemacht ;) Reicht denn mein Netzteil für eine übertaktete CPU und 7950er?

gruß hell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh