Aufrüsten sinnvoll oder nicht?

iNC3PTiON

Enthusiast
Stehe nun vor einem Dilemma. Und zwar ob ich mein derzeitiges System aufrüsten soll oder lieber noch auf eine neue Generation warten sollte.
i5 2500K + Arctic Freezer Extreme Rev.
8 GB Kingston Hyper X 1600MHz (2x4)
ASUS GTX 670 DC2
BQ Power Pro 10 750W
1,5TB Hitachi Deskstar HDD
ASUS P8P67 Rev.3.1 Mainboard

alles in einem Zalman Z9 Plus

Ich wollte eine Wasserkühlung ob Kompakt oder Custom kann ich derzeit noch nicht genau sagen. SSD , eventuell neuen Prozessor + zusätzliche 8GB Ram

Soll ich auf den neuen 1550 Sockel warten, das dann in einem ordentlichen Gehäuse verpacken mit ner Custom WaKü +Mainboard, etc. oder lieber jetzt auf einen 3770k aufrüsten +8GB Ram und SSD..

Ich zocke vorallem und hab nun vor mit Video und Bildbearbeitung anzufangen. --> Was tun. Vorallem nervt mich derzeit die Geschwindigkeit der Festplatte, der Rest ist zum Zocken mehr als ausreichend, läuft alles locker auf max mit 16AA, und und und..... Bei 23° im Gehäuse

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also zum Gamen reicht der Rechner ja locker. Ich würde mir eine SSD Festplatte kaufen. Bei Videobearbeitung wären 16 GB schon besser, wobei deine 8GB jetzt auch nicht unbedingt den Flaschenhals des System darstellen. Von einer flotten SSD profitiert die Foto- und Videobearbeitung deutlich. Wir haben in unserer Uni eine Hand voll Rechner mit SSD und die sind IMMER BESETZT! Es ist wirklich sehr schnell.

Den Prozessor würde ich nicht upgraden. Der sollte alles noch locker mitmachen. Wenn eine neue Generation aufkommt, kannst du dir das ja nochmal überlegen, aber im Moment ist eine Investition in eine SSD sinnvoller.

Gruß
zuy

Aufrüsten sollte man Teile wie CPU und GPU dann, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht. Denn es wird immer was neues kommen.

SSD und RAM kannst du aber schon mal kaufen, da du die ja ziemlich sicher in dein nächstes System übernehmen kannst.

genau, wie alle gesagt haben ne gescheite SSD und ggf. kannst du deine CPU ja einfach auf 4ghz OCn, dann hast du da noch mehr Luft.

Sprich ne Neutron GTX 240GB oder ne 840pro 256gb + nochmal 8GB und ne corsair h100 und die Geschichte passt

Also leut mal im ernst!
Das kann nicht sein ernst sein!?

Einfach die CPU Takten bis der Strom Arzt kommt und gut ist!
Genauso die GPU einfach soweit OCen wie die Temp´s ok sind!

Evtl. auf 16 GB RAM rüsten (eigentlich nicht notwendig) und die von allen schon angesprochene SSD!

Zuletzt bearbeitet:
14 ausrufezeichen in einem post, respekt :d

sorry für off topic ;)

wieso sollte ich mir keinen Gefallen tun mit ner H100? das ist derzeit die beste Kompakt WaKü, zu Costum ist es mir nicht wert rein für den Prozessor, und wenn ich da statt der normalen Corsair 2 NB, BQ, Noctua oder vergleichbares Draufpack hat sich die Sache gegessen. Dann wird der CPU schön auf 4,5GHz geregelt und dann passt die Geschichte....

Die H100 ist schon lange nicht mehr die beste Kompakt WaKü ;)

Selbst wenn mit einem Macho bist du im Prinzip besser dran.

Ahja ich suche also Aufmerksamkeit wenn ich derzeit unzufrieden mit meinem System bin?! Denk was du willst mir reicht es nicht. Was ist dann eine gute kompakt Wakü ? Kraken oder was

muss es denn zwingend eine kompaktwakü sein?

das problem sind dabei in der regel die mitgelieferten lüfter.
diese sind in der regel zu laut, müssen getauscht werden.
dadurch wird die ganze sache doch recht teuer.

die aktuellen cpus lassen sich meist auch wunderbar mit einer potenten luftkühlung mehr als ausreichend und leise kühlen.
von den kosten liegt man da meist drunter und ausserdem entfällt das pumpengeräusch.

Kauf nen Thermalright HR-02 Macho... damit machst nix verkehrt... Dann ne SSD und dasSystem ist noch besser wie jetzt, wobei es jetzt schon top is

Ahja ich suche also Aufmerksamkeit wenn ich derzeit unzufrieden mit meinem System bin?! Denk was du willst mir reicht es nicht. Was ist dann eine gute kompakt Wakü ? Kraken oder was

Ja z.B der Kraken X60. Wie gesagt ich rate dir zum Macho. Es wäre übrigens schon recht interessant wenn du mal sagen kannst was dir nicht reicht und warum, nur sagen du willst mit Bildbearbeitung anfangen heißt nicht das dein System dafür nicht reicht (woher willst du das überhaupt wissen?)

Ich empfinde derzeit mein System einfach subjektiv zu langsam.. Liegt halt an der nicht vorhandenen SSD. Aber auch das oc mit dem jetzigen Kühler ist für den a****

Vllt wird die CPU auch einfach zu heiß un er taktet runter. Oder vllt lang nicht mehr neu aufgesetzt?

dann teste einfach erstmal wie es sich mit einer ssd anfühlt.

Vllt wird die CPU auch einfach zu heiß un er taktet runter. Oder vllt lang nicht mehr neu aufgesetzt?

was meinste mit lange nimmer neu aufgesetzt? Wärmeleitpaste mal neu machen? Der hat halt im Idle schon 40° mit dem Kühler ohne das ich was mache....

System durch viele Installationen und Treiberleichen zugemüllt bzw. System schon länger nicht neu aufgesetzt dürfte gemeint gewesen sein.

Kauf Dir eine SSD und installier dein System dort einmal neu - und staune über das Tempo der SSD...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Ich hab vor 5 Tagen meine Festplatte formatiert und ein komplett neues Windows 7 Ultimate draufgespielt, die Platte war also grundgesäubert. Seitdem auch nix mehr am Bios rumprobiert oder ähnliches. Also daran darf es net liegen...
Da sind noch 1,2TB frei.

Am meisten wirst Du bei Deinem System von einer SSD profitieren - die kannst Du auch später in einem möglichen neuem System nutzen.
Würde an Deiner Stelle - sofern das Geld eine Rolle spielt - zunächst eine SSD holen. Klar, sofern Du insgesamt unbedigt was komplett neues willst, hilft das nix ;) Aber wirklich sinnlos wäre das imho bei deinem System nicht, da unnützes Geld verbraten...

Alles unter 240 Gb ist sinnlos bei einer SSD oder? Da sie dann zu stark begrenzt wird

Hängt in erster Linie von Deinem Geldbeutel bzw. der Anzahl der Programme ab, aber auch mit 128GB kann man schon auskommen...

120gb geht auch, wenn du damit hinkommst. Bedenke das aber immer 8-10% frei bleiben sollten, damit wear leveling noch vernünftig funktioniert :)

die größeren ssds sind nur im schreiben schneller, ansonsten begrenzt da nur der speicherplatz oder geldbeutel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh