Aufrüsten sinnvoll? - Brauche Hilfe

Belo79

Enthusiast
Juhu Zusammen,

bin etwas aus dem Thema raus und bräuchte einen Tipp :wink:

Mein aktuelles System:
I5 760 @3,8 Ghz
Gigabyte PA55 UD4
16 GB G-Skill Trident 2400 (2 x Module F3-2400C10D)
GeForce GTX660 TI

Da der I5 der ersten Generation ist, habe ich mir überlegt, ob es nicht Zeit für einen Wechsel ist. Ich habe einen I5 4670K oder einen I7 4770K ins Auge gefasst. Als Board habe ich mir ein MSI Z87-GD65 ausgesucht.

Hat jemand einen Tipp, ob sich ein aufrüsten anhand meiner aktuellen Kiste lohnt und wie hoch etwa der Geschwindigkeitsvorteil aussehen wird? Bin kein OC-Profi, aber an den 4Ghz werde ich mich versuchen :fresse:

Danke für die Antworten!

Grüße,

B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System ist doch noch gut :confused:

Was willst du denn mit dem Upgrade bezwecken, also wo meinst du dass Power fehlt?
Wie sieht die Umgebung aus? Monitor und so?

Mein Moni ist ein Samsung P2450
Der Rest der Kiste ist ein BQ Pure Power 630, der Spaß ist in einem Nanoxia Deep Silence 1 verbaut.

Für die Sachen die ich spiele reicht es noch. Ich hatte gedacht, dass die neuen Modelle einen recht hohen Geschwindigkeitsvorteil haben (mehr ist ja immer besser).

Zuletzt bearbeitet:
...Für die Sachen die ich spiele reicht es noch...

Um es ein wenig präziser auszudrücken als lalalalala...

Damit hast du dir dein Frage selbst beantwortet. Ein Haswell hat ca. 20% mehr Leistung pro MHz was du allerdings durch OC ausgleichen könntest...

Bei aktuellen Spielen B4 oder COD Ghost komme ich mit meiner Kiste so langsam an die Grenzen. Bei den neuen Titeln wird es dann noch enger und ich müsste die Settings etwas runterdrehen. Würde die neue Konfiguration 30% oder so bringen, würde ich das Geld investieren, dann habe ich wieder ein paar Jahre ruhe (ok, vielleicht nächstes Jahr ne neue Graka).

Steht dir das Geld zur Verfügung und du weißt nix besseres mit anzufangen spricht auch nichts dagegen jetzt aufzurüsten...

Allerdings hast du im Startpost dieses Vorhaben selbst in Frage gestellt und deshalb die Antworten.

Deine CPU hat etwa die Power eines kleinen Haswell i5 - also alles andere als altes Eisen, aber auch alles andere als Topaktuell.
Die Frage die ich mir stelle ist ob die CPU oder die Grafikkarte zu knapp ist. Und das kann ich für mich anhand deiner Antworten nicht eindeutig klären.

Du hast Recht, ich wollte glaube ich mehr eine Bestätigung haben, dass ich ihn behalten soll.
Ich bin seit mehreren Wochen am überlegen, ob ich aufrüsten soll oder nicht....eigentlich reicht er noch, aber ein bisschen mehr Power an der einen oder anderen Ecke wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch warten mit dem aufrüsten, es läuft einem ja nicht davon.
Thx für die Antworten, das habe ich glaube ich gebraucht :)

Wünsche Euch was...

:bigok: Lass deinene OldtimerCPU ruhig noch was arbeiten.

Zumal 3,8 Ghz für den i5 schon ein top Wert ist! Ich würde auch noch warten und ihn dann irgendwann gegen einen Haswell oder vll sogar was neueres austauschen sobald du deine Grafikkarte rausschmeißt. Momentan passen Cpu und Grafikkarte noch wunderbar zueinander.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh