[Kaufberatung] Aufrüsten sinnvoll? Basis I3-2100, 8GB, ATI 4850

Phallus69

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich ein wenig HW aufrüsten soll oder gleich komplett umrüste.
Ich möchte damit ein wenig konvertieren und spielen.
Games werden hauptsächlich C&C und Aufbauspiele (Anno 1404) sein, vielleicht noch Half-Life 2, BF3.
Auflösung in 1900x1080 auf meinem Plasma und mein TFT hat auch nur 1900x1080.

Z.Z. habe ich folgende HW zu Verfügung:

I3-2100
8GB RAM
ATI 4850
Intel DH67GD
SSD SanDisk Ultra Plus 120GB + sämtliche HDDs
LG BR-LW
Enermax 82+ Pro (ich glaube 430 Watt)

Ich denke mal, das ich auf jeden Fall eine neue GraKa brauche, da ich mich aber eine geraume Zeit nicht mehr mit HW beschäftigt habe, bin ich da etwas überfragt was sinnvoll wäre.
Aber erstmal allgemein, aufrüsten oder komplett umrüsten?

Budget natürlich so wenig wie möglich, ich habe noch haufenweise HW hier liegen, die ich bestimmt noch veräußern kann, aber trotzdem wäre es schön nicht allzuviel auszugeben.
Mit gebrauchter HW habe ich kein Problem.

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, das ich auf jeden Fall eine neue GraKa brauche, da ich mich aber eine geraume Zeit nicht mehr mit HW beschäftigt habe, bin ich da etwas überfragt was sinnvoll wäre.
Aber erstmal allgemein, aufrüsten oder komplett umrüsten?

der i3 ist von der Leistung noch "echt okay" wenn du nicht in höchsten Einstellungen spielen willst reicht der mit ner Karte ab 100€ für die Spiele aus!

Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F2G2M) // lieber noch ein paar € drauf und direkt die 270
PowerColor Radeon R9 270 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-DH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> hatte ein i3 2120 und HD7850(zwischen 260x/270) hier und damit lief aktuelle Games FullHD in höheren Settings!

Zuletzt bearbeitet:
150€ für eine neue GraKa kann ich mit leben, damit habe ich auch gerechnet.
Wenn CPU noch reicht, ist das natürlich sehr schön.

Du bist hier ja schon ewig Mitglied, evtl kannst du ja mal im Marktplatz stöbern ob du eine 7800er Radeon und einen 3000er i5 günstig bekommen kannst?
Hab letztens für einen Kumpel eine 6870 für 70€ geschossen, er hatte auch von einer 4850 geupgradet. Bei ihm werkelt jedoch ein 3GHz C2D Q6700 als Unterbau, welcher bei Mehrkernanwendungen etwas mehr Dampf hat, bei 1-2 Kernen aber gegen deinen i3 verliert. Wie gesagt - wenn sich ein Schnapper i5 zeigt würd ich zuschlagen, grade für BF.

PS: Du kannst in jedem Fall schon mal ein Biosupdate machen, dann vergisst du das am Ende auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 125€ für eine gebrauchte "MSI R7870 Hawk" ein guter Preis?

Preisentwicklung für MSI R7870 Hawk, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V281-001R) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Bestpreis ca 180€
Preisentwicklung für MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Bestpreis 175€

Dann ist 125€ für eine 7870 Hawk fair für beide Seiten. Solang die Karte okay ist und es ne Rechnung gibt wegen Garantie.
Richtlinie: 70% vom aktuellen Neuwert der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rabattaktion von AMD nicht vergessen.

Wenn man eine neue R7 260X, HD7850 oder HD7870 kauft, kriegt man gratis zwei Spiele - eins davon Thief, das erst Ende des Monats erscheint und ca. 50 Euro kostet.

Ich hab den i3-2100 mit ner 7950 Boost laufen und habe bei keinem Spiel in FullHD Ruckler...... Falls Dich da Benchmarks interessieren schaue ich gerne mal nach.

Kannst ja auch versuchen bei Ebay eine Karte günstig zu bekommen, alla GTX 670, 660ti, 7870 GHz, 7950
Kann man mit etwas Glück für 150 bekommen (670 mit Glück für 175 vielleicht)

Ich hab den i3-2100 mit ner 7950 Boost laufen und habe bei keinem Spiel in FullHD Ruckler...... Falls Dich da Benchmarks interessieren schaue ich gerne mal nach.

Danke, aber brauchst du nicht.
Wenn du sagst es gibt keine Ruckler bei Full-HD, dann glaube ich dir das.

Ich schaue mich hier im Marktplatz rum, das Gute ist, ich brauche es ja nicht dringend und kann in aller Ruhe beobachten.

Danke erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh