• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten: P4 --> C2D - Fragen

Patric_

Enthusiast
Hi,

so, ich will meinen Hauptrechner (s.u.) ablösen.

Das System soll kein Highend-Gaming-System werden, sondern stabil laufen - arbeite auch öfters mit Photoshop, VMWare etc. - also nicht unbedingt die absoluten Killerprogramme, aber der 2,4er kommt langsam in die Jahre ;)

Feststehen tut momentan der Speicher und die Grafikkarte, die kommen aus dem Zocker-PC, also Corsair DDR2 PC5300 und die EAX1950Pro.

CPU-mäßig hab ich an den E6750 gedacht - wollte erst einen 6420 nehmen, aber der Aufpreis zum 6750 ist ja nicht so groß.

Aber beim Board weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.
Von mehreren Leuten habe ich schon gehört, dass die Asus-Boards So775 nicht so prall sein sollen (und in Sachen Stabilität etc. nicht mit den alten P4P800s zu vergleichen sind). Daraufhin habe ich mir die Gigabyte-Boards angeschaut. (Aber gerade hat hier jemand wieder gesagt, Asus sei doch gut - ich weiss net was ich glauben kann/soll - bin eh schon so entscheidungsunfreudig :fresse: :d)

Das P35-DS4 oder evtl. das DS3/DS3R wären interessant.
Auf OC lege ich keinen Wert. Die 2,67 GHz vom 6750 sollten erstmal voll reichen, v.a. wenn ich bisher mim P4 klar kam ;) (OC ist vlt in 2-3 Jahren dann mal interessant für mich ;) :fresse:)

Gibts was zu meckern?
Andere Boardvorschläge?
(Muss haben: Gbit-Lan, mind. 1 IDE-Port, PCI, 1x PCIe x16 reicht)

Netzteil wird evtl. das 520W von Corsair.

Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gigabyte p35 ds3 ist schon mal gut ;), wenn du raid machen willst das mit r.
Da du nicht vorhast zu ocen reicht das ds3 auch locker (sogar mit ein wenig ocen würde es mitmachen).
Würde nicht sagen das die Asus mobos schlecht sind, nur ist die p5k serie nicht billiger und nicht besser als die gigabyte mobos (sollen was ich gehört habe sogar defizite gegenüber den gigabytes haben in sachen abwärme und strom).
Aber man kann sie sicher auch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den "alten" Chipsätzen aus?
965/975? Noch kaufen oder lieber den P35 nehmen?

Passt..Gigabyte P35 DS3 und E6750, das Corsair Netzteil ist auch top.

Ist das DS4 nicht empfehlenswert? Irgendwelche Macken?
Die Kühlung vom DS4 scheint ja besser zu sein, dank den Silentpipe-Zeugs da? ;)

Das ds4 geht auch (schau dir die unterschiede an), die bessere Kühlung kommt eigentlich nur dem ocen wirklich zugute.
965/975 chipsätze sind auch relativ gute, nur sind viele mobos (wie zb das p5wdh) teurer als das gigabyte p35 ds3 und das hat den vorteil, auch für die 45nm cpus gerüstet zu sein. Was die 965/975/650/680 chipsätze nicht können.

Ok, dann wirds auf jeden Fall ein P35.
Habe mich mittlerweile mit dem Gigabyte-Boards angefreundet.
Jetzt knobel ich um DS3 oder DS4 ;)

Beide sind top..das DS4 hat halt die Heatpipe und noch paar mehr Features, kostet dafür ~40-50€ mehr.

Hmm, naja beim DS4 hätte man noch die Möglichkeit für Crossfire - lohnt sich sowas bei einer bzw dann zwei 1950pros?

Glaube ich nehme das DS4 und den 6750 evtl. auch "nur" den 6550 :)

Ne cf lohnt sich nie wirklich, ausser man spielt mit sehr hohen auflösungen und benutzt gleich 2x2900xts und dann ist es geschmackssache. Wenn die 1950pro zuwenig leistung zeigt, wird die 2 das kraut auch nichtmehr fett machen. 1 neue aus der aktuellen gen. die es dann gibt, wenn es dann soweit ist. Wird schneller sein als das cf gespann.

Alles klar, danke :)

€: Noch was, das DS3 bzw DS4 hat keine Backplate dran oder?
Habe gelesen, ich weiss nur nimmer bei welchen Gigabyte-Board das war, dass das Entfernen der Originalbackplate-Kühldings zum Garantieverlust führt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh