Patric_
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X570 Gaming Plus
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 4x8 GB DDR4 CMK16GX4M2B3200C16
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX RTX 2070 OC
- Display
- 25" Dell U2520D
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB, Silicon Power P34A80 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify Compact
- Netzteil
- Coolermaster V550
Hi,
so, ich will meinen Hauptrechner (s.u.) ablösen.
Das System soll kein Highend-Gaming-System werden, sondern stabil laufen - arbeite auch öfters mit Photoshop, VMWare etc. - also nicht unbedingt die absoluten Killerprogramme, aber der 2,4er kommt langsam in die Jahre
Feststehen tut momentan der Speicher und die Grafikkarte, die kommen aus dem Zocker-PC, also Corsair DDR2 PC5300 und die EAX1950Pro.
CPU-mäßig hab ich an den E6750 gedacht - wollte erst einen 6420 nehmen, aber der Aufpreis zum 6750 ist ja nicht so groß.
Aber beim Board weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.
Von mehreren Leuten habe ich schon gehört, dass die Asus-Boards So775 nicht so prall sein sollen (und in Sachen Stabilität etc. nicht mit den alten P4P800s zu vergleichen sind). Daraufhin habe ich mir die Gigabyte-Boards angeschaut. (Aber gerade hat hier jemand wieder gesagt, Asus sei doch gut - ich weiss net was ich glauben kann/soll - bin eh schon so entscheidungsunfreudig
)
Das P35-DS4 oder evtl. das DS3/DS3R wären interessant.
Auf OC lege ich keinen Wert. Die 2,67 GHz vom 6750 sollten erstmal voll reichen, v.a. wenn ich bisher mim P4 klar kam
(OC ist vlt in 2-3 Jahren dann mal interessant für mich
)
Gibts was zu meckern?
Andere Boardvorschläge?
(Muss haben: Gbit-Lan, mind. 1 IDE-Port, PCI, 1x PCIe x16 reicht)
Netzteil wird evtl. das 520W von Corsair.
Grüße und Danke
so, ich will meinen Hauptrechner (s.u.) ablösen.
Das System soll kein Highend-Gaming-System werden, sondern stabil laufen - arbeite auch öfters mit Photoshop, VMWare etc. - also nicht unbedingt die absoluten Killerprogramme, aber der 2,4er kommt langsam in die Jahre

Feststehen tut momentan der Speicher und die Grafikkarte, die kommen aus dem Zocker-PC, also Corsair DDR2 PC5300 und die EAX1950Pro.
CPU-mäßig hab ich an den E6750 gedacht - wollte erst einen 6420 nehmen, aber der Aufpreis zum 6750 ist ja nicht so groß.
Aber beim Board weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.
Von mehreren Leuten habe ich schon gehört, dass die Asus-Boards So775 nicht so prall sein sollen (und in Sachen Stabilität etc. nicht mit den alten P4P800s zu vergleichen sind). Daraufhin habe ich mir die Gigabyte-Boards angeschaut. (Aber gerade hat hier jemand wieder gesagt, Asus sei doch gut - ich weiss net was ich glauben kann/soll - bin eh schon so entscheidungsunfreudig
)Das P35-DS4 oder evtl. das DS3/DS3R wären interessant.
Auf OC lege ich keinen Wert. Die 2,67 GHz vom 6750 sollten erstmal voll reichen, v.a. wenn ich bisher mim P4 klar kam
(OC ist vlt in 2-3 Jahren dann mal interessant für mich
)Gibts was zu meckern?
Andere Boardvorschläge?
(Muss haben: Gbit-Lan, mind. 1 IDE-Port, PCI, 1x PCIe x16 reicht)
Netzteil wird evtl. das 520W von Corsair.
Grüße und Danke