Aufrüsten oder Systemneuaufbau

BigBratsack

Neuling
Hi wollt mal fragen was ihr meint

bisher:

X2 4200+ So939
MSI K8N Neo 4F
1 Gbyte RAM DDR 400
X 1900 GT 256 Mbyte

bisher reichte das System aber bei den neuen Spielen reicht es nicht mehr aus, fängt an mit ruckeln und hat lange Ladezeiten.

1. Idee neue Graka HD3870/ 8800 GT und noch mehr DDR 400 RAM
2. Idee komplett neues Tripple aus CPU Mainboard RAM (wenn ja was AMD oder Intel was ist zukunftssicherer , also bei welchen Sockel kann ich die nächste Generation von CPU noch nutzen) und HD 3870 / 8800 GT

Was meint ihr dazu ?

Gruß BigB

PS: gespielt werden wird auf 1440x900px

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kommt drauf an... amd ist günstiger, intel teuerer und mehr leistung.
Ich hab ne x1950pro und komm noch gut klar. Crysis auf medium sieht auch schon top aus mit nem x2 5000+ zusammen.

Die ladezeiten kannst du mit mehr ram deutlich verkürzen. Hier wirken 2gb echt wunder.

Grafikkarten ist so ein thema... die beiden die du nennst sind eigentlich komplett ausverkauft. Wenn dann eher die 8800gt, ist schneller als die 3870.

Warte am besten noch die neue gts ab, kommt 2te Dezemberwoche angeblich.

was ist denn dein budget?

Edit: kanns du den 4200er nicht noch oc?
hab eigentlich auch nen 4200er @5000+ laufen, macht keine probleme

cu chris

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU geht dank Wakü bis 2640 MHz.

Ich weiß halt nur nicht ob ich noch was reinstecken soll in das alte Sys, weil DDR1 ist ja fast doppelt so teuer wie DDR2. Am Budget liegts nicht, mir geht es um den Performance Gewinn zum Bsp gegenüber einem E6750 oder X2 6400. Für beide muss ich komplette Plattform ja wechseln. Nur lohnt das gegenüber dem X2 4200.

hmm... ist halt die frage wo du hinwillst... Crysis@high?

Dann musst du wohl zu nem intel-system mit ner heftigen Grafikkarte tendieren. Die AMDs scheinen zu schwach zu sein.

Wobei halt eigentlich prinzipiell immer mehr die Graka limitiert.

Also wenn dir das budget wurscht ist würd ich mir nen neuen Rechner zusammenstellen und den alten verticken.

Für 700-800 € kriegst du ein feines Intel-System mit anständiger Grafikkarte. 2gb ram sind ja eh schon fast der neue Standard.

Momentan ist halt denkbar schlecht für Graka-Kauf... GT und co nicht verfügbar, GTS und GTX ziemlich alt. Ich würde mir an deiner stelle ne neue GTS sichern, die ist wenigstens am anfang vermutlich verfügbar :d

Mit neuer Graka ist mit definitiv klar. Nur meine Frage ist halt, ob ich jetzt sagen wir mal 400€ für CPU / Mainboard und Ram ausgebe, und dann der Performance Gewinn gegenüber dem X2 4200 die Ausgabe von dem Geld rechtfertigt und ich auch noch eine zukünftige CPU, Penryn oder halt neuen Phenoms, auf der neuen PLattform dann einsetzen kann. Das wäre mir am wichtigsten, das Board und CPU auch noch die nächste Generation an CPUs unterstützen. Bissl kompliziert, verstehst was ich mein ?

Hi, ja doch ich versteh schon was du meinst. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Was ich dir vermitteln wollte ist, dass du nen high-mittelklasse cpu HAST. Ich würde halt einfach mal ne neue Graka, die du ja sowieso brauchst wenn du unzufrieden bist mit der spieleperformance, dazustöpseln und kucken wie das ganze dann läuft.

So wie ich dich versthee willst du entweder cpu, mobo, ram oder graka. Da würde ich mich als zocker, WENN ich schon nen ~2,7ghz prozzi drinhab immer für die neue Graka entscheiden die ich ja sowieso weiterverwenden kann. Problem: verfügbarkeit...
Am ehersten limitiert bei dir wohl die Graka.
Was spielst du für spiele? (Stategie, eher cpu-limitiert; Action eher Graka usw...)

cu chris

Moin,
also im Moment spiele ich sehr viel Anno 1701. Da die neueren wie CoD4 und Crysis mehr schlecht als recht laufen. Da macht das spielen keinen Spaß mehr. Und selbst Anno ruckelt stellenweise schon sehr. Wie gesagt alles ohne AA und AF. Einfach nur die Auflösung und gut im Moment.

Man braucht definitiv keinen stärkeren Prozessor für Crysis@high. Da ist die Grafik der Flaschenhals, auch bei einem 2,6Ghz X2.

Bei mir skaliert Crysis@high + dx10-effekte getweakt nahezu 100% zwischen cf off/on (15fps auf 30fps). Dabei ist der Prozzi bei 50-60% Auslastung.. Da ist definitiv nicht der Flaschenhals.

Hast Du nen SLI oder CF-fähiges Board? 2x 3870 laufen gut in Crysis und kosten dasselbe wie neues Board usw... Aber auch schon mit einer 3850/70 solltest Du nen guten Schub spüren (~50-75%).

In Ram solltest Du dann aber auch noch was investieren. Kannst, wennde nicht mehr allzuviel investieren willst, normalen DDR400-Speicher (2GB ~100€) nehmen. Ist besser als 1GB oc.. Und für die alte GraKa/Speicher kriegste ja auch noch was....

Anno braucht Speicher! Läuft mit x1950gt immer noch in ordnung, wenn man 2GB Ram hat (hab' ich hier im Zweitrechner X2 3800+ non OC)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 Boards liegen für So939. Eins davon ist ein Sapphire Mainboard mit Crossfire Chipsatz (ATI CrossFire(TM) Xpress 3200 RD580+SB450) und 2 x PCIe 16x, das andere ist wie oben schon gesagt das MSI K8N Neo4-F. Da ich sowieso ne neue Graka brauche, kam mir die Idee mit dem Crossfire auch schon, nur weiß ich eben nicht ob dazu der X2 dann zu schwach ist für 2x HD38xx.

Ich tippe nicht!

Kommt nat. aufs Game an...

Das geile Sapphire Board :love:

Meins hat denselben Chip....

Würde 1 oder 2 GraKas (3850 512MB oder je nach Kleingeld 3870) nehmen, die kann man auch später immer noch gut nutzen oder dann (wenn man nur eine nimmt) mit ner zweiten ergänzen, und 2GB Speicher, alte GraKa und Speicher weg liegst Du bei 100-200€ (bei einer neuen GraKa) und wirst einen extremen Schub haben, mehr als wenn Du dann noch den Prozzi aufrüstest, das merkt man dann nicht mehr, würde ich sagen...

Kannst natürlich auch ne zweite GT dazustecken, da würd ich aber lieber sagen eine 3850 oder 3870, kostet das gleiche, weil Du eine verkaufen kannst, und ist Zukunftssicherer...

Hi,

naja, prinzipiell wird ja eher von sli abgeraten. Geil isses schon sowas zu haben aber ich denke du fährst mit einer Graka besser.
Die Krux ist halt, dass das Spiel explizit sli unterstützen muss, sonst hast du gar nix davon.

Man muss beachten: Crossfire ist nicht gleich SLI. es gibt bei beiden Systemen unterschiedliche Vor- und Nachteile. Allerdings scheint Crossfire gerade mit den neuen Karten immer mehr Unterstützung von ATI zu finden (bei CF ist es so, läuft prinzipiell mit jedem Spiel, wenn der Treiber ein Profil implementiert hat und oft helfen Tricks wie .exe-renaming).

Trotzdem ist eine schnelle Einzelkarte universeller, das ist richtig...

Daher auch mein Tipp, eine 3850/3870 zu kaufen, damit macht man nichts falsch, 2GB Ram dazu und man wird deutlich etwas merken. Die Karte hat ein super P/L-Verhältnis und man kann sie mit Sicherheit noch länger verwenden und bei Bedarf mit einer zweiten im CF preisgünstig ergänzen. Das Ganze würde dann auch auf zukünftigen Intel- und AMD Plattformen laufen, wenn man den Prozzi später doch wechseln muss...

Also für mich eine klare Sache ;)

@Bratsack:

Bei der Auflösung bei den meisten Games eher nicht. Ansonsten ein paar Guides lesen und den Prozessor hochtakten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh