Aufrüsten oder noch warten

T92

Neuling
Hallo,

aktuell nutze ich das unten genannte System, ich überlege aber schon länger wielange ich damit hinkommen. Es wird hauptsächlich zum Spielen in Full-HD genutzt (was bisher auch problemlos funktioniert)

Komm ich mit dem System noch einige Zeit hin oder sollte ich mich schon aufrüsten einstellen? Falls ja was würdet ihr schätzen wie lange noch? Falls nein, welche Teile bilden den Flaschenhals und sollten ausgetauscht werden?

Code:
[B]System:[/B]
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Grafik: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv (8GB)
Mobo: Asus ROG Strix B450-I Gaming AMD B450
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11
Speicher: 250gb SSD & 4 TB HDD
Monitor: 27 Zoll Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du jetzt ernsthaft ne Glaskugel die prophezeit wie lange dir dein 2 Monate Alter pc noch reicht?

Willst du jetzt ernsthaft ne Glaskugel die prophezeit wie lange dir dein 2 Monate Alter pc noch reicht?

Hab ich villeicht blöd beschrieben aber im Grunde würde ich gerne wissen wie gut ich damit "positioniert bin" in Sachen Gaming in Full HD.

Komm ich mit dem System noch einige Zeit hin oder sollte ich mich schon aufrüsten einstellen? Falls ja was würdet ihr schätzen wie lange noch? Falls nein, welche Teile bilden den Flaschenhals und sollten ausgetauscht werden?

Hab ich villeicht blöd beschrieben aber im Grunde würde ich gerne wissen wie gut ich damit "positioniert bin" in Sachen Gaming in Full HD.

Woher sollen wir das Deiner Meinung nach wissen oder einschätzen?
Ob Du hinkommst hängt von Deiner Einstellung zu BQ und FPS und von der eingesetzten Software ab.
Alles Faktoren die wir nicht kennen.
Kaufst Du die nächsten 10 Jahre keine neue Software, wirst Du wohl die nächsten 10 Jahre hinkommen.

Hättest Du Dir vor 10 Jahren Software gekauft, die das System überfordert (ja, die gibt es), hättest Du schon vor 10 Jahren den schwarzen Peter gezogen.
Du verstehst schon das wir die Antworten auf die Fragen, so wie sie gestellt sind, nur erraten können?

Du bist doch der erste (und der einzige) der merkt, wenn es für die eigenen Ansprüche nicht mehr ausreicht.
Und dann musst Du einfach nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS oder BQ: Neue Graka kaufen
VRAM voll und zu wenig FPS oder BQ: Neue Graka kaufen.
RAM voll und zu wenig FPS oder BQ (voll fängt bei 80% Füllstand an in diesem Fall): Mehr RAM kaufen.
Nix von alledem und zu wenig FPS: Neue CPU kaufen.

Ganz einfach, und ganz ohne uns :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sofort aufrüsten!
Für deinen alten Mist geb ich dir noch 100 €, brauch noch eine Bürokiste für meine Tante.... ;)

eine cpu kann bereits bei 20% limitieren. das ist nicht so einfach wie bei der gpu

Das ist BF3, die Engine hat 200 FPS Lock, welchen man auch ausschalten kann.
Die Crux der Bilder ist: Ich ziehe den CPU-Takt an, die FPS gehen mit. Bedeutet (wenn man drüber nachdenkt) das es ein CPU-Limit ist.
Kein einzelner Kern ist zu 100% ausgelastet und dementsprechend hast Du auch keine 100% Auslastung auf der CPU, obwohl es ein CPU-Limit ist was ich über den Takt und die FPS bewiesen habe.
D.h. die Schlussfolgerung die Du daraus ziehen solltest ist: Eine CPU muss nicht irgendwo zu 100% ausgelastet sein (weder auf einem Kern noch gesamt) um zu limitieren. Je mehr Kerne Deine CPU hat, desto weniger wird da irgendwo was auf 100% gehen. Du siehst es immer an der Graka.
Die CPU ist entweder schnell genug um die Graka auszulasten (Graka-Limit) oder sie ist es nicht (CPU-Limit). Ist wahrscheinlich zu einfach^^

Du denkst viel komisches Zeug wenn der Tag lang ist, aber die Gedanken sind frei. Eventuell limitiert ja der Monitor.

Vielleicht wird die Cpu einfach nur so komisch von der Engine beansprucht, das zwar ein Cpu Limit vorliegt, das OSB (bzw. das Tool hinterm OSD) die Auslastung aber nicht richtig erkennt/darstellt... Frei nach dem Motto: Wer viel misst, misst oft Mist ;)

Ansonsten kann ich mir Hisn nur anschließen: Graka nicht zu 100% ausgelastet -> wahrscheinlich Cpu Limit oder Limiter drin. Ja, es kann so einfach sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh