Aufrüsten oder Neukauf?

Rirat

Neuling
Hallo

mein momentaner PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und jetzt weiß ich nicht ob es sich noch lohnt den Rechner aufzurüsten(mit einem Budget von ca 850€) oder einen komplett neuen zu kaufen.
Meine aktueller Computer hat folgende Komponenten:

Mainboard: Intel DH87MC
GPU: Asus ROG STRIX 1050 ti 4GB
CPU: INtel i5 4670k
RAM: 2x HyperX Fury 8GB 1866MHz DDR3
128 GB SSD
1TB HDD
Netzteil: be Quiet Pure Power 10 600W

Würde ich den Computer verkaufen hätte ich insgesamt ein Budget von ca 1250€,Ideen für neue Komponenten wären folgende:

Mainboard: Aorus Gaming 7
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x 8GB) 3000MHz DDR4
CPU: i7 8700k

Jetzt weiß ich nicht was sich eher lohnt Aufrüsten oder komplett neu.
Falls jemand Vorschläge für einen neuen Rechner hat, der auf Gaming fokussiert ist wäre das echt super.

Vielen Dank im Voraus

(Ich bin definitiv kein Experte was PC-Komponenten angeht und deswegen kann es gut sein, das die "Aufrüstungs-Vorschläge" komplett falsch sind.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Budget kann man durchaus einiges machen. Die Frage ist halt, was du machen möchtest. Gaming sagtest du ja schon, aber welche Games? Für Solitaire brauchst du ja schließlich keinen neuen PC. Welche anderen Anwendungsgebiete gibt es?

Mit dem Budget kann man durchaus einiges machen. Die Frage ist halt, was du machen möchtest. Gaming sagtest du ja schon, aber welche Games? Für Solitaire brauchst du ja schließlich keinen neuen PC. Welche anderen Anwendungsgebiete gibt es?

Also wenn man von konkreten Titeln ausgeht habe ich an kommende Spiele wie Fallout 76 und Metro Exodus gedacht.
Insgesamt sollte der Computer neue Titel in den nächsten ca. 2 Jahren im "oberen" FPS-Bereich (minimum 60 aber 144
Frames wären optimal wegen meines Monitors) "abspielen" können.
Ansonsten wäre ein anderes Anwendungsgebiet das Fallout 4 Creation Kit aber das funktioniert mit meinem
jetzigen Computer auch sehr gut.

Stimme dem System von Syrokx zu. Man könnte noch überlegen nur einen 8600k zu nehmen und dafür eine 1080GTX. Das hat definitiv mehr Gaming-Leistung, aber wenn dann doch mal Software von den Threads profitiert ist es langsamer.

Die Alternative wäre jetzt eine GTX 1080 zu kaufen und erstmal zu schauen ob dir die Leistung grundsätzlich reicht. Bei Games sind nahezu immer die Grafikkarten der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh