Aufrüsten oder Neukauf? (für die nächsten 4+ Jahre)

henloh

Neuling
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin jemand der gerne etwas voraus Plant und mein Kollege wies mich dann auf diese Webseite hier hin. Von dem was ich gesehen habe bin ich sehr beeindruckt und hoffe ihr könnt mir auf gleiche weise helfen wie den vielen anderen Menschen vor mir. Ich bitte auch keinen sich für mich krumm zu machen, denn ich hab locker bis April / Mai nächstes Jahr Zeit bis die Bestellung dann raus geht.
Ich würde gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen und so 1500-2000€ ausgeben. Da sollte dann der Rechner und ein/zwei Bildschirm/e dabei sein. Da bin ich eher in Richtung 2 unterwegs im Curved Stil. Anforderung soll sein für die nächsten 3-4+ Jahre wieder ohne mumpits alles machen zu können wo man halt so lust drauf hat. Das geht von Spielen über Videobearbeitung, 3D Rendering bis hin zu aufwändigen Datenbankberechnungen.
Oder eben ich rüste das was gerad meine rechte Wade zum glühen bringt auf, da ist halt die Frage ob das lohnt:
NVIDIA GTX660
Intel Core i5 3570K CPU
ASUS TeK P8B75-M
2x 4GB DDR3
120GB SSD (VIEL zu klein)
500GB HDD gedöns uralt 6 Jahre oder so

Das ist das was ich mir zusammengesucht hab und ich weis halt nicht ob das zusammen passt oder nicht:

Mainborad: Fatal1ty Z170 Gaming K4
Preis: 117,49 €
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Preis: 327,44 €
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Preis: 87,15 €
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

GPU: 8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC
Preis: 659,85 €
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Preis: 79,85 €
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

SSD: 480GB SanDisk Plus 2.5"
Preis: 112,94 €
480GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Preis: 66,24 €
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5'' (8.9cm) SATA

Kühlung: Noctua NH-D14 Tower Kühler
Preis: 69,84 €
Noctua NH-D14 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

(Ja ich weis erstmal alles nur auf mindfactory zusammengesucht. Bestellt ist ja noch lange nichts ;) )

Was ich noch suche ist ein gutes Gehäuse. Im Moment ist das ein Medium-Tower und die GTX660 hat schon fast Platzmangel.
Im Moment läuft die alte Mühle noch auf Windows 7 und ich muss sagen immernoch mein liebstes. Könnt ihr Windows 10/11 oder was auch immer empfehlen????
Das darf gerne was pompöses sein, mit 2 großen Lüftern und bissle LED schnickschnack (soll ja auch nach was aussehen). Das darf gerne auch etwas mehr kosten, wenn es dafür schön leise ist.

Von Wasserkühlung hör ich immer nur: Unnötig, braucht man nicht..... etc. Was das angeht bin ich jedoch offen ob nun mit oder ohne könnt mich gerne überzeugen.

Und meine Tendenz ist mehr in Richtung neukauf, aber man kann mich Beraten.

Dann schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen

Gruß Lenny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil tauschen.

bitte die hardware nicht nach den verkaufszahlen von MF aussuchen.

Im Moment läuft die alte Mühle noch auf Windows 7 und ich muss sagen immernoch mein liebstes. Könnt ihr Windows 10/11 oder was auch immer empfehlen????

willst du dx12 nutzen, musst du win 10 nutzen

denn ich hab locker bis April / Mai nächstes Jahr Zeit bis die Bestellung dann raus geht.

wenn du erst q2 2017 bestellen willst dann (und das is wirklich nich böse gemeint) dann frage lieber so 1-2 wochen vorher nochmal nach ... bis dahin wirds neue grafikkarten geben bis dahin wirds auch neue cpu´s geben -> z.B AMD ZEN (eventuell werden die ja die intel cpu auch überholen ... man weiß es halt nich)

wie gesagt das ist echt absolut nich böse gemeint aber jetz ein system zusammen zu stellen was nich auch jetzt gekauft wird ist völliger kappes ... eventuell sieht dein system dann so aus -> amd zen cpu und amd rx490 oder höher :d vielleichts wirds auch günstiger oder du kriegst noch mehr leistung fürs gleiche geld

Wie schon die anderen geschrieben haben macht jetzt eine komkrete Systemempfehlung keinen Sinn.

Was du dir aber grundsätzlich überlegen solltest ob du in deinen PC überhaupt noch eine Festplatte einbaust.
Derzeit scheinst du ja mit deinen 120+500GB auszukommen und auch bist du bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Ich würde mir überlegen ob du nicht besser eine Große 1TB SSD kaufen willst.
Die Zeiten der HDD's sind zwar noch nicht vorbei aber die SSD haben halt nur Vorteile außer den Preis von ca. 250€ pro TB gegenüber 40€ für 1 TB HDD.

Du willst erst April / Mai 2017 bestellen?

Dann frag' dann noch'mal nach.

Bis dahin sind Intels KabyLake und AMDs Zen draußen, AMD Vega steht dann vor der Tür. Da macht eine Planung jetzt keinen Sinn.

Nach aktuellem Gesichtspunkt würde aber auch ein Komplettupgrade nicht zwingend sein.

Aber ja, bitte im März-April den Thread wieder ausgraben, alles andere ist nicht sinnvoll.

Die benutzte Software und die Ansprüche an "alles soll tutti laufen" bestimmen was man für Hardware braucht.
Bitte etwas genauer werden.
ALLES funktioniert in der Regel nicht. Selbst wenn Du 6000 Euro investierst.

Also rät mir keiner den alten PC aufzurüsten?

Natürlich, aber man macht sich erst dann Gedanken darüber, wenn man die Performance tatsächlich braucht.
Es kann keiner von uns in die Zukunft schauen.
Wie mehrfach erwähnt, frag nochmal an, wenn es tatsächlich soweit ist.

Aufrüsten in dem Sinn ist eh relativ.
Bei deinem Budget und der aktuellen Hardware die du hast, wird das ja sowieso praktisch ein nahezu komplett neues System werden.

Zuletzt bearbeitet:
welche spiele?

auf welchem monitor?

danach entscheided sich die gpu.

cpu limit kannst du aktuell schon ermitteln und abwägen ob du damit ein problem hast.

Aber ja, bitte im März-April den Thread wieder ausgraben, alles andere ist nicht sinnvoll.

Wollen wir hier jetzt ernsthaft 5 Monate lang immer wieder wöchentlich alles umwerfen?

Edit:
Die SSD kannst du heute schon kaufen, wenn dir deine zu klein ist.
1. kauft man die nicht nur bei systemupgrades, sondern wenn man se braucht.
2. ist der Wertverlust einer SSD nicht sooo massiv, dass man die nicht in nem dreiviertel Jahr wieder verkaufen könnte.
3. ist auch bei Zen, 2066 und anderem neuen garantiert noch SATA3 vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin jemand der gerne etwas voraus Plant und mein Kollege wies mich dann auf diese Webseite hier hin. Von dem was ich gesehen habe bin ich sehr beeindruckt und hoffe ihr könnt mir auf gleiche weise helfen wie den vielen anderen Menschen vor mir. Ich bitte auch keinen sich für mich krumm zu machen, denn ich hab locker bis April / Mai nächstes Jahr Zeit bis die Bestellung dann raus geht.
Ich würde gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen und so 1500-2000€ ausgeben. Da sollte dann der Rechner und ein/zwei Bildschirm/e dabei sein. Da bin ich eher in Richtung 2 unterwegs im Curved Stil. Anforderung soll sein für die nächsten 3-4+ Jahre wieder ohne mumpits alles machen zu können wo man halt so lust drauf hat. Das geht von Spielen über Videobearbeitung, 3D Rendering bis hin zu aufwändigen Datenbankberechnungen.
Oder eben ich rüste das was gerad meine rechte Wade zum glühen bringt auf, da ist halt die Frage ob das lohnt:
NVIDIA GTX660
Intel Core i5 3570K CPU
ASUS TeK P8B75-M
2x 4GB DDR3
120GB SSD (VIEL zu klein)
500GB HDD gedöns uralt 6 Jahre oder so

Das ist das was ich mir zusammengesucht hab und ich weis halt nicht ob das zusammen passt oder nicht:

Mainborad: Fatal1ty Z170 Gaming K4
Preis: 117,49 €
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Preis: 327,44 €
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Preis: 87,15 €
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

GPU: 8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC
Preis: 659,85 €
8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Preis: 79,85 €
600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

SSD: 480GB SanDisk Plus 2.5"
Preis: 112,94 €
480GB SanDisk Plus 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Preis: 66,24 €
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5'' (8.9cm) SATA

Kühlung: Noctua NH-D14 Tower Kühler
Preis: 69,84 €
Noctua NH-D14 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

(Ja ich weis erstmal alles nur auf mindfactory zusammengesucht. Bestellt ist ja noch lange nichts ;) )

Was ich noch suche ist ein gutes Gehäuse. Im Moment ist das ein Medium-Tower und die GTX660 hat schon fast Platzmangel.
Das darf gerne was pompöses sein, mit 2 großen Lüftern und bissle LED schnickschnack (soll ja auch nach was aussehen). Das darf gerne auch etwas mehr kosten, wenn es dafür schön leise ist.

Von Wasserkühlung hör ich immer nur: Unnötig, braucht man nicht..... etc. Was das angeht bin ich jedoch offen ob nun mit oder ohne könnt mich gerne überzeugen.

Und meine Tendenz ist mehr in Richtung neukauf, aber man kann mich Beraten.

Dann schon einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen

Gruß Lenny

Also speziell wegen dem 3D-Rendering würde ich nach derzeitigem Ist-Stand der Technik eher auf ein Sockel 2011-3 setzen, da hättest Du deutlich mehr Rechenleistung zur verfügung

Ich hätte hier mal ein Beispiel für ca. 1931 Euro :

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel SSD 540s 480GB, SATA (SSDSC2KW480H6X1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 (EPF600AWT)

Zum Thema WaKü: Auf der CPU mag das es richtig sein, das es nix mehr bringt, aber auf einer GPU (zu mind. bei einer Custom-WaKü) schon, da hast einen Temperaturunterschied von mind. ca. 20°C gegenüber einem LuKü

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh