Aufrüsten oder neues System?

certhas

Enthusiast
Hallo zusammen,

bisher konnt ich mit meinem System, x4 955 - Ati 4890 - 4gb ram, noch ganz gut Leben. Die paar Spiele dich ich ab und zu zocke laufen. Da nun aber demnächst neues Zockermaterial, das meinen Vorlieben entspricht (Civ: Beyond Earth, Elite Dangerous, Witcher3), erscheint stellt sich mir so langsam die Frage ob die Kiste hier noch genug Leistung hat bzw. ob ich ein bisschen was aufrüsten kann oder ob sich das nicht mehr rentiert.

Gedacht hätte ich eigentlich nur an eine ssd und 8gb Ram. Was meint ihr? Rentiert sich das oder ist die 4890 schon reichlich veraltet? Der xx 955 sollte ja auch für derzeitige Ansprüche noch halbwegs ok sein (oder doch nicht?).

Grüße
certhas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das von dir geplante Budget sowie die Rahmenbedingungen an.

1) Monitoraufloesung?
2) Gewuenschte Detaileinstellungen?
3) Budget?

Auflösung ist 1920*1200
Die Frage ist halt eher eine Grundsätzliche, wenn die 4gb mehr Ram nichts bringen und ich gleich in eine neue Graka investieren müsste kann ich den Rest drum herum auch gleich mit erneuern - falls es was bringt.
Budget hab ich gar keins, das muß erst erarbeitet werden ;)
Falls sich jetzt herausstellen sollte das alles neu die bessere Lösung wäre sollte alles nicht mehr als 1k kosten - wobei alles dann CPU, MB, Ram, Graka (Wakü), ssd beinhalten würde. Das Enermax 430 80+ sollte noch reichen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es andersherum:
Die Grafikkarte wuerd ich nicht fuer aktuelle Spiele und FullHD nutzen wollen, da das mit Sicherheit zu niedrigen Details fuehren wird. Die muss also getauscht werden. Der Phenom2 ist auch schon bestimmt 5 Jahre alt und war damals schon nicht Highend im Vergleich zu den Intels. Und die sind in den letzten Jahren immer noch besser geworden.
Ein Plattformwechsel auf einen Haswell i5 wuerde sich also anbieten, da der bestimmt 50% mehr Power hat.
Beim Ram sehe ich das geringste Problem.

Die eigentliche Frage ist, wie leidensfaehig du bist und ob du meinst, dass sich fuer dich 6 Monate warten lohnt, da dann DDR4 so langsam in den Mainstream kommen wird. Andererseits kann man bei den Core i der letzten Generationen sehen, dass sich nicht sooo viel getan hat und auch 3 Jahre alte Core i Systeme heute noch ganz oben mitspielen. Will heissen: Wenn du heute neu kaufst, reicht das sicher auch wieder fuer 5 Jahre.

Das sind am Ende Entscheidungen, welche so oder so getroffen werden und am Besten uebers Budget gefunden werden.
Mit 1000€ kannste beim Neusystem einen kompletten Rundumschlag machen incl. Monitor, Maus, Tastatur und bist immernoch sehr gut dabei.

Es eilt eh nicht, dann werd ich mal eine komplett Erneuerung ins Auge fassen. Moni brauchts nicht, meinen Eizo geb ich nicht her ;)
Wenn bei mir dann Budgetmässig grünes Licht kommt wird vielleicht auch DDR4 mehr vorhanden sein. Den Fehler nicht zu warten hab ich schon bei der Umstellung von DDR2 auf 3 gemacht und bereut.
Na mal schaun, ich les mich derweil mal wieder etwas in die Materie ein. Was wird denn bei den Grakas derzeit heiß gehandelt? Eher Nvidia oder Amd?

Aktuell eher nvidie ab 300€ und drunter ganz klar AMD aber da kann sich bis du kaufst noch viel ändern.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ich denke, dass sich die Grafikkartenfrage nochmal deutlich ändern wird, sobald die ganzen PS4/XboxOne-Portierungen Einzug halten. Die sind ja mehr oder weniger auf AMD optimiert.
Mein Tip wäre: kauf dir eine gebrauchte HD5870 wegen DX11 für 30-50 Euro und warte bis die ganzen neuen TripleA-Produktionen nächstes Jahr erscheinen. Bis dahin gibts auch wieder neue Hardware und man weiß was welches Spiel benötigt.

Stimme Wärmeleitpaste vollkommen zu!

Habe erst letzte Woche meine alte HD6870 für 45inkl. abgegeben. Die Karte hat noch für nahezu alles in 1080P auf niedrigen bis mittleren Details mit 40-60fps gereicht (Hitman:Absolution, Far Cry 3). Ältere Spiele konnten problemlos auf den höchsten Einstellungen genossen werden.
Du solltest dich nach so einer Karte umsehen und sie verbauen. Wenn du dann das Geld für einen Neuen zusammen hast, kannst du die Karte für 10 Euro weniger wieder verkaufen..

sehr wahrscheinlich gets hier dann auch wieder rund wenn ddr4 mainstream wird dass alle ihre alten kisten loswerden wollen^^

Wenn ich nicht extra den Wasserkühler für die Graka aus dem Kreis nehmen müsste oder der alte Kühler - was er garantiert nicht wird - auf die neue passen würde, würd ich mir vielleicht eine gebrauchte hohlen.
Ich werd einfach noch etwas warten. Die Zeiten in denen die Kohle nur in Hardware und Spiele geflossen ist sind schon lange vorbei ;)
Elite kommt vermutlich eh erst irgendwann Ende 2014 raus...
Ich bedanke mich mal für eure Tips, ich komm dann darauf zurück sobald die Sache etwas konkreter wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh