Aufrüsten oder neu kaufen?

Hannes83

Neuling
Hallo Community!

Ich würde einen PC zu schenken bekommen, habe aber mittlerweile keine Ahnung mehr ob die verbaute Hardware was taugt.

Ich steige jetzt in die Foto und Videobearbeitung ein und merke, dass mein Laptop - Macbook Pro late 2011 (mittlerweile aufgerüstet auf SSD und 16GB RAM) - an seine Grenzen stößt. Wenn ich ein Video schneide kann ich es mir nicht mal anschauen sondern muss erst speichern, anschauen und dann ggf. wieder ändern.

Nun zur verbauten Hardware vom dem PC den ich zu schenken bekäme:

Motherboard: Asus Prime B360M-C
CPU: Intel i5-8500 @ 3,00 GHz
Grafik: Intel UHD Grafits 630
RAM: 8GB
Audio: Related High Definition Audio
Speicher: Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB
Windows 10 Pro
Bildschirm: Samsung SynchMaster P2770

Meine Frage ist jetzt ob dieser PC ausreicht für Videobearbeitung, ob ich diesen aufrüsten soll oder gleich einen neuen kaufen.

Zum bearbeiten der Videos kommt voraussichtlich DaVinci Resolve bzw. ähnliche wie Premiere Pro oder Vegas Pro zum Einsatz.
Videomaterial wird jetzt Full Hd sein kann sich aber auf 4k ausdehnen.

Zusammenbau bzw. aufrüsten wäre von meiner technischen Seite her kein Problem, da ich vor 15 Jahren schon PCs gebaut, umgerüstet, wassergekühlt und übertaktet habe.

Lg Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Geschenkt ne Granate. Zusätzliche 8 GB RAM würd ich dem mindestens noch gönnen und ne dedizierte Grafikkarte mit minum 8GB RAM.

Die SSD könnte auch schnell voll sein.

Danke für die Antwort!

Ist ja schön zu hören dass der PC was taugt.
Grafikkarte und RAM habe ich mir schon gedacht.
Eine HDD hätte ich auch eingebaut.

Wäre diese Hardware gut für das System:
Grafikkarte: https://geizhals.at/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html
RAM: https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html

Grafikkarte habe ich diese jetzt mal rausgesucht da diese 2 HDMI Anschlüsse hat und sicher mal ein zweiter Bildschirm dazu kommt. Arbeitsspeicher habe ich mal 32GB verlinkt - mehr ist besser? Glaubt ihr dass schon ein starkes Netzteil verbaut ist bzw. wieviel Watt sollte es haben mit neuer Grafikkarte?

Habe ich da jetzt irgendeinen Flaschenhals im System oder die Grafik/RAM überpowerd.

Es laufen ja alle Programme über die SSD und gespeichert wird auf die HDD - oder bin ich da falsch und brauche eine grössere SSD?

Keine Ahnung beim Netzteil musst du prüfen. Kann alles möglich verbaut sein. Bin jetzt ehrlich gesagt auch ned der komplette Pro was Videobearbeitung angeht. DaVinci soll aber von viel RAM profitieren, allerdings mehr von der GPU. Ob dir jetzt 32 GB Systemram viel mehr bringen als 16 weiß ich nicht.

Würde aber bei der GPU eher die https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh