Aufrüsten oder neu kauf ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
mein bekannter Fragte mich heute wie er sein PC am besten aufrüsten kann.

CPU, CPU Kühler irgendwas mit Mugen oder so ähnlich, MainBoard, Speicher und eventl, Grafikkarte.

da meinte ich, keine Ahnung ;)

deshalb habe ich mal ein Screen gemacht mit folgender Angaben

siehe Dateianhang.

wenn Ihr noch Angaben braucht dann sagt mir bitte bescheid.

Der PC wird natürlich auch f+r Spiele alla Assasssin Creed komplette Reihe bis Altuell also Syndicate, XCom 2 usw genutzt.

könnte Ihr mir ein paar vorschläge machen so ca 5 bis 7 hundert €, da muß die Grafikkarte nicht enthalten sein.

achso, als Monitor ist ein 27 Zoll mit 1980x1080 Auflösung.

vielen dank

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Graka tauschen... Was kann/will er denn ausgeben? Ich schlage vor, er holt sich eine gebrauchte GTX 970 oder R9 290/390 (gleiche Karte, 390 hat nen höheren Takt). Bei der CPU würde ich die GTX 970 vorziehen. Wenn die Leistung nicht passt, soll er CPU und MB + Ram noch tauschen. CPU ist eig. noch brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal zur gebrauchten GTX970/R9-390 raten. Dabei aber unbedingt auf's Netzteil achten! Wenn das zu alt oder zu schwach ist, knallt es beim Gaming direkt durch. Welches wäre das?

Nach Aufrüsten der Grafikkarte (und vermutlich des Netzteils) würde nur noch eine komplett neue (gebrauchte) Kombo aus Mainboard und CPU (Z77 + 3570K/3770K oder Z87/Z97 + 4670K/4790K) etwas bringen.

Hallo,
danke erstmal für die Antworten, werde ich heute Abend den bekannten mal zeigen.
Mal sehen was er dazu sagt.

öhm mit Netzteil hat er mir ein Bild gesendet

Denke mal das es für ne GTX 970 reichen wird.

achso gebrauchte GTX 970 z.B. MSI 4g Gaming irgendwas mit Frozen
was wäre da z.B. ein guter Preis ???

ansonsten nochmal Danke schön.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 61
Das sollte mit seinen 520W und den beiden PCIe-Anschlüssen für eine GTX970 ausreichen.

Die GTX970 sind derzeit recht preisstabil, gebraucht nur selten unter 250€ zu bekommen. Entweder du findest ein entsprechendes Schnäppchen oder wartest noch etwas ab, bis die neuen Generationen von AMD und nVidia dieses Jahr reinkommen - dann dürfte der Preis der GTX970 abschmieren.

Je nach Alter der GTX 970 zwischen 250 und 295€ würde ich mal sagen. Wenn du eine Gaming 4G mit Rechnung für 275€ bekommst, kann man nichts sagen. Habe meine 970 erst vor Kurzem hier verkauft. Meine war aber erst 2,5 MOnate jung udn hatte noch eine Backplate installiert. 288,50€ habe ich bekommen.

Ansonsten mal bei den Atelco-Shops in deiner Nähe Ausschau halten.

Atelco ist im Konkurs und die verramschen ihre Hardware jetzt vor Ort zu geilen Preisen. Vor zwei Wochen hat ein Kollege eine 08/15-GTX970 für 219€ dort mitgenommen. Wenn man damit leben kann, dass es den Händler bald nicht mehr gibt, ein wahres Schnäppchen.

Wow... der Prei sgeht klar! schreiben sie diese Schnäppchen auch im Internet aus? Habe hier in der Nähe von meinem Arbeitsplatz auch einen Atelco Shop.... Nur weiß ich nicht, ob es sich lohnt dort vorbeizuschauen.

Der wird nirgends ausgeschrieben. Das war hier in der lokalen Presse als Werbung mit "Rausverkauf - wir schließen!" zu lesen. Hab's dann einem Kollegen empfohlen. Waren auch nur noch zwei Karten da.

Man sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn man Zeit hat. Bei meinem stand letzte Woche nur noch Schrott rum. :fresse:

Okay, werde nach der Arbeit mal vorbeischauen :d

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten und mein bekannter hat sich für eine MSI 960 4G entschieden.

Die 970 hat wohl den 3,5 GB Bug.

Thema für mich erledigt.

Das ist kein Bug, das ist von nVidia so gewollt & nicht publiziert worden.

Unter'm Strich ist die GTX970 duetlich leistungsfähiger als die GTX960, aber man sollte sie bei FullHD und mehr mit Bildverbesserungen á la FXAA, SSAA etc. verschonen.

Ich spiele, Dank dieser vorgehensweise, wunderbar mit einer GTX770 @ 2GB VRAM in einer 2560x1080er-Auflösung ohne diese Probleme.

Wenn man ein Problem kennt, muss man nur wissen, wie man es umgeht. ;)

es ist kein bug. es ist von nvidia teschnisch absichtlich so gemacht worden um den kunden zu täuschen. aber ich will eig keine diskussion hierzu starten. das hatten wir genug und cih bin froh wenn die neuen karten draußen sind und es hoffentlich nicht mehr dazu kommt xD

Also er hatte die GTX 760 und kauft sich eine GTX 960? Leistungsunterschied sind je nach Spiel 0-20%...

Naja

@ even.de
naja Bekannter ist damit zufrieden.

ich habe mir auch eine MSI GTX 960 gekauft (hatte 560 GTX) und wollte mal nachfragen ob man das Tool bzw App "MSI Gaming App" benutzten solllte oder einfach nur die KArte einbauen Treiber Aktuell und fertig.

gesehen habe ich das im folgendem Video ab 2:07 minuten
https://www.youtube.com/watch?v=oesCT1WnZVE

Die Frage ist entstanden weil ich gesucht habe wegen dem Licht (LED) ob man diese Deaktivieren kann.

Da bin ich auf das Video gestoßen. Ich wusste garnicht das es dafür eine App Tool gibt.

Deshalb weis ich auch nicht ob man das nutzten sollte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze weder irgendwelche Tools, noch Sontigen Quark. Das einzige was ich sinnvoll finde ist die GeForce Gaming Xperience App, womit ich den Treiber immer aktualisiere.

Frag ihn mal wie viel FPS er nun mehr hat durch die GTX 960 :d Dürfte im einstelligen %-Bereich sein. Rausgeworfenes Geld meines Erachtens ^^

Hallo,
tschuldigung für die Späte Antwort.

Das mit den FPS kann ich leider nicht sagen, da die alte Grafikkarte verkauft wurde.

Und ich für mein Teil sehe neue Sachen im Spiel die ich vorher nicht mal gedacht hatte und immer gewunder warum eigentlich nicht z.B. Wasserdampf aus dem See Aufsteigen LOL

Das mit den Tool bzw MSI Gaming App habe ich mal gemacht, rein Spielerisch fällt mir da nichts besonderes auf, nicht mal der Lüfter bei Fallout 4 und Setting Extrem hör ich nicht mal
Lüfter Defekt oder was :lol:
Die LED auf der Grafikkarte stört mich auch nicht wirklich, also ist das mit dem Tool blödsin für mich (wenn ich ne Lichterorgel will gehe ich ne Disco).

wie gesagt ich kann mich nicht beschweren.

Danke erstmal für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh