Aufrüsten oder komplett neu?

blinded85

Experte
Hallo liebe Community,

es ist mal wieder so weit. 3 oder sogar 4 Jahre sind seit meinem letzten PC-Kauf, bei dem ihr mich so nett unterstützt habt, vergangen.
Nun ist es, denke ich, an der Zeit ein bisschen am System zu verändern oder gar einen neuen Rechenknecht zu kaufen.

Mein Problem: Ich spiele super gern Train Fever, aber ich glaube mein System erreicht da eine Grenze. Hin und wieder ruckelt und hakt es ganz gewaltig. In seltenen Fällen friert es sogar ganz ein und ich muss es per Task-Manager beenden. Genau das gleiche bei dem Spiel Cities: Skylines.

Ansonsten bin ich eigentlich noch ganz zu frieden mit dem System, welches ihr aus meinem Profil entnehmen könnt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo der Kausus Knacktus (oder wie man das nennt ;)) liegt. Ich möchte beide Spiele gerne flüssig und in voller nativer Auflösung (WQHD) spielen können.

Desweiteren nutze ich oft verschiedene DAWs wie Studio One oder Cubase. Bei der Anwendung dieser Programme traten allerdings noch nie größere Schwierigkeiten auf.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein weiteres Mal so toll unterstützen! Ein frohes neues Jahr an alle!

Gruß, der blinded

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ruckeln kann natürlich am Prozessor liegen, das sind ja eher CPU-lastige Games. Aber Einfrieren ist niemals ein Symptom zu geringer Leistung, d.h. da liegt ein anderes Problem vor. Da es bei "normalen" Programmen nciht vorkommt, würde ich auf die Grafikkarte tippen, denn die wird bei den Spielen ja mehr gefordert als bei Anwendungen. Ich wurde als erstes die Treiber vollständig deinstallieren und neu installieren und dann weitersehen. Dazu mal CPU- und GPU-Temperatur mit Coretemp und GPU-Temp mitloggen und gucken, ob etwas zu warm wird.

Bevor man hier wilde Vermutungen anstellt, würde ich dir empfehlen mal zu beobachten was deine Auslastung angeht. Dann weißt du, was bei dir der limitierende Faktor ist ;)

Es ist ja nicht nur eine Limitierung, es stürzt ja auch ab. Die Frage ist, ob es sich um ein Problem handelt oder ob es Symptome verschiedener Probleme sind.

GPU-Temp zeigt ja die Auslastung als Diagramm an, Core-Temp zwar nicht, aber das kann ja der Windows-Taskmanager.

Nimm doch dann trotzdem mal den Afterburner und beobachte die Temperaturen der CPU und der GPU. Zeigt er dir ja Live an während des Zockens im OSD.
Sowohl dein i5 als auch die GTX 1060 sind prinzipiell gut zum Zocken geeignet.

Die Abstürze sind ja keine Ursache von "alter" Hardware. Da stimmt eben irgendwas nicht. Wenn du nur deshalb neue Hardware kaufen willst, unterstellst du ja, dass eine Komponente kaputt ist.
Das gilt es eben rauszufinden, zumindest, wenn du Geld sparen willst. Könnte dir natürlich auch sofort eine Zusammenstellung für Budget X liefern, wobei das ja eher nicht der Sinn hier ist!?

Die GTX 1060 ist für WQHD 60Hz schon gut geeignet eig.

Nimm doch dann trotzdem mal den Afterburner und beobachte die Temperaturen der CPU und der GPU. Zeigt er dir ja Live an während des Zockens im OSD.
Genau und wenn du dann noch HWinfo mit dazu nimmst, kannst du dir auch den CPU Takt anzeigen lassen.
Dann kannst du sowohl den GPU und CPU Takt und die Temperaturen Live mittels OSD anzeigen lassen.

Als vor kurzem mein Sohn seine neue MSI 1070 Gaming X Grafikkarte bekam hatte er innerhalb von Arma 3 auch solche Ruckler.
Hierbei haben wir dann mittels OSD gesehen dass aus unerklärlichen Gründen sein GPU Takt auf nur 800 Mhz runter ging.
Im Treiber haben wir dann auf Adaptiv umgestellt und seither Taktet die Grafikkarte nicht mehr herunter.

Anhang anzeigen 386463

Wir hatten zuvor auch den Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert.
Das System neu aufsetzen möchte er aber momentan noch nicht, daher haben wir dieses mit neu aufsetzen noch nicht versucht.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kurz nochmal zum Verständnis, um die Frage direkt zu beantworten: Ich muss nicht auf Teufel komm raus einen neuen Rechner haben. Wenn ihr mir sagt (und das habt ihr ja getan), dass es ein Problem mit dem jetzigen Rechner gibt, dann möchte ich das natürlich beheben.

Ich bin im Vorfeld allerdings schon davon ausgegangen, dass das System zu lahm für die Spiele ist. Anscheinend ein Irrtum ;)

Ich mache mich dann mal unter Zuhilfenahme von Afterburner und anderen Hilfsmitteln auf Fehlersuche.

Danke soweit schonmal!

Aaaaalso: Da mir Afterburner zum verrecken keine Stats ingame anzeigen will, habe ich alles geloggt. Kann ich das hier einfach hochladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh