[Kaufberatung] Aufrüsten oder beser Neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mugazombi

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe im moment ein Asus P5Q Deluxe mit einem Intel Q9450 dazu Corsair XMS2 4x2GB und eine Radeon HD 4870.

Was macht hier mehr Sinn? Eine Aktuelle Grafikkarte ala Radeon 7xxxer Serie / Nvidia GTX 560 reinstecken oder gleich was komplett neues?

Grüsse
Muga

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele / Einstellungen wünschst du dir, die mit der 4870 nicht gehen? Welche Auflösung hat dein Bildschirm? Wie sieht der Rest des Systems aus (vor allem das Netzteil) und ist es eine Option, deine aktuelle CPU zu übertakten?

seh ich auch so wie mein vorredner , ich denk ma CPU übertakten evtl n starken kühler ala HR-02 Macho nachrüsten und ja dann halt ne andere graka wie zb die sapphire hd 7850 oc ( ca 230 € ) ne gtx560 würde ich nicht nehmen ist zwar minimal billiger als die 7850 aber halt auch schwächer und braucht mehr strom sprich wird auch heisser und lauter. die sapphire hd7850 oc ist laut allem was ich bisher dazu mir angeguckt habe selbst unter vollast so gut wie nicht hörbar ausserdem läuft sie auch extrem kühl und braucht wenig strom .

also wenns dir z.B. nur ums zocken geht seh ich da keinen grund n komplett neues system zusammenzustellen , ich denk ma der Q9450 is nach wie vor n sehr guter prozessor , mit dem macho sollten ca 3,4 -3,6 ghz kein problem sein und deine 8 gb arbeitsspeicher sind ja auch mehr als ausreichend auch wenns ddr2 ist .

Zuletzt bearbeitet:
Was, ich sehe doch gar nix sondern stelle nur Fragen :confused: ;)

Also ich hätte halt gesagt, bevor nicht die Rahmenbedingungen geklärt sind, sollte man auch keine konkreten Hardware-Vorschläge machen, denn keiner weiß so genau, was sich der TE eigentlich wünscht.

richtig aber er fragt ja ob graka nachrüsten oder gleich alles komplett neu und bei seinen genannten komponenten war das halt sofort meine meinung halt cpu overclocken und ne nette neue graka rein der rest haut doch hin :)

Klar war auch kein Vorwurf :) An sich halte ich die 7850 auch für eine generell solide Wahl, falls er halt Sonderwünsche hat, wird er uns das schon mitteilen und man kann entsprechend reagieren.

Hey Danke für die Schnellen Antworten ;)
Die Überlegung war ob es sich noch rentiert in den Rechner nochmal 300-400€ zu investieren oder ob ich mir es sparen kann und gleich was komplett neues im Rahmen von ca. 1000€ anzuschaffen.
Auflösung hab ich 1900X1200
Als kühler für den Q9450 hab ich einen Noctua NH-U12P
Da ich leider noch keine Erfahrung mit OC habe wäre die Option natürlich noch offen.
Als Netzteil ist ein 550W Xilence drin. Welchen genau muss ich zuhause nochmal nachsehen.
Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen verwendet. BF3, CoD, Diablo3 (wobei dafür keine Update notwendig wäre *g*) Bei den Aktuellen Games muss ich mit der 4750 halt auf einiges an details verzichten. Da das gerade bei games wie Skyrim & Co nicht so viel spass macht, war der Grundgedanke für das Update

Schonmal danke für die Infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auflösung und den Games halte ich die o.g. HD7850 tatsächlich für eine sehr solide Wahl, je nachdem wie wichtig dir höchste Einstellungen und AA/AF sind, kann man auch über eine 7870 nachdenken, aber ich denke du wärst mit der günstigeren 7850 auch schon sehr gut bedient. Im Vergleich zu einer 4750 ist das ein Quantensprung :)

Die CPU sollte zwar im Grunde auch so noch in den meisten Games für spielbare Bildraten sorgen können, aber wenn du dennoch auch an der Stelle etwas mehr Leistung wünschst, ist OC genau das richtige Mittel um das völlig kostenfrei zu erreichen. Da du eh schon einen sehr guten Kühler besitzt, könntest du dir da einfach ein entsprechendes Tutorial oder so anschauen und loslegen.

hmm

Wenn du keine Ahnung von Oc hast, dann greif lieber zu einem neuen System.
Für 3,6Ghz müsstest du den Fsb auf 450 stellen. Das Xilance NT ist auch nicht grad pralle.

Du brauchst ja nur Netzteil, Board, CPU, Speicher und Grafikkarte. Für ~1000€ bekommst du da was richtig gutes für.

Beispiel:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ~88€
ASUS P8Z77-V LE ~130€
Intel Core i5-3570K ~205€
2x4GB Corsair Vengeance LP 1600 ~46€
Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB ~366€

~835€

also wenn du überlegst ca 300 - 400 € für graka oder ca 1000 für komplett neues system würde ich vorschlagen nimm doch für ca 300 € die sapphire 7870 oc oder für ca 388 die gtx670 oc von gigabyte , knall die in dein system rein , dein cpu kühler ist n guter ich denk ma sollte cpu overclocken kein problem sein , wie gesagt 3,4 - 3,6 ghz sollten locker drin sein . dazu die 8gb ram und halt eine dieser grakas und wenns dir dann nicht ausreicht kannste ja immer noch neue cpu und board und besseren arbeitsspeicher kaufen und diese graka dann da ins neue system reinhauen , aber ich wette mit ner neuen graka alleine wirst du schon mehr als happy sein zumindest wenn du den prozessor übertaktest , das ist auch nicht sonderlich schwer wirste wahrscheinlich auch hier im forum tutorials zu finden , denk ich mal !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Netzteil ist ein Enermax PRO82+ 525W, aber das macht glaub keinen Unterschied mehr.
Werd mir eine 7870 zulegen und falls es doch noch Urlaubsgeld geben sollte gibts vielleicht den Rest dazu ;)

Danke für die Guten Ratschläge! Kann somit geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh