[Kaufberatung] Aufrüsten o. alles Neu ?

f.r.a.n.k

Enthusiast
Hi zusammen,
ich habe einen etwas betagten PC und möchte nun aufrüsten, falls sich das noch lohnt ^^
Ich bin aber seit sicher 3 Jahren aus der Hardwareecke komplett draußen was es für mich schwierig macht die aktuellen komponennten zu ordnen. Also für Tipps was aktuell grad sinvoll ist wäre ich echt dankbar.

Also bei mir werkelt:
DualCore E5200
MSI P43 Neo
GForce 7300GS
2 x 1GB MDT DDR2 - 667
Seagate ST3250410AS (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
NoName Netzteil 400W

Ich brauch die Kiste hauptsächlich für Internet, hab immer viel Seiten auf was wohl den speicher belastet, möchte aber zukünftig auch wieder öfter mal dran spielen. Wenn ich spiele sind das fast ausschließlich Shooter und Rennspiele wobei das spielen erstmal zweitrangig ist. Ich schiebe, packe/entpacke oft größere Dateien hin und her und da will ich zuerst das Augenmerk drauf legen. Dafür nötig ist wohl ne schnellere HDD und mehr RAM.

Jetzt die Frage, reicht das aus wenn ich in mein aktuelles System einfach zb. ne SSD und 4gb RAM einbaue, ggf. fürs zocken später noch ne Graka oder bremst mich da das Board und die CPU aus ?
Ich hab fürs aufrüsten durch SSD und RAM so um die 150€ - 200€ eingeplant.
Man muß sich natürlich über den Preis unterhalten wenn ich zb. auch noch Board,CPU und/oder Graka brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf insg. 4 Gig Ram aufrüsten und nach einer gebrauchten ATI 5750/5770 Ausschau halten.

Der Proz ist übertaktet ?

Die SSD würde ich erstmal ganz weglassen. Ram, gebrauchte Graka und vor allem ein neues Netzteil. Verstehe nicht das immer noch recht viele Leute nicht da drauf achten. Und wenn so ein NT mal kaputt geht und andere Hardware mit beschädigt wird ist das Rumgeheule groß.
Ich schiebe, packe/entpacke oft größere Dateien hin und her und da will ich zuerst das Augenmerk drauf legen. Dafür nötig ist wohl ne schnellere HDD und mehr RAM.
Da hilft dir ne SSD auch nicht. Weil die Festplatten ausbremsen. Wenn müßte man dann schon zwei SSD´s haben oder nen Festplattenraid.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5750 wie auch die 5770 sind ziemlich genügsam, das wird sogar das vorhandene Billigheimer-NT schaffen.
Deshalb auch nicht der Rat zur GTX260 oder anderen Stromfressern.

Danke erstmal für die Antworten.
Demnach meint ihr tut es Board und CPU noch und ich kann ruhigen gewissens DDR2 667/800 RAM kaufen ?

Wichtiger wie die Graka ist mir auf jeden zuerst ne schnellere HDD. Also ich hab da als Systemplatte schon ne SSD ins Auge gefasst. Das kopieren zur Speicherplatte respektive Netzwerk bringt da echt keinen Geschwindigkeits schub :confused:
Es ist so, Benchmarks sind mir im Grunde egal. Es muß sich einfach Zeitmäßig niederschlagen nicht nur aufm Papier.Oder doch lieber 2 SATA HDDs im Raid ? Bekommt man ja sogar fast günstiger und wäre demnach für meine Zwecke besser geeignet ?

Zwecks Hardware, welcher RAM, SDD/HDD wäre denn zu empfehlen ?
An die 5770 habe ich auch schon gedacht. Ist die noch Zeitgemäß die hat ja auch schon ein paar Tage aufm Buckel ?

@Shadowchaser
als ich mir das damals ausgerechnet habe kam ich auf 98W - 130W für meinen PC und ein 300W NT hätte locker reichen sollen. Hab mich dann für 400W entschieden und 2008 wurde das als Preis/Leistungstipp verschrien. NoName NT ist vielleicht falsch ausgedrückt, eher LowBudget NT ;)
In annährend 20 Jahren ist mir noch nie ein NT abgeraucht bzw. hat Hardware beschädigt und ich kenne niemand dem das passiert ist. Und ich hab damals sehr viel, ich nenne es mal experimentiert. Also so schlimm kanns nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke
CPU ist nicht übertaktet. Auf 3ghz hab ich sie schon PrimeStable gehabt.Höher hab ich nicht getestet.
Die 64GB Crucial sollte reichen dann passt auch der RAM noch super ins Budget und vielleicht sogar die Graka.
RAM ist wohl egal. 2 x 2GB Riegel der üblichen verdächtigen nehme ich an.

btw:
5670 ginge auch oder eher nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein TFT?

Dafür würde ich schon eine 6870 nehmen. Kostet ja nicht mehr die Welt. ;)

Nee die ist mir Definitiv zu teuer und für mich überdimensioniert.
Ich kann selbst mit meiner ollen passiven 7300gs in meiner 1920x1080 Auflößung wirklich alles machen außer neuere games vernünftig zocken.
Ich denk die 5770 sollte dann reichen wenn nicht sogar schon die 5670. Das muß ich noch raus bekommen ;)

Dank dir, ich will den Thread jetzt nicht nur auf die Graka beschränken aber was ist mit der 6670 ?
wie gesagt, ich brauch beim gaming nicht Full-HD einstellungen. Hier kuck ich mir zb. grad eine an die mir zusagt weil sie auch schön leise sein soll.
HD6670

/edit
Hmmm, wenn ich mir das alles recht überlege, wie ist denn meine CPU im vergleich zu den neusten Modellen. Soll ich nicht doch lieber gleich noch CPU und/oder Board dazu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh klasse, super. Muß mich gleich mal um die Testberichte kümmern :)
Alternate ist halt immer mein erster Ansprechspartner da alle nötigen Infos + Bewertungen immer schön übersichtlich dargestellt sind. Meistens schlag ich dann dort auch zu wenn der Unterschied zu den billigsten Geizhälsen nicht zu groß ist.

Wie oben erwähnt, kannst mir vielleicht bitte noch ein Board + CPU bis jeweils 100€ empfehlen ?
Damit ich da mal ein paar Anhaltspunkte habe.

Ram benötigst du ebenfalls ...

Preis: 219,46

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Compuland 91,37 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) bei Compuland 21,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 79,77 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 26,51 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Wowwww, kneif mich. 8GB RAM für 27€ :confused:
Und der taugt echt was ?
Also eigentlich muß ich da ja zuschlagen. Mit Graka bin ich dann bei rund 300€.

1) Was meinst du, bringt mir das mehr als Ursprünglich nur mit RAM und SSD aufrüsten ?

btw:
danke nochmal für deine Mühe

Ja, ganz bestimmt sogar.
Die SSD würde sich bei Games auch nur "bemerkbar" machen, wenn sich die Games auf der SSD befinden und es Nachlader gibt ...

Trotzdem bin ich von dieser Stückelei nicht begeistert.
Verkaufe den alten PC, lege noch ein paar Euronen drauf und kaufe dir für ~ 500€ einen komplett neuen Gamer-PC ...

-------------------------

Preis: 485,92 ||| alles zu ordern bei www.vibuonline.de

1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) 17,22 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 91,38 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 40,69 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) 137,48 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (UCACO-P0900-CSB01) 24,60 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 62,87 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 26,52 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 47,19 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 37,97 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

Dann hast du einen leistungsstarken, leise werkelnden Gamer-PC.
Fehlt noch die SSD; frag den Weihnachtsmann ... ;)

Sofern irgendwann Mehrleistung notwendig wird, könntest du mittels einer Bulldozer aufrüsten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ram ist nicht teuer atm..:d
Wenn du eh umrüsteten willst, wäre das von Rainer vorgeschlagene Kit schon gut - GraKa (und SSD) fehlen halt.
Aber 8 statt 2GB Ram und der Phenom werden sich schon bemerkbar machen. Wäre halt ne gute neue Basis. Dafür auch teurer.

Du kannst dir natürlich auch nochmal 2GB DDR2 (gebraucht) holen und weiter auf den E5200 setzen. Neue GraKa und eine SSD wären ja auch in z.B. nem Bulldozersystem nutzbar.

@PcFalke
was meinst du mit Stückelei ?
Also erst genannter Vorschlag mit CPU,Board und RAM, dazu ne Graka, mehr brauche ich nicht. Speicherplatz ist genug vorhanden, Gehäuse,Laufwerke usw. hab ich alles.

@Beans
das war eben meine andere überlegung. 2gb ram dazu + SSD + Graka und meine altes sys noch ne weile nutzen. SSD + Graka kann ich dann ja ins neue übernehmen.

Ich glaub die Entscheidung kann nur ich trefen wie ichs mache :d

Das mitn Raid meinte ich auch nur weil er meinte...
Ich schiebe, packe/entpacke oft größere Dateien hin und her und da will ich zuerst das Augenmerk drauf legen. Dafür nötig ist wohl ne schnellere HDD und mehr RAM.
Da bringt eine einzelne SSD nichts. Weil er vermutlich dann von SSD auf HDD Daten bewegt. Und die HDD damit der Flaschenhals wäre. Deswegen meinte ich das.
Die SSD bringt eher in anderen Fällen was.;)

Und mit dem Netzteil das meinte ich ernst. Bevor ich Geld in ne SSD stecke würde ich mir erstmal ein ordentliches NT zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh