[Kaufberatung] Aufrüsten - MB/CPU/RAM

Luttmer

Neuling
Moin, mein aktueller PC geht bei neuen Spielen in die Knie - es muss was neues her.

Folgende Komponenten sagen mir sehr zu:
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Die Grafikkarte steht eigentlich schon fest, bei der CPU lass ich mich gerne eines besseren belehren (wenn, dann aber nur Günstiger). Ich weiß auch nicht, ob der Box-Lüfter tauft.
Beim Mainboard vertraue ich euch blind und auch beim Arbeitsspeicher lasse ich mir gerne etwas empfehlen.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist erwünscht. Ich suche kein High-End, soll aber seine 3 Jahre halten.

Wenn ihr ein Case bis 50€ empfehlen könnt, bin ich auch nicht abgeneigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zu nem FX 6300 greifen und dafür mehr Grafikpower kaufen. Dürfte mMn. das passendere sein.

Was hälst du von der R9 270X?
Warum die FX6300? und welches MB dazu?

Preis: 495,71 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 164,25
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA) 172,91 (incl. gratis BF4 )
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) 46,52
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 60,85
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) 51,18

Sofern auch ein NT fehlt = 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware,

Und falls du noch ein paar Teuronen für einen leisen Kühler übrig hast = EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Die R270X klingt gut

Der FX 6300 hat genug Leistung für aktuelle Spiele und mit dem könntest du ein paar Euro sparen bzw. in eine stärkere Grafikkarte investieren

Auf so eine Antwort habe ich gewartet - danke, falke :-)

- Beim dem Motherboard habe ich überhaupt keine Ahnung, was die Unterschiede angeht.
Was unterscheidet zB ein "Gigabyte GA-B85-HD3" von dem "ASRock B85M-HDS"

- Kann es bei der Radeon R9 270X zu Platzproblemen kommen? habe jetzt die GTX 260 drin und noch max 2cm Luft.

- Bringt es beim RAM 10-15€ mehr zu zahlen für Corsair oder G.skill?

Unterschiede liegen (außer den Preisen) in der Ausstattung / Anschlüsse
Performance ist überall gleich.

Knappe 30cm - einfach mal nachmessen (ins von mir genannte Gehäuse paßt sie auf jeden Fall)

Nein - Ram-Timings sind zu vernachlässigen; das sind meßbare Werte von ~ 1%
Im übrigen sind die Crucial 1600er mit CL9 - was will man mehr ?!

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es beim RAM 10-15€ mehr zu zahlen für Corsair oder G.skill?

Nein eigentlich nicht, Corsair und G.Skill u.a "Hersteller" kaufen selber nur Speicherchips für ihren RAM ein. Crucial(Micron) produziert selbst und ist der 3.(?) größte Speicherchiphersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh