Aufrüsten jetzt oder später?

kek

Enthusiast
Hi, ich bin neu hier und wünsch erstmal allen hier einen schönen Samstag Nachmittag!

Also ich wöllte gern Aufrüsten, weiss aber nicht ob es mit meinen Anforderungen jetzt sinnvoll ist, oder ob ich noch ein Jahr warte das die gewünschten neuerungen usb 3 und sata 6gb fest in den Chipsätzen integriert sind.
Ausserdem überlege ich ob Intel für mich noch günstig ist oder ob ich AMD einsetzen sollte.

Derzeitiges System:
Pentium D945
3GB DDR2 Kingston Ram
Gigabyte P35-DS3
Radeon 5770
500 Watt OCZ Netzteil
Rebel9 Economy Gehäuse

Geplantes System:
Bei AmD hab ich ehrlich gesagt keinen Dunst
Intel:
i7 920
6GB Gskill 1600Mhz Ram
Gigabyte X58A-DS3R

Netzteil und Graka würd ich so lassen, aber ich überleg ob ich das Gehäuse wechsel, wäre das sinnvoll?

Anwendungsziel ist: Audio-, Videobearbeitung, gelegentliches Spielen, kein bis wenig OC, viel Office (viel Outlook kram)

Tja jetzt fragt sich ob ich nur bissel RAM dazugebe und nen neues Gehäuse kaufe und eben noch das Jahr auf Sandy Bridge warte, oder ob ich AMD (wegen P/L verhältniss) kaufe oder Intel noch immer das beste ist.
Geldlich würd ich ma sagen so 500 +/-50Eus.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum!

Also willst du - wenn ich das richtig verstehe und dein Budget sehe - am liebsten die Combo Mainboard-CPU-RAM austauschen?

Fraglich ist, warum dir dein jetziges System nicht mehr reicht? Wo merkst du Defizite und was soll besser werden?
Je nachdem würde ich noch auf den Launch erster 32nm-CPUs für den LGA1366 warten oder gleich auf Sandybridge. Je nachdem eben - deswegen meine Frage, was du besser haben willst.

Und unterm Strich ist das mit dem Warten immer so eine Sache, weil: egal wann du kaufst, das Verfallsdatum deiner Hardware kommt immer sehr schnell ;)

Jepp genau die Combo is mein Hauptproblem.

Na ich meine man merkt es schon das es eben behäbiger ist, ausserdem ist meine jetzige CPU nen Stromfresser ohne richtigen gegennutzen, also es soll auch zu den Kosten-Effizienz dazukommen.Ausserdem soll auch die generelle Datenverarbeitung des Betriebssystems schneller werden. Aber ich sag mal vieles könnte man mit einer SSD ja schon beschleunigen aber da ist es genau so ein Dilemma. Da sind auch tausende Sachen auf dem Markt wo dies und das nicht richtig implementiert wurde, also dachte ich bereite ich alles schonma vor. So gäbe es ja schon den ersten Performanceschub, weil ja mein Sys jetzt schon ich sag mal urig ist. Und ich komm ja gerade weil Sata 6gb und der erste 6Kerner kommt auf die Alternative AMD, aber das wird wohl bei mir eher müll sein? Daher kam ich eben drauf nochmal den Ram aufzustocken und vielleicht irgendwo nen billigen c2d oder so zu schiessen bis Sandybridge kommt.

Was würdet ihr tun?

So wie du es beschreibst: "dass es behäber ist", würde ich für ~190 Euro eine Intel X25-M kaufen und die angedachte Combo nach hinten verschieben.
Höchstens mal nach einem gebrauchten Q6600 gucken. Als Übergangslösung bis du eine komplett neue Combo nimmst :)

Gut dann werd ich Ram und SSD erstmal reinstöpseln, aber noch kurz zur frage AMD oder Intel. Was währe denn besser für mich?

Daher du nicht wirklich viel zoggst und sonst nur büroarbeiten und so machst, würde ich sagen:

1) SSD rein und auf 4GB RAM aufrüsten.
2) Hier im Marktplatz nen gebrauchten Q6600 suchen diesen dann kaufen und glücklich sein, danach hast du durch die 5770 auch ordentlich Spiele-Power.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich Ram und SSD erstmal reinstöpseln, aber noch kurz zur frage AMD oder Intel. Was währe denn besser für mich?

Kommt drauf an wie du Audio und Videobearbeitung gewichtest. In diesen Anwendungsgebieten sind die Intel ein wenig besser.

also ich würd eher nen gebrauchten 775 quad holen, bist mit 100 im rennen, und wird noch ne weile freude dran haben, q6600 , vllt noch auf 3,2+ clocken (is echt einfach) vllt kriegste ja nen pretested, z.z. gehn die im mp supergünstig raus...

für die gesparten 400€ kriegst du in 1-2 jahren um einiges schnellere hardware,

just my 2 cents

Also der Q6600 bringt nur dann wirklich was, wenn man diesen übertaktet. Also sollte bei so einer Empfehlung auch die Frage gestellt werden, ist übertakten eine Option?

Dein Board unterstützt auch den Q8xxx und Q9xxx.
Die Frage was ist besser, kannst nur du dir selber beantworten. Du nimmst die Summe aus Preis und Leistung.
Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse bis 80€ nur eine Option, das ist der Athlon II X3 435 63€. Wenn man auch übertakten will, ist ein Athlon II X3 435 nicht mehr zu schlagen im P/L Verhältnis. 400MHz mehr gehen locker.
Wie du hier sehen kannst ist ein Standard X3 435 direkt hinter dem Standard Q6600.
Wenn du wirklich entscheidend mehr Prozessor Leistung haben willst, musst du die 100€ Marke überschreiten.
Insofern entscheidest du, welche Leistung dir wie viel wert ist.
Entscheidend mehr Leistung würde zB auch ein E6300 60€ bringen. CPUs/Intel Sockel 775 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Den dann noch übertakten und somit viel mehr Prozessor Leistung als jetzt. Ist günstig, und weniger Aufwand.

na dann werd ich wie gesagt noch warten, ist ja sowieso zur zeit im pc markt ne riesen bewegung drin wie ich das sehe. Da lohnt sich erstmal wohl nur warten.
Apropo MP irgendwie sehe ich da keinerlei Beiträge, brauch ich da erst nen speziellen Postcount oder warum seh ich nix.

Vielleicht noch wegen dem Gehäuse kurz nachgehakt, ich wollte nur wissen obs was besseres so 50Eur gibt weil wenn ich bei meinem Sharkoon an die Frontanschlüsse eine USB-HDD anstöpsel es von Zeit zu Zeit passiert das der Bildschirm einfach beim anstöpseln ins Standby geht und nich wieder aufwacht. Hab da auch noch keine Lösung gefunden und dachte mir das wohl das Frontpanel sich langsam verabschiedet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh