[Kaufberatung] Aufrüsten? Ja oder nein?! Weiterhin gesucht: CPU-Kühler für ~20-25€

Cybey

Enthusiast
Hi alle zusammen,

1) Aufrüstung meines Rechners

Link zu meinem System
Was mich daran stört: Etwas alter Chipsatz. Hätte gerne USB 3.0 onBoard (keine Controllerkarte) und ggf. wieder ATX anstatt µATX (ist aber wie gesagt nicht so wichtig).

Die zusätzliche Leistung eines neuen Systems brauche ich eigentlich nicht wirklich. Daher meine Fragen / Anforderungen:

- was müsste ich denn auf den Tisch legen für Mainboard, CPU und Ram?
- CPU muss von AMD sein
- lohnt sich der Umstieg?
- was bekomme ich ungefähr für meine alten Komponenten (Mobo, Cpu, Ram)?

2) CPU Kühler für ~20-25€

- möglichst Tower Kühler (kein Top-Blow)
- keine beleuchteten Lüfter (Außnahme: grün)
- nicht zu schwer (<700g)
- passend für AM2+

Danke schonmal! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasPr

Über Budget und Intel ;)

@unl34shed

Super Vorschlag. CPU würde ich gerne behalten. Wusste gar nicht, dass die CPU für AM3+ kompatibel ist?! Habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt. Ist das Board wirklich zu empfehlen? Hatte einmal Asrock und fand das Board alles andere als toll. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Das mit der Karte mache ich bereits. Habe nur festgestellt, dass mein Pc recht lange braucht zum booten im Vergleich zum Laptop, obwohl in beiden dieselbe SSD und sonst eine nahezu identische Software drauf ist. Auch USB 3.0 per Controllerkarte erreicht gerade mal 55-60 Mb/s. Beim Kumpel mit gleicher Controllerkarte 90 Mb/s. Daher die Vermutung...

CPU passt, Bei den Phenom 2 und Athlon 2 wurde ein Kombicontroller für DDR2/3 eingebaut.

AsRock hat die die letzten 2 Jahre gemacht, bauen mittlerweile top Boards zum fairen Preis.

Okay super danke!
Werde aber wohl bei meinem Mainboard bleiben. Habe es mir eben nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwann mal wieder mehr ausgeben werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh