Aufrüsten, Intel oder AMD?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man umsomehr ich mir den Intel Urwald anschaue desto mehr verlaufe ich mich als nicht-kenner :d wo sind denn nun die vorzüge eines 2500er und dafür wäre ja wieder ein anderes Board fällig (1155) und die sind teuerer....

Einen I5 mit Hyperthreading gibt es nur als 2 Kerner.

Der i5 2500k ist aus der Sandy Bridge Generation,also die 2. i5 Generation und damit schon etwas Älter,sowie auch der Sockel 1155. Mittlerweile haben wir schon die 4. Generation des I5 (Haswell) mit Sockel 1150.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Wie gesagt,mit deinem Budget von ca. 250€ würde ich den i5 4570 + H97 Board von Asrock kaufen,was besseres bekommst du für diese Geld nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen I5 mit Hyperthreading gibt es nur als 2 Kerner.

Der i5 2500k ist aus der Sandy Bridge Generation,also die 2. i5 Generation und damit schon etwas Älter,sowie auch der Sockel 1155. Mittlerweile haben wir schon die 4. Generation des I5 (Haswell) mit Sockel 1150.

Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Wie gesagt,mit deinem Budget von ca. 250€ würde ich den i5 4570 + H97 Board von Asrock kaufen,was besseres bekommst du für diese Geld nicht.
Könntest du mir nen Vorschlag posten wo ich die Kombi für das Geld bekomme? Ich werd da leider nicht fündig!:(
Ist der unterschied denn groß zum 4460er`?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der Turbo Takt. Der 4460 hat einen Standardtakt von 3,2 Ghz und 3,4 mit Turbo. Der 4570 hat einen Standardtakt von 3,2Ghz und einen Turbo von 3,6 Ghz. Das sieh nicht nach viel aus,mach sich aber Bemerkbar.

Hier bekommst du das zum Preis von rund 250€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Okay danke dir!
Das wäre dann auf jeden Fall meine Wahl jetzt habe ich nur noch die Meinung anderer im Hinterkopf die sagen einfach den FX zu holn und gut ist denn ansonsten würd ich schon gern auf ein Intel System umsteigen....

Das musst du wissen. Ich persönlich würde jedenfalls den Fx nicht auf ein Board mit AM3 Sockel einbauen,auch wenn der Board Hersteller es mit einem Bios Update möglich macht,der CPU Hersteller Rät davon ab. Es wird schon einen guten Grund geben,das der Fx einen neuen Sockel bekommen hat,ansonsten hätten sie es ja auch lassen können. Schau dir die Links nochmal an,die ich gepostet habe,da wird es Erklärt.
Was du Schlussendlich machst,ist deine Sache,ich habe dir nur einen guten Rat gegeben.

Hmmmm auf was für einen Sockel sollte der FX denn eigentlich drauf?!

Na jetzt verstehe ich nicht ganz...mein Board hat doch den AM3+ Sockel

Sorry,da hab ich wohl vorhin falsch nach deinem Board gegoogelt. Dein Board hat tatsächlich den AM3+ Sockel,somit könntest du auch den 8320 oder 8350 verbauen. Aber rein Performance mäßig bit du mit dem I5 trotzdem besser bedient,andersrum könntest du natürlich Geld sparen.

Genau das war die Antwort die ich wollte :)
Und auf dem Asrock H97 kann ich auch spätere Leistungsfähigere CPU´s draufknallen?
Obwohl wenn ich mich auf die Intel Schiene begebe ists ja generell teuerer mit den CPU´s aber ich denke die sind nicht umsonst teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Klar,kannst dann auch einen i7 drauf hauen. Wenn du dir aber mal einen K-Prozessor holen solltes z.B.( i5 4670K,i5 4690K,I7 4770K oder i7 4790K),die du auch Übertakten kannst,dann benötigst du dafür ein Board mit Z-Chipsatz,anstatt H-Chipsatz. Das müsste man jetzt vor dem Kauf beachten.Wenn du nicht Übertakten willst,dann reicht ein H97 Board völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
ne also das Übertakten ist nichts für mich, ich hab da viel zu viel schiss vor mit den Spannungen zu hantieren :d
Also die K Serie ist dann quasi wie die Black Edition bei AMD richtig?

Ich würde definitiv den Intel i5 nehmen.

Quelle

Übrigens kann man auch mit non-Z Boards übertakten, falls du mal auf eine K-CPU wechselst (was ich nicht machen würde, denn ich würde dann eher zum Xenon greifen) - siehe z.B. die B85, H87 oder H97 AsRock Boards.

Mit einer übertakteten FX CPU hättest du dagegen eine gute Chance die Spannungswandler deines Mainboards zu grillen (mal abgesehen davon, dass du locker 5 Ghz brauchen würdest, um im obigen Benchmark einen Intel i3 zu schlagen): About VRMs & Mosfets / Motherboard Safety with 125W+ TDP processors

Und abgesehen davon würde ich mir eh kein AMD mehr kaufen, da mir der Verein und dessen Machenschaften nicht in den Kram passt.

ne also das Übertakten ist nichts für mich, ich hab da viel zu viel schiss vor mit den Spannungen zu hantieren :d
Also die K Serie ist dann quasi wie die Black Edition bei AMD richtig?

Ja,die K-Prozessoren sind Übertaktbar,genau wie die Black Edition von AMD.

Und abgesehen davon würde ich mir eh kein AMD mehr kaufen, da mir der Verein und dessen Machenschaften nicht in den Kram passt.

Lol, das selbe hat Cappuandy hier über Intel geschrieben, gehts hier um Verschwörungstheorien? :d :d

Naja,ich hab jetzt nicht gegen AMD,hab ja auch ne GPU von denen und bin damit zufrieden. Bei den Prozessoren müssen sie aber noch etwas am Feinschliff arbeiten,da ist die Konkurrenz besser.
Gespannt bin ich aber auf die neue R9 300er Serie von AMD,damit werden sie wieder nen Hammer raus holen.

Leute, ihr kommt vom Thema ab...

Also wen du wirklich 250 Euro ausgeben "willst", dann hol dir den aktuellen Intel!
Einen alten i5 2500 würde ich beid em Budget nicht mehr kaufen, das ist Unsinn.

ja das asrock h97 und der 4460er erstmal....

Lol, das selbe hat Cappuandy hier über Intel geschrieben, gehts hier um Verschwörungstheorien? :d :d
Ja, da hat er wohl mein Satz misshandelt.. und JEDER weiß welche Intel Machenschaften ich meine und JEDER (die Intel kaufen) findet das vermutlich auch noch gut.

ja das asrock h97 und der 4460er erstmal....
Und wenn das von vorn herrein fest stand warum dann erst den Thread hier vorallem mit den Threadtitel.

Naja, dann viel spaß mit dem Upgrade..
Ps: hätte an deiner Stelle lieber ein besseres/stabileres Mobo > Asus H97 Pro u. i5 ne Nummer kleiner 4440 genommen, vom Preis das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das von vorn herrein fest stand warum dann erst den Thread hier vorallem mit den Threadtitel.

Nein JETZT steht es fest nach den ganzen Vorschlägen und Tips....

Gibts Tests das es so instabil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch gesehn das es vom Asrock H97 Pro4 auch ne H97M gibt, wo ist denn da der unterschied?!

Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Unterschied, aber das passt doch in nem normalen Midi Tower oder?!

Das H97m ist kleiner und Kompakter und passt auf jeden Fall in einen Midi Tower.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh