[Kaufberatung] aufrüsten in richtung gaming

tr!ck

Neuling
hallo luxxer,

in letzter zeit verspühr ich wieder die lust aufs zocken.
da ich jedoch mit meiner, etwas in die jahre gekommener, kiste nicht sehr weit kommen, hoffe ich auf einige gute tipps von euch.
budget ist begrenzt auf 150 - 200€. da armer student, gern billiger ;)

mein momentaner pc

1. intel core2duo e6600 @2.40 ghz (freezer pro7)
  2. be quiet! 450 watt dual rail
  3. intel dg965ry (
  4. 2x g.skill f2-6400cl4-1gpk 1gb ddr2
  5. nvdia geforce 7900 gto 512 mb (auflösung 1440 x 900)
  6. samsung sp2504c 250 gb sata 300 3.5" 7200 rpm 8 mb cache

wie stehen da die chance noch etwas gutes aus der kiste zu holen?
ziel wäre natürlich die neueren spiele flüssig und höheren details zu spielen..
am meisten sorgen machen mir board, ram und graka..
hab aber nicht wirklich ahnung in wie weit sich das lohnt und welche produkte in frage kommen..

würde mich sehr über eure hilfe freuen!
im voraus schonmal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU, Netzteil, Board halbwegs brauchbar. Nochmal 2 GB RAM rein und eine HD5770 oder GTX460 reinbauen.

Hier z.B. das:

G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5S-2GBNT) | Geizhals.at Österreich ~35€
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) | Geizhals.at Österreich ~110€
oder
Palit/XpertVision GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5TX460FHD79) | Geizhals.at Österreich ~135€

Macht entweder: ~145€ oder 170€

Dazu vll noch eine aktuelle Festplatte ala Samsung Spinpoint F3, bist für 200-250€ top dabei. Die Festplatte brauchst du nicht umbedingt.

Normalerweise würd ich dir zu Nvidia raten, find ich besser,... hm... aber sag erstmal was du spielst, und vorallem welche Auflösung. Für 145€ minimum biste aber dabei!

Ich persönlich sehe in deinem System als größte unstimmigkeit die Grafikkarte an. Da dein Budget relativ gering ist, steht ja ein neues System nicht zur Debatte, daher muss man halt, das beste rausholen.
Der C2D ist ja wie alle recht gut OC'bar, d.h. da könnte man noch ein wenig was rausholen. Nen Freezer Pro habe ich auch, bin nicht sonderlich begeistert von ihm, aber um ein wenig rauszukratzen sollte er reichen, aber da musst du halt auf deine Temps gucken, etc.
Ich glaub, bei deiner CPU ist ein DDR2-800 Speicher mehr als ausreichend. Da hast du sogar noch Luft zum übertakten, ohne das du großartig was am Ram drehen müsstest. (Deine CPU läuft mit nem FSB von 266mhz, soweit ich mich nicht irre) d.h. du könntest relativ günstig 2GB dazu kaufen und wärest bei 4GB
Grafikkarte wäre sowas in richtung GTX460 (vllt. Hardwareluxx - Preisvergleich oder Hardwareluxx - Preisvergleich)
Ne andere Platte falls du Platzprobleme hast und das Budget es zulässt. (Sind aber relativ günstig. Samsung Spinpoint F3 sind ganz nett.)
Das NT sollte das ganze eigentlich packen.

EDIT: Zu langsam, aber geht ja beides in die gleiche Richtung :> Mit dem unterschied, dass ich "größere" GTX460 ausgesucht habe. Die "kleinen" (also mit 768mb) sollten aber auch genügen :>

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure antworten!

also ich wollte eig cod black ops mal spielen..
(ich weiss ist nicht gerade der überflieger in sachen grafik)
bin grad nicht up to date was spiele angeht, aber spiele gern ego shooter, sowie spiele ähnlich gothic, risen, etc..
wenn es mit meinem budget möglich ist, sollten solche zukünftigen spiele, flüssig auf min. mittleren details laufen..
oder ist das eine utopische vorstelllung mit meinem system?
hab nen 19" widscreen.. fahr eig mit 1440 x 900 ziemlich gut..

festplatte reicht mir, deswegen werde ich in ram und graka investieren

wäre es besser nochmal den gleichen ram zu kaufen den ich bereits habe, oder kann ich einfach den zb von dir geposteten verwenden?

bei der grakla tendiere auch zu nvdia..
tendiere auch zur größeren gtx 460 mit 1024 mb..
gerade um das system bisschen zu entlasten, oder macht sich der größere speicher kaum bemerkbar?

vielen dank nochmal
ihr helft mir wirklich weiter :)

Bei der Auflösung würde auch die GTX 460 mit 768MB Vram reichen.

Stimmt, würde auch besser zur nicht ganz so üppigen Leistung des E6600 passen. Der zusätzliche Speicher der 1GB-Variante zahlt sich nur geringfügig bei höheren Auflösungen und graph. anspruchsvollen Games aus. Eine generelle Entlastung des Systems ist damit nicht verbunden.

Für den Speicherausbau sind eher 2x2GB DDR2-800-Module zu empfehlen. Die kann man hier gelegentlich günstig im Marktplatz erwerben. Die mit 4x1GB-Modulen verbundene Vollbestückung funktioniert auf einem i965-Board nur mit single-ranked Modulen unproblematisch. Leider kann man diese Eigenschaft in der "normalen" DDR2-RAM-Klasse nicht gezielt erwerben, da die Anzahl der ranks dort, anders als bei DDR2-ECC-RAM, nicht spezifiziert wird. Aufgrund der höheren Verbreitung, erhält man i.d.R. dual-ranked Module.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :)
danke euch vielmals für eure hilfe

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh