Aufrüsten? i5 4670K, 16 GB Ram, Z87, 7970 GHz

phil23

Enthusiast
Hallo,

ich überlege, ob man o.g. System sinnvoll aufrüsten kann.
Erst war ich nur auf der Suche nach einer Graka, dann kam mir evtl. auch der Proz. in den Sinn.
Graka hatte ich nach einer gebrauchten 980 ti mit Wakü gesucht, aber noch nichts (preislich) ansprechendes gefunden.
Proz.: man könnte über ein Update auf 4770 oder 4790 (K) nachdenken. Kosten: den i5 wird man vielleicht für 80-100€ los, i7 bezahlt man leider eher 200-240€, also 100-160€ Aufpreis. Fraglich, ob sich das noch lohnt. Andere Überlegung wäre, die Wakü mal sinnvoll einzusetzen und das Teil auf 3,8-4,0 GHz zu bringen.
16 GB Ram sollten reichen.
Wenn man an den Proz. ran will, lohnt sich ja schon fast ein Systemwechsel, der aber den Nachteil bringt, momentan teuren DDR4 kaufen zu müssen. Ein 8700K wird sicher was bringen, mit Aufpreis für neues Board und DDR4 ist man da aber auch über 500€ ohne Graka los.
Noch Ideen und Überlegungen?
Spiele: nichts spezielles, Witcher, Skyrim, Prey (ist aber schon durchgezockt, hatte ab und zu mal Einbrüche, lief sonst aber noch in FHD mit 60fps).
Überlege, irgendwann mal auf ne höhere Auflösung zu gehen, 1440p. 4K erscheint momentan nicht bezahlbar, zumal für beides ein neuer Monitor her muss.
Momentan scheint mir ein ungünstiger Zeitpunkt für Aufrüstung zu sein:
RAM teuer
Graka durch bitcoin teuer
Proz. Preise gehen noch, zieht aber Systemwechsel nach sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor vorhanden?

V-Sync aktiviert?

(Dies war mein 1773. Beitrag.)

stört dich das cpu oder gpu limit?

Spiele: nichts spezielles, Witcher, Skyrim, Prey (ist aber schon durchgezockt, hatte ab und zu mal Einbrüche, lief sonst aber noch in FHD mit 60fps).
Überlege, irgendwann mal auf ne höhere Auflösung zu gehen, 1440p. 4K erscheint momentan nicht bezahlbar, zumal für beides ein neuer Monitor her muss.

den upgrade zum 4790 kannste knicken ohne oc sind das gerad mal 10-12%
wenn du über 1440p nachdenkst ist in erster linie eine graka wichtig
selbst die 1080 ti wäre zu schwach für deinen 4770
also wenn du hohe grafik flüssig möchtest, wäre ne gute gpu bei 1440p die erste wahl für dich

selbst die 1080 ti wäre zu schwach für deinen 4770
meinst du nicht eher der i7 zu schwach fürn die ti?

aber selbst das ist nicht korrekt.

so eine pauschale aussage bringt nix.

in witcher 3 wird die cpu nicht zu langsam sein ;)

ich seh gerad du hast den 4670k drin, das ist natürlich was anderes.

da hast du mit dem 4790k ein fast 100% upgrade! lg

nein scrusch, in 1440p ist die gpu zu lahm für den 4790k

@ phil für fullhd ist die 980 ti mit dem 4770 bzw 4790k ne gute wahl

Zuletzt bearbeitet:
monitor ist wie gesagt ein 1080p modell (HP ZR24w)
V sync zur vermeidung von tearing an.
witcher besitze ich (noch) nicht, sollte nur die richtung andeuten.

100% upgrade von 4670 auf 4790? Verdoppelung der fps? Bezweifel ich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
nein scrusch, in 1440p ist die gpu zu lahm für den 4790k

die auflösung hat mit der cpu quasi nix zu tun.

außerdem: du kannst nicht alle limits eliminieren

wenn die eine gpu in 1440p weniger fps macht als die cpu, dann ist es eben so. aber das ist doch kein problem der cpu oder gpu

ob das ein problem ist, entscheidet der anwender vor dem pc bzw ob er damit eben klarkommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden annander vorbei :d
drum ja, bei 1440p muss die graka viel mehr arbeiten als bei 1080 die cpu aber nur unmerklich...
von daher wäre
4790k + 980 ti für full hd ne super wahl
ne 4790k + 1080 ti für ultra einstellungen in 1440p aber zu schwach, die gpu nicht die cpu. cpu ok, gpu nicht ok

muss weg biba und schönen tag

Die Karte kann VSR.
Es wäre ja kein Problem es auzuprobieren.
Und dann schaut man halt mal hin was die Hardware macht.

Graka voll ausgelastet: neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet und RAM/VRAM nicht voll: Neue CPU.

Und wenn man wissen möchte wie viel FPS die CPU schafft: 640x480 ohne AA und AO testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh