[Kaufberatung] Aufrüsten für Win11 / Lodro Gaming

LoboNr1

Enthusiast
Hallo,
ich möchte/muss den PC meiner lieben Frau primär für Win11 aufrüsten:

1. Sie spielt primär Lodro (Herr der Ringe Online) und gelegentlich Pioneers of Pagonia und vielleicht zukünftig mal gegen mich Tempest Rising.

2. Musik-/Bild-/Videobearbeitung ist kein Thema.

3. Aktuell spielt sie auf einem 27" FullHD Display und es gibt keine Pläne das zu ändern.

4. Der PC soll gut und solide sein. Keine Overclocking oder sonstige experimente. "Brot- und Butter PC" wäre ein guter Titel ;-)

5. Der aktuelle PC hat folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
Kühlung: Scythe Grand Kama Cross 3
MainBoard: ASUS P8P67 REV 3.1
RAM: 4 x 4096 MB Kingston (10700) DDR3-SDRAM
Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 970 DC2OC
Marke: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Front: Arctic Cooling AF12025
Heck: Arctic Cooling AF12025
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Laufwerk: Samsung SSD 830
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30
Ich denke man könnte optional das Gehäuse lassen und ich würde gerne das Netzteil weiter verwenden (sofern die Leistung reicht). Auch würde ich ggf. versuchen den Kühler zu übernehmen.

6. Budget sind 1K € aber auch gerne weniger. Der Rechner soll wieder lange verwendet werden wobei die Ansprüche ja auch nicht hoch sind...

7. Der Rechner soll über den Jahreswechsel fertig werden. Ist also nicht super eilig aber kann auch gerne jetzt schon los gehen.

8. Ich baue selber zusammen mit Junior das der mal was gescheites lernt ;-)

9. Meine Frau streamt nichts (hoffe ich ;-) und braucht auch nur einen Monitor.

Aktuell hab ich mal ein wenig in der Kaufberatung nachgelesen wobei es da beim Thema Grafikkarten und RAM leider echt dünn wird weshalb ich da auf eure Tipps echt angewiesen bin!

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

CPU:

Ram:
?

Board:
alternativ als "Cost down" Variante da wir kein WLAN brauchen (wenn nichts dagegen spricht):

Kühler (falls sich der Scythe Grand Kama Cross 3 nicht auf AM5 umbauen lässt):

SSD:

Grafikkarte:
?

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps und produktiven Anmerkungen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Ergänzung zum Thema Grafikkarte habe ich nach vielem Lesen diese (wegen Preis-/Leistung) ins Auge gefasst:

Und zum RAM den:
oder wenn es wirklich was bringt in der Performance den:

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Keinesfalls möchte ich dir zu Nahe treten aber ein Netzteil aus 2008 mit Hardware aus 2025 kannst du knicken.
Ebenso der top-blower Kühler.
Auch das Gehäuse ist einfach alt und den Anforderungen der neuen Hardware ( Kühlergröße, Grafikkartenlänge) nicht mehr gewachsen.
Lass den alten Rechner ganz und verscherbel ihn in der Bucht.

Aktuell spielt sie auf einem 27" FullHD Display und es gibt keine Pläne das zu ändern.
Budget sind 1K €
Marke: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Laufwerk: Samsung SSD 830
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30
Ich denke man könnte optional das Gehäuse lassen
Das kannst du noch mitnehmen, den Rest würde ich aber nicht mehr nehmen.
Hier mein Vorschlag mehr ist nicht drin für 1000 €. Der kühler ist im Mindstar für 29 € Schnapper zuhaben.

1763245220340.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh