[Kaufberatung] Aufrüsten für um die 200 (300) Euro?

Pinkebu

Enthusiast
Was ich will

Mir geht es vorallem um folgende Spiele,
Diablo 3
BF 3
und ganz wichtig SWTOR, das lagt bei mir wie sau. Alternative Fenster darf ich nicht aufhaben, sonst stürzt bei mir das Spiel ab, da es meinem PC es an Arbeitsspeicher fehlt. Eventuell GPU?
Das Spiel sollte schon auf max laufen.

Was ich habe
Betriebssystem: Vista 64 bit Home Premium
Gehäuse: THERMALTAKE Swing VB6000BNS
Monitor: Samsung SyncMaster 930BF 19"

Arbeitsspeicher: 2x D2 4GB 1000-555 XTC Plat K2 OCZ
Grafikkarte: PowerColor 512 D3 X HD4850 R
Prozessor: Intel E8400 775 3000

CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro S77
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR RG SA

Meine Idee

Arbeitsspeicher: 2x D2 4GB 1000-555 XTC Plat K2 OCZ ca 50,- Euro
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan ca 150,- Euro

Oder halt in der Bucht für günstigeres Geld.

PC sollte für die nächsten 1-1,5 Jahre noch halten

Oder reichen auch 1x D2 4GB 1000-555 XTC Plat K2 OCZ ca 25,- Euro? So dass ich dann 6GB RAM habe? Oder liegt es an der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Ram würde ich nach gebrauchten Riegeln Ausschau halten (2 oder 4 Gig), wobei insg. 4 Gig absolut ausreichen.
GraKa hast du gut ausgesucht. Für die kleine Auflösung des aktuellen Moni's ist die 7850 total sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gerade einen 800er und keinen 1000er wie meine anderen beiden?
Gibt es dort auch keine Probleme, wenn der Arbeitsspeicher von unterschiedlichen Herstellern ist?

Ich könnte ja den selbigen Ram Speicher 4GB noch einmal gebraucht für 50 Euro bekommen.
Und warum meckert mein PC dann er hätte zuwenig Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach als 800er werkeln lassen; einen spürbaren Unterschied gibbet nicht zw. 800 <-> 1000, das sind nur meßbare Werte hinter dem Komma.
Mußt du nur von Hand im Bios einstellen 800 mit CL6 oder CL5 ...

Ich kann mir kaum vorstellen dass das am RAM liegt, ein Kumpel von mir zockt das Spiel ohne Probleme und meist mit sehr vielen Browser-Tabs im Hintergrund auf einem sehr ähnlichen System, bei ihm ist es ein E8300 (läuft derzeit auf 3.6Ghz wenn ich mich recht erinnere) und auch 4GB OCZ Platinum 1033-CL5. Das ganze läuft mit einer GTX560 auf 1280x1024 (19" TFT) butterweich, wobei ich nicht sicher weiß, ob er alle Einstellungen auf Anschlag gedreht hat. System ist bei ihm Windows 7 x64.

Also bevor du jetzt wegen dem Spiel vergleichsweise viel Geld in DDR2 RAM investierst, würde ich erstmal sicherstellen, ob es auch tatsächlich daran liegt, ich glaube nämlich nicht. Deine Grafikkarte ist allerdings in der Tat relativ schwachbrüstig, da sollte sich ein Upgrade schon lohnen. Die 6870 sollte für deine Auflösung locker ausreichen.

Verschiedene RAMs mischen würde ich bei S775 nicht unbedingt, das kann zwar gut gehen, hat aber auch schon oft zu Problemen geführt.

Außerdem ist die HD 6950 schneller und (meist) günstiger als die HD 7850

Gesendet mit nem Apfel in der Hand.

Etwas mehr schon, aber nicht so viel, dass das bei 4GB Gesamtkapazität groß ins Gewicht fällt...

Aber auch von der Spieleperformance abgesehen wäre das insgesammt sinnvollste Upgrade neben der Graka wohl eine Windows 7 Lizenz damit man sich nicht mehr mit dem Vista Dreck rumärgern muss :)

Also das Upgrade auf 8 GB würde ich auch eher lassen.

Bei deiner Auflösung von 1280x1024 reicht auch eine 6850. Falls das nicht die gewünschte Leistung bringt muss halt noch
eine neue CPU her.

Etwas mehr schon, aber nicht so viel, dass das bei 4GB Gesamtkapazität groß ins Gewicht fällt...

Aber auch von der Spieleperformance abgesehen wäre das insgesammt sinnvollste Upgrade neben der Graka wohl eine Windows 7 Lizenz damit man sich nicht mehr mit dem Vista Dreck rumärgern muss :)

Ich hab noch nie Probleme mit Vista gehabt.

Kann mir gut vorstellen das der Rechner mit Vista und n Spiel anfängt zu swappen, hat meiner auch mit Windows 7 gemacht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh