Pazox
Enthusiast
Hallo Leute,
Ich bin derzeit am Überlegen meinem PC eventuell in den nächsten Wochen ein Upgrade zu verpassen.
Budget
Da habe ich derzeit 300€ angepeilt.
Verwendungszweck
Hauptsächlich Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. Was ich am meisten Spiele: Euro Truck Simulator 2, Skyrim, GTA 4, Watch Dogs (läuft schon an der Grenze
), Grim Dawn (Ich weiß, ist noch eine Alpha, aber sehr CPU-lastig da es eine ältere Engine benutzt ohne wirkliche Mehrkernunterstützung). In der Zukunft vielleicht noch Spiele wie GTA 5.
Übertaktet werden soll nicht. Bevorzuge ein stabiles System als ein paar Prozent mehr Leistung.
Aktuelles System
CPU: AMD Phenom II X4 945 4x 3,0 GHz
RAM: 8 GB DDR2 RAM
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC 2 GB
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Netzteil: Bequiet Dark Power P10 550 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28 Blue Edition
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Würde ein Intel Core-i5 4570 deutlich mehr Leistung liefern als mein AMD Phenom II X4? Hat ja kaum mehr GHz, aber ich denke dass da die neue Architektur eine Rolle spielt. Habe leider kaum Ahnung von den neuen CPUs.
Falls ja, dann bräuchte ich ja mindestens eine neue CPU, ein Mainboard was diese CPU unterstützt und neuen DDR3 Arbeitsspeicher. Könnte nach meinen Recherchen sehr knapp werden mit dem Budget wenn nicht sogar nicht möglich, wenn ich nicht gerade das Billigste vom Billigen nehmen will.
Mit meiner Grafikkarte bin ich zufrieden, reicht für alle Spiele die ich spielen will und ich kann auch auf Details verzichten. Aber ich denke, dass der Phenom so langsam in die Jahre kommt.
Was ich noch als Wunsch hätte: CPU-Kühler und RAM sollten sich nicht gegenseitig stören.
Hatte bei meinem aktuellen Mainboard Glück, da der CPU-Kühler über die RAM-Bänke geht und ich irgendwann mal ausversehen zwei Low Profile DDR2-Riegel gekauft hatte.
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Ich bin derzeit am Überlegen meinem PC eventuell in den nächsten Wochen ein Upgrade zu verpassen.
Budget
Da habe ich derzeit 300€ angepeilt.
Verwendungszweck
Hauptsächlich Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. Was ich am meisten Spiele: Euro Truck Simulator 2, Skyrim, GTA 4, Watch Dogs (läuft schon an der Grenze

Übertaktet werden soll nicht. Bevorzuge ein stabiles System als ein paar Prozent mehr Leistung.
Aktuelles System
CPU: AMD Phenom II X4 945 4x 3,0 GHz
RAM: 8 GB DDR2 RAM
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 OC 2 GB
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Netzteil: Bequiet Dark Power P10 550 Watt
Gehäuse: Sharkoon T28 Blue Edition
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Würde ein Intel Core-i5 4570 deutlich mehr Leistung liefern als mein AMD Phenom II X4? Hat ja kaum mehr GHz, aber ich denke dass da die neue Architektur eine Rolle spielt. Habe leider kaum Ahnung von den neuen CPUs.

Falls ja, dann bräuchte ich ja mindestens eine neue CPU, ein Mainboard was diese CPU unterstützt und neuen DDR3 Arbeitsspeicher. Könnte nach meinen Recherchen sehr knapp werden mit dem Budget wenn nicht sogar nicht möglich, wenn ich nicht gerade das Billigste vom Billigen nehmen will.
Mit meiner Grafikkarte bin ich zufrieden, reicht für alle Spiele die ich spielen will und ich kann auch auf Details verzichten. Aber ich denke, dass der Phenom so langsam in die Jahre kommt.
Was ich noch als Wunsch hätte: CPU-Kühler und RAM sollten sich nicht gegenseitig stören.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet: