Aufrüsten für ca. 250€

Tapio

Neuling
Ich besitze derzeit noch ein etwas betagtes System mit diesen Spezifikationen:

Amd 64 3200+
MSI K9N Neo
MSI RX1600XT-T2D mit 256 Mb Ram
1GB Kingmax DDR2 Ram mit 533 Mhz

Da das ganze zum Zocken nichtmehr wirklich geeignet ist(naja es geht, aber hohe Auflösungen machen halt mehr Spaß:xmas:), will ich folgende Sachen wechseln:
Den 3200+ durch einen X2 5000+ Black Edition samt Scythe Mugen ersetzen. Logischwerweise soll das ganze übertaktet werden. Dafür hab ich ca. 110-120€ einkalkuliert. Das wäre auch das erste Mal, dass ich einen Prozessor übertakte, deshalb würde ich mich über Tipps dazu freuen.

Für die 1600XT hab ich mir nach ansehen der Beispielkonfiguration eine 1950XT(110€) gedacht. Für die müsste ich mich wohl beeilen um noch eine zu bekommen.

Beim Ram schwanke ich noch zwischen 2 und 4Gb. Bei den niedrigen Preisen derzeit macht das zwar eigentlich nicht viel Unterschied(und Ram hat man sowieso nie zuviel), aber ich muss auf jeden Euro achten. Eure Hilfe brauche ich beim Aussuchen der Riegel mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Übertakten vom 5000+ BE ist keine Kunst, da der Multi frei gelassen wurde. Erhöhe den Halt nach und nach und teste anschließend die CPU auf Stabilität. Einfach mit dieser kleinen Datei 100% CPU Last produzieren:
http://www.google.de/search?hl=de&c...jYN&q=sp2004exe_20060405.cab&btnG=Suche&meta=
Musst du aber 2 mal nebeneinander laufen lassen, da du einen Dualcore laufen lässt.

Als Graka würde ich eine 9600GT für 140€ nehmen. Dazu 2 GB DDR2 800er.

Die 9600GT sieht ja schonmal gut aus, viel Leistung für wenig Geld. Ich hab nurnoch eine Frage zum Ram: da macht es doch nicht viel Unterschied welche 800er Riegel ich nehme?

nein, macht es nicht

Ne, A-Data oder MDT sind da ganz in Ordnung. Ich würde ein 2GB-Kit kaufen, aber du kannst doch deinen 1GB-Riegel trotzdem drinnen lassen, dann hättest schon mal 3GB (allerdings wird OC dann eher schwer :fresse:)
Bei der GraKa ist auch ne Radeon HD3850 ziemlich interessant für dich.

naja das oc wird nicht viel schwerer , da die black edition ja den freien multi hat und so kann man den ram schön auf standardtakt lassen. würde auch ne HD3850 512MB oder ne 9600GT empfehlen

Also ich hab mir jetzt ein paar Benchmarks angeschaut und die HD3850 und die 9600GT nehmen sich wirklich nicht viel(der größte Unterschied ist noch das Logo). Ich werd jetzt also schaun welche ich billiger bekomme und dann auswählen. Das Einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist der alte Ram: rausnehmen oder drinlassen?
Aber danke schonmal für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr gut geholfen.

In deinem Fall würde ich je nach Budget auch zu 9600 GT, oder zu HD 3850 256Mb oder HD3870 greifen, sind alles sehr solide Karten zu ihrem jeweiligen Preis.
RAM Preise sind momentan extrem niedrig, deswegen würde ich auf jeden Fall ein 2x1GB Kit kaufen.
Bei dir macht es glaube ich am meisten, möglichst viel in die Grafikkarte zu stecken (also HD 3870 oder 9600 GT, sind beide gut) und dann das besagte 2GB RAM Kit zu kaufen und den Rest in die CPU zu stecken. Wenn du etwas mehr Geld hättest, würde ich überlegen zu Intel zu wechseln, aber bei 250€ macht es wohl mehr Sinn eine AMD CPU zu nehmen und die zu übertakten (anstatt ein billige Grafikkarte und ein neues Board mit Intel CPU).

Die Preise für HD 3870 und HD 3850 dürften übrigens noch etwas fallen in den nächsten Tagen. AMD/ATI hat am Donnerstag eine Preissenkung bekanntgeben (zeitgleich mit dem 9600 GT Launch), die sich aber anscheinend noch nicht in den Händlerpreisen niedergeschlagen hat (da hat sich in den letzten 2-3 Wochen nicht viel getan, laut Preisverlauf der günstigsten Karten bei Geizhals).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit weiß ich dann so ziemlich alles, dass ich wissen muss.
Danke an alle die mir geholfen haben, das ging echt schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh