[Kaufberatung] Aufrüsten für 300€, was ist sinnig?

Genrik

Enthusiast
Ich möchte nächsten Monat meinen in die Jahre gekommen PC upgraden,
da unteranderem das neue WOW-Addon ansteht.

Mein aktuelles System:
-Intel Core i5 3470
-Crucial Ballistix 8GB DDR3
-ASUS P8H77-I
-Gainward GTX660 Golden Sample 2GB
-Crucial M4 256GB (SSD)
-Corsair CX430W
-Bitfenix Prodigy ITX
-LG 29EA73-P Ultrawide (Auflösung 2560 x 1080)

Spieleprofil:
-Wow bei Addonrelease (August)
-DOOM / andere aktuelle Singleplayer-Shooter
-7Days to Die
-Starcraft 2

Die meisten Spiele sind eher CPU-lastig (Wow / SC2), deswegen ist die Frage was sich eher lohnt auszutauschen.
Ich brauche kein AA/AF, mir würde es reichen wenn die besten Detaileinstellungen(Texturen etc.) auf maximaler Auflösung laufen würden.

Gruß
Genrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Texturen Nagen aber um so mehr an den alten GDDR5 Speicher.. ;)
Da brauchst du bei dem Speichertypen eben mehr wie deine 2Gb, am besten 4Gb+ und ausreichend MHz so 7000Mhz +..
Dann stehst du auf der sicheren Seite, die meisten GPUs wie 960Gtx 380X aufwärts bieten das, hier lohnts sich auf die RX 480 zu warten, sollte deine Ansprüche ganz erfüllen können.
CPU wird schwer für den Preis was besseres zu bekommen.. 6500 + 16Gb Ram + n billiges Board könnte drin sein.. Hast du n Kühler, der für 1150/1151 Ready ist? Dann wären wir bei 320€ Sonst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbbeba3d231928341c8746bbdf0fdc5c7861b82da5

Das ist mMn viel zu teuer für 10-15% mehr CPU Leistung.

Bei der 480 stimme ich zu.
GPU rein und gut ists. Ansonsten stehst du für die genannten Games ganz gut da. ;)
Du kannst ja schonmal testen wie es mit einer neuen GPU läuft indem du die Auflösung auf die kleinste stellst und dann schauen ob es flüssig genug läuft.

Das war auch nur die einzig mindest Lösung.. die maximal drinne ist.. ;)

Danke für die schnellen antworten!

Wieviel VRam wäre den bei der RX480 ratsam, also 4GB oder doch eher in die 8GB investieren? (4K Monitor wird nicht angeschafft, bleibe bei Ultrawide Monitoren)
Welche Kühllösungen sind den aktuell ratsam(zwecks Lautstärke)? Asus DirectCu / Gigabyte Windforce haben recht gute Bewertungen, empfehlenswert?

Das kann man erst bei Erscheinung beurteilen - auch Asus macht "Müll" oder Gigabyte bzw MSI.. etc - die Vergangenheit hat aber gezeigt, das man mit Sapphire immer gut fährt. :)
Auch beim Speicher muss man abwägen, wirst du noch anspruchsvollere Titel kaufen? Wie lange willst du sie nutzen?
Daran solltest du dann halt auch abwägen, für die Titel reicht für 2,3 Jahre die 4Gb, willst du aber BF1 zb oder irgendwas "krasses" Spielen, bzw. wieder ne Langezeit - wie die jetzige - die behalten für solche "ESport Titel" kanns eng werden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh