Aufrüsten für 200 nur was?

ernsthaft

Urgestein
Also hier mein jetziges System:

CPU: i5 750 schafft 4Ghz (90€)
Kühler: EKL Brocken (20€)
Board: Asus P7P55D alte version nur usb2 und sata2 (40€)
RAM: Patriot Gamer 2 1600 8GB RAM (40€)
SSD: Curcial M4 64GB SSD (70€)
Graka: Powercolor HD6950 2GB Dual Bios lässt sich aber gerade mal um 5% übertakten (180€)
Netz: Coolermaster M520 ~82% (30€)
Audio: Audigy 2 ZS (10€)
KH: AKG K530 (40€)
TFT: U2412m 1920x1200 (240€)
Case: Casetek 1019 Alu mit Schalldämmung schon sehr alt, nur 80mm Lüfter (20€)

Der Rest lasse ich mal aus.

Ich werde die nächste Zeit dann überwiegend BF3 spielen. Ich habe zwar nur 200€ zu Verfügung aber ich verkaufe meine Hardware immer beim Aufrüsten also bitte die geschätzten Wertpreise in Klammern berücksichtigen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie darf man das verstehen?

Für 200 Euro Budget + Abverkauf Mainboard + CPU könntest dir z.b. einen Sandy Untersatz holen.

Wobei man aus meiner Sicht das System mitnichten wechseln müsste.
Auch nicht für BF3.

ja genau so darfst du das verstehen :) mit Sandy habe ich auch schon geliebäugelt aber aktuell sind die Preise gestiegen, ist der Umstieg dann nicht etwas ungünstig?

Core i5-2500K für 190€ ???

schließe mich Tankman an, das System bedarf keiner Aufrüstung. Das einzigste, ne 120Gb SSD, damit du noch das ein oder andere ladeintensive Game auf die SSD packen kannst. Sonst höchstens nen 80+ Goldnetzteil, wobei das aber auch nicht sein muss.

Lieber die 200€ beiseite legen, noch bisserl weiter sparen, auf Ivy warten und dann Cpu+Board tauschen.

Also worüber ich schon nach gedachte habe:

Sandy 2500k
GTX 570
HD6950 DCII und dann mal mit OC bissle Gas geben :)
neues Gehäuse für 120€ Define R3 XL
Crossfire mit zwei gebrauchten HD5870 ca 150€ pro Karte + 8x/8x Mainboard (gebraucht) ~50-60€ + Netzteil 80€ = 440€ - alte HW 250€ = 190€ :fresse:

So wie ich das sehe hat dich einfach der Aufrüst"Bug" gebissen .... :)

Grundsätzlich sehe ich absolut keinen Aufrüstbedarf - es macht auch keinen Sinn, sich eine 6950 DCII zu holen - denn wenn du die dann um 7% übertaktest - was gewinnst du? 1fps/sec?
Also komplett sinnlos!!
Du hast eine SSD, eine immer noch potente CPU die gut taktet , eine schnelle Grafikkarte.

Das einzige, was "alt" ist, ist der Unterbau. Das Board und der DDR2 RAM.

Aber das zu tauschen würde bedeuten auch die CPU zu tauschen.

ICH würde mir das Zeugs behalten und sparen, und dann im Frühjahr auf Ivy Bridge umstellen - so wie es aussieht werden die CPUs ziemlich gut werden und sehr kühl bleiben, was auf großes OC Potential schließen lässt, sodass man sagen kann, dass der Wechsel von deinem i5-750 ein spürbarer Performanceschub sein wird!

Die GRAKA würde ich absolut lassen - auf eine mit ein paar %mehr Takt zu hoffen das in Summe dann aber nicht spürbar ist, macht echt keinen Sinn.

Also mal vorausgesetzt es geht primär ums Spielen (so habe ich dich verstanden) - würde mich doch schwer wundern wenn du bei 19x12 mit nem i5 auf 4ghz irgendein Spiel findest, das dich ins CPU-Limit laufen lässt ;)

Einen Leistungszuwachs bei Games wirst du also wenn dann über die Grafikkarte bekommen, wobei da von einer 6950 auch zumindest keine exorbitanten Sprünge nach oben möglich sind wenn du kein CF/SLI mit Highend Karten möchtest.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Final von BF3 abwarten, schauen wie es läuft und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, mal sehen ob GPU oder CPU limitiert. Dann kannst du immer noch entsprechend aufrüsten und ich denke mal die alten Teile werden bis zum Release von BF3 auch nicht großartig an Wert verlieren.

auf keinen Fall das CF mit 2 5870 machen. Dann würdest auch wieder rumjammern, dass dein Netzteil nicht reicht. Die 5870 ist als einzelne eine hervorragende Grafikkarte, aber mit Cf holst dir Probleme ins Boot, die du mit einer Karte nicht hast. Ach, wenn du ne Freundin hast, schnapp dir die 200€ und mach dir mit ihr nen schönen Tag, das ist sinnvoller, als deine (eigentl. noch gute) Hardware aufzurüsten, oder ich geb dir meine Bankdaten, dann kannste auch mir die 200€ überweisen :d

@Chemistry
Ja sowas in der Art, vllt will ich auch nur etwas neues zum Spielen und Basteln haben :fresse:
Bei der 6950 DCII stecken aber durchaus 20% OC Potential drinne, das wären dann schon ~17% mehr FPS und ob 17% mehr habe oder nicht wird in BF3 evtl. entscheidend sein ;)
Wie kommst du auf DDR2? i5 gibt es nur mit DDR3 ;)
Ja auf Ivy Bridge hatte ich auch vor zu warten, sehe im Sandy auch keine große Mehrleistung in Spielen gegenüber Lynnfield außer in einigen Programm Benchmarks.

@Calef
Aktuell hasse ich die Warterei, allein schon das Warten jetzt auf BF3 macht mich schon Kirre :fresse:

@matti30
Aufrüstung des Netzteils habe ich doch schon mit eingerechnet ;)
Ich habe keine Freundin, ist mir zu anstrengend und teuer :fresse2:

@Chemistry
Ja sowas in der Art, vllt will ich auch nur etwas neues zum Spielen und Basteln haben :fresse:
Bei der 6950 DCII stecken aber durchaus 20% OC Potential drinne, das wären dann schon ~17% mehr FPS und ob 17% mehr habe oder nicht wird in BF3 evtl. entscheidend sein ;)
Wie kommst du auf DDR2? i5 gibt es nur mit DDR3 ;)
Ja auf Ivy Bridge hatte ich auch vor zu warten, sehe im Sandy auch keine große Mehrleistung in Spielen gegenüber Lynnfield außer in einigen Programm Benchmarks.

meinte DDR3 - hab mich vertippselt ;)

Mag schon sein, dass du die DCII im besten Fall auf 20% mehr Takt bekommst. Trotzdem hast du dann im Vergleich zu deiner aktuellen Karte nur 15% Gewinn was bei geschätzten 40fps im Schnitt in BF3 somit im optimalfall 6fps ausmacht.
Ich finde das nicht gerechtfertigt - aber du kannst das natürlich machen, wenn es dir das wert ist. Sind halt ~ 55€, die du für 6fps investierst.

Zuletzt bearbeitet:
dann doch lieber ne 570 Gtx, hat er (meiner Meinung nach) mehr von, als sich noch mal ne 6950 zu kaufen.

Dass eine andere GraKa sich besser übertakten lässt ist auch nicht sicher...

Ich finde dein System zum Zocken klasse, würde die 200€ höchstens in Lautsprecher investieren, aber wenn dir der Kopfhörer auf Dauer passt ist das auch okay.

@thor37
Ja sicher nicht aber wahrscheinlich mehr als meine Krüppel Karte hier :)

Lautsprecher habe ich schon, Jamo S606 ;)
BF3 werde ich aber zu 90% mit KH spielen

Hm die Asus würde mich dann aber schon 30€ mehr kosten als die oben 3 genannten

tja, wenn du es leise haben willst, dann musst halt bissi investieren. Würde auch entweder die Phantom oder die DCII nehmen, hätt ich jetzt auf jeden Fall mehr Platz im Rechner als mitm Peter^^

Und ich würd sogar so weit gehn, auf ne werksübertaktete Grafikkarte zu verzichten. Es muss mehr gekühlt werden, der Stromverbrauch ist höher usw. Ob dir das für die paar Fps mehr Wert ist, liegt bei dir. Ich für mich hab jedenfalls festgestellt, dass man auch mit 60 fps (Vsnyc on) wunderbar spielen kann. Es müssen keine 120Fps sein... So kann ich meine Gpu mit Standardtakt und mit 0.950V Spannung laufen lassen. Weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, leisere Kühlung.

Aber das ist dann ganz allein deine Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Werksübertaktung zu bezahlen ist sowieso nonsense - denn in der Regel erreicht man diese Taktrate ja sowieso. Sicher unter Garantieverlust, aber??

Die DCII sind super Kühler - somit wie du ja über die 6950DCII schon schreibst sicherlich mit viel Potential. Und man gewinnt doppelt - schön leise und die selbe Leistung wie mit Werksübertaktung...

Hab die Phantom (280€) bestellt, ich werde da auf jeden Fall versuchen noch mal 10% rauszukitzeln um etwas näher an eine 580er zu kommen. Dann sollten es am Ende schon 30% gegenüber der HD6950 werden, wenn die Rechnung aufgeht. Ich brauche gewiss keine 120FPS aber halbwegs stabile 60FPS wären schon mal ein Anfang, bzw das Ziel ohne dabei zu viel auf Bildqualität verzichten zu müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh