Hallo Hardwareluxx Foristen,
mein erster Post hier
Ich suche Beratung / Vorschläge zum Aufrüsten meines PCs.
Der aktuelle Rechner besteht aus (Liste nicht vollständig)
- Coolermaster Gehäuse (Midi-Tower)
- Phenom II x4 940
- Gigabyte ga-ma770-ud3
- 8 GB DDR2 RAM
- Radeon HD 6950 2GB
Einsatzzweck wäre zu 90% Spielen (aktuelle und kommende AAA Titel wie COD:AW, AC:Unity, Witcher 3 etc.)
Da ich nicht übertakten möchte und auch nicht die absolute Highest-End Geschichten brauche, habe ich mich für ein in meinen Augen P/L technisch "vernünftiges System" entschieden mit folgenden Komponenten:
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock H97 Pro4
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- (noch zu entscheiden) GTX 970 (die MSI wäre da im Moment mein Favorit)
z.B. so:
https://www.mindfactory.de/shopping...22004862c5f6ab0a48581f06db9c4d9d63981c246fed4
Jetzt muss ich noch schauen:
- reicht das vorhandene Netzteil? (muss ich heute Abend mal den alten PC aufmachen was da eig. für eins drin ist.)
- reicht das vorhandene Gehäuse (sollte eigentlich, ist ein Coolermaster CM und die eingebaute Graka (Radeon HD 6950) ist auch nicht gerade kürzer als eine MSI GTX 970).
- Welcher Lüfter?
- reichen 8 GB oder lieber gleich 16 GB
- soll ich mit der Grafikkarte noch warten, bis es 8 GB Modelle der 970er/980er gibt oder ist das unnötig.
- etc.
Btw., gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandene Soundblaster X-Fi Soundkarte ins HDMI Out mit einzubinden? Der Sound von dieser gefällt mir gefühlt mehr als der Sound, den ich nun über den Standard-HDMI-Audio-Out der Radeon habe, obwohl der Soundblaster nur an ein 2.1 Cambridge Soundworks System ausgibt.
mein erster Post hier

Ich suche Beratung / Vorschläge zum Aufrüsten meines PCs.
Der aktuelle Rechner besteht aus (Liste nicht vollständig)
- Coolermaster Gehäuse (Midi-Tower)
- Phenom II x4 940
- Gigabyte ga-ma770-ud3
- 8 GB DDR2 RAM
- Radeon HD 6950 2GB
Einsatzzweck wäre zu 90% Spielen (aktuelle und kommende AAA Titel wie COD:AW, AC:Unity, Witcher 3 etc.)
Da ich nicht übertakten möchte und auch nicht die absolute Highest-End Geschichten brauche, habe ich mich für ein in meinen Augen P/L technisch "vernünftiges System" entschieden mit folgenden Komponenten:
- Intel Xeon E3-1231v3
- ASRock H97 Pro4
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- (noch zu entscheiden) GTX 970 (die MSI wäre da im Moment mein Favorit)
z.B. so:
https://www.mindfactory.de/shopping...22004862c5f6ab0a48581f06db9c4d9d63981c246fed4
Jetzt muss ich noch schauen:
- reicht das vorhandene Netzteil? (muss ich heute Abend mal den alten PC aufmachen was da eig. für eins drin ist.)
- reicht das vorhandene Gehäuse (sollte eigentlich, ist ein Coolermaster CM und die eingebaute Graka (Radeon HD 6950) ist auch nicht gerade kürzer als eine MSI GTX 970).
- Welcher Lüfter?
- reichen 8 GB oder lieber gleich 16 GB
- soll ich mit der Grafikkarte noch warten, bis es 8 GB Modelle der 970er/980er gibt oder ist das unnötig.
- etc.
Btw., gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandene Soundblaster X-Fi Soundkarte ins HDMI Out mit einzubinden? Der Sound von dieser gefällt mir gefühlt mehr als der Sound, den ich nun über den Standard-HDMI-Audio-Out der Radeon habe, obwohl der Soundblaster nur an ein 2.1 Cambridge Soundworks System ausgibt.