[Kaufberatung] Aufrüsten eines alten Xeon E3 Systems

DieQuelle

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe aktuell folgendes System:

1 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed
2 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 ASUS Strix GeForce GTX 970 OC, STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
1 ASRock Z87 Pro4
1 Thermalright Macho Rev. B
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4
Einige SSDs und 2 HDDs.

Die Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und SSDs/HDDs sollen weiterverwendet werden.

Was ich mir aus dem dem Beispielkonfigurationen Thread rausgesucht habe:

1 Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
1 be quiet! Dark Rock Pro 4

OC ist erstmal nicht geplant und mit der 970 bin ich eigentlich noch zufrieden, da würde ich eher zufällig eine neue Kaufen wenn bei Mydealz mal wieder ein gutes Angebot ist.
Einsatzzweck ist größtenteils Gaming und hin und wieder mal was virtualisieren.
32GB RAM wären natürlich schön aber angesichts der Unterschiede bei den RAM Riegeln weiß ich nicht ob es sich lohnt auf schlechteres Stepping/weniger MHz zu gehen...

Beim Mainboard hab ich bisher immer Asrock gehabt und bin sehr zufrieden, lohnt sich der Umstieg auf z.B. Asus oder andere Marken? (Insbesondere nervt mich das anschließen der Chassis PINS und Belegungen.... Bei Asus gibts doch da was oder? Lohnt sich der Aufpreis?)
Das MB sollte aufjedenfall eine Intel NIC haben.

Habt ihr sonst noch Tipps?

Bei Amazon wäre aktuell grade alles Lieferbar für die Bestpreise.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.
DQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU, Mobo, RAM und CPU-Kühler sind ja sowieso genau die Teile die hier sowieso in jedem Hardwarethread empfohlen werden. Da machste also schonmal nichts falsch.

Beim RAM musst halt DU entscheiden, ob du eher 32GB brauchst/nutzen kannst, oder ob dein RAM eher 5% schneller sein soll, aber dafür nur 16GB hat.

Zur Festplatte kann ich nichts sagen, aber da jast du ja auch keine speziellen Anforderungen genannt.

Einfache Frage. Hardware ist atm sehr teuer. Wieso möchtest du aufrüsten? Die CPU ist zwar "alt" aber nicht schlecht.

Das Board hat halt etwas viel Bling-Bling, da kann man gut ein paar Euro sparen, ansonsten würde ich aktuell erstmal 16GB kaufen und dann später nachrüsten (wenn es denn notwendig wird).

Hast du für den Macho schon das AM4 Kit?

Hey Leute,

alles angekommen und funktioniert bis auf der RAM.

Die 2 RAM Riegel laufen maximal 2933 und Auto Config auf 2400.

Wenn ich das XMP Profil lade und Auto auswähle landet er automatisch wieder nach 3 reboots bei 2400 stelle ich manuell 3200 ein das selbe.
Das hab ich bis auf 2933 durchprobiert.

UEFI hab ich aktualisiert bringt aber nichts.

Zurückschicken oder gibts noch was was ich testen kann?

VG DQ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh