Aufrüsten der CPU - Sinnvoll?

nightw@lker

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

Ich bin momentan am überlegen, meinen Rechner (Signatur) ein bisschen aufzurüsten, um kommende Spiele wie Crysis "angenehm" spielen zu können.

Ich dachte mir, die Singel CoreCPU gegen eine Dual Core CPU zu ersetzen.
Da ich nicht besonders viel Geld ausgeben will, überlegte ich mir, hier im Marktplatz nach etwas Gebrauchtem zu schauen.

Ist diese Aktion in euren Augen sinnvoll?
Würde sich dies in Spielen wie Crysis, die von 2 Rechenkernen und mehr angeblich profitieren, rentieren?

Ein Platformwechsel sowie eine neue Grafikkarte ist momenntan finanziell nicht zu verkraften...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Dualcore ist schon merklich schneller als eine Singlecore CPU.
Ob sich das ganze bei Spielen wie Crysis rentieren wird, kann man noch nicht sagen. Ich würde allerdings mal stark davon ausgehen.
Also, meiner meinung nach würde sich das aufrüsten auf eine Dualcore CPU auf jeden Fall lohnen.

Einen günstigen Toledo X2 3800 für sockel 939 und den übertakten lohnt sich auf jeden Fall und ist nicht soo teuer! ;)

Gruß
:wink:

@Schreck:

Gibt schon Dualcore optimierte Spiele.Crysis wird es auch sein. Nur von Quads soll es angeblich keinen richtigen Vorteil haben.

Crysis ist (zur Zeit) ganz klar GPU-Limitiert. Ist fraglich ob eine CPU-Aufrüstung bei Dir was bringen würde wenn Du es schon so explizit ansprichst und hier keiner von uns eigentlich was sagen kann, da das Game noch nicht auf dem Markt ist.

Ich würd mir den Arsch abfreuen wenn ich Entwickler wäre und jeder meint er müsste seinen Rechner für mein Spiel aufrüsten.

soweit ich weiß ist crysis enorm auf multicore systeme ausgelegt, der dualcore würde also einen expliziten geschwindigkeitsvorteil bringen.

jetzt fragen ich mal so...
willst du deinen Rechner "ausschliesslich" für Crysis aufrüsten?

wenn ja, spare und warte noch eine weile bis man weis was sich für Crysis mehr lohnt... ;)
wenns grafikpower brauch kommst du um einen DC eh nicht rum, da eine neue Graka von deiner CPU eh limitiert werden würde... ^^

DC lohnt sich schon, nur würde ich noch warten und mehr aufrüsten ...
hast dann später, bei Games z.B. mehr von, solange dir dein Rechner jetzt noch reicht :)

mfg

Auschließlich wäre jetzt zu extrem ausgedrückt.
Ich möchte meinem Rechner generell ein bisschem mehr Power hinzufügen, natürlich mit dem Blick auf Crysis und auf andere kommende Spiele gerichtet.

Eine Grafikkarte war jedoch aus finanziellen Gründen nicht geplant. Ich hatte bis jetzt nur die Überlegung für ~60€ eine neue CPU zu kaufen...

Bei deinem Sockel ist halt Schluss mit X2. Wenn du den dann @3000MHz OC kannst ist das dann das Ende der Fahnenstange. Mehr Leistung wird es dann nur noch über den Wechsel der Hauptplatine geben. Der Wechsel beinhaltet auch dann gleich neuen Arbeitsspeicher.

Klar es gibt dieses ASrock Board mit DDR1 DIMMs, aber einen alten VIA Chipsatz würde ich sowieso nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh