Aufrüsten: CPU/GPU+Netzteil - auf B550 Board

ttt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
636
Ort
blinne hesse
hallo Zusammen....
genau vor 3 Jahren hab ich "hier" das letzte Mal um Hilfe gefragt -> und das hat wunderbar geklappt. Danke auch nochmal an dieser STelle

Ich hab aktuell das hier unterm Tisch -
Prozessor Ryzen 3700x
Mainboard ASUS ROG B550 GAMING-F (non-wifi)
Kühler AIO Fractal Liquid 280
Speicher 2x16GB G.Skill Trident Neo F4-3600 c16-16GTZNC @3600c16
Grafikprozessor 1080 Ti
Display LG 38UC99 38" 3160x1600
SSD EVO 970 Plus (NVMe), EVO 970 Plus (NVMe) , MX500(SATA)
Gehäuse: Fractal R5
Netzteil: CoolerMaster V-550 Watt

Ich würde gerne PRozessor und Grafikkarte (plus Netzteil) updaten. (der Rest soll nach möglichkeiten/aktuellen Wissensstand bleiben können)


Mich würde intressieren was man da noch rausholen kann, und ob sich das mit dem B550 überhaupt lohnt. (ist immerhin schon 3 Jahre alt)
Da ich mit dem Monitor immer ne hohe Auflösung fahre/spiele (fast 4k) braucht es ein wenig Dampf um mit entspr. Qualität und Frames zu spielen. (monitor gibt zwar nur 60Hz her - was mir reicht - weil das Teil sonst soooo super ist)
Welchen Ryzen bekomme ich drauf ( gehen die neuen 7/9er X3D ?)
Als Grafikkarte soll es was ruhiges sein - Hier bin ich bei ner RTX 4080 - aber sie sollte halt auch unter Last noch leise sein.
Leider vermute ich auch das mit der Grafikkarte auch ein neues Netzteile einzug halten muss. Hier bin ich auch draußen was mittlerweile angesagt ist.

Ich bin zeitlich flexibel - gerade in Bezug auf die Grafikarten warte ich ja schon Jaaaahre auf ein anständiges Angebot
Was Preis etc angeht. Hier solls einfach vernünftig bleiben.. Ich geb keine 2k für ne 4090 aus.... Ansonsten bin ich jedoch bereit, wenn es einen entspr. Mehrwert bringt etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Anbei ein bildchen noch vom aktuellen Zustand- Nicht hübsch aber effektiv weil ruhig in (fast) allen Spiellagen
(achso...wahrscheinlich, werde ich auch Win11 neu installieren - sodass ich ne neue SSD brauchen werde - Darf ruhig wieder Samsung sein)
Danke vorab für Hilfe und Meinungen...
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier?

75 FPS Rohdaten sollte deine CPU in den meisten Spielen packen? Da sehe ich nicht zwingend einen Grund zum upgraden?

Find Mal heraus wo dein CPU und dein GPU Limit liegen... Dann können wir weiter überlegen?
(Link Abschnitt 4)

Der Monitor ist ja auch kein "echtes" 4k, also kein 2160p, deinen sondern ein wenig verbreitetes Ultrawide Format.
Die Anzahl der pixel und Auflösung ist etwas mehr als 1/2 4k.

Ich würde schätzen dass die 1080ti und der 3700x für deinen Monitor noch ganz gut taugen dürften?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi 2k5lexi
ja..der ist es... er hat 3840x1600 Auflösung....also fast 4k mit 3840x2160 - sagen wir grob 3k ;-) Der Monitor ist zwar schon etliche Jahre alt - aber die 38" haben Charme.

Was das CPU/GPU Limit angeht...schwierig, da es sich um StarCitizen handelt, was aktuell ja eigentlich mehr Cpu als Gpu Power frisst und überhaupt mit der aktuellen Version nur in 1900x1200 irgendwie spielbar ist, was aber dann auch wieder kein Spass macht.
Für die restlichen Spiel(chen) ist der 3700x und die 1080ti durchaus noch potent...aber um die geht es mir ja eigentlich nicht mehr, und letztendlich frage ich mich ob aufrüsten noch Sinn macht um einen entspr. Leistungsschub für zukünftige SC und andere Spiele zu erhalten, ob ob doch ein kompletter Neukauf mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig ein Upgrade an spaghetti code wie star citizen auszurichten...

Wenn der Code mies ist, bringt die beste Hardware nix.

Ich befürchte du kannst einen 13900ks und ne 4090 verbauen, es läuft dennoch nicht nennenswert besser...
 
Also Star Citizen geht mit dem 5800X3D ordentlich nach vorne. Gibt auf Youtube Benchmarks dazu ("Star Citizen 5800X3D" ist aber auf englisch). Die CPU kann dann auch eine aktuelle Grafikkarte ordentlich befeuern, gerade bei der hohen Auflösung. Mit meinem 7900X und einer 4080 sind in SC >50-120 FPS in 3.18 drin (auch 3840x1600), wenn man nicht gerade ein Flottenevent mit 50 Schiffen macht. Da könntest du dir die neuen Plattformkosten sparen und lieber in 3-4 Jahren wieder schauen. Die Option hatte ich bei meinem X99 Board nicht.
 
hi JackDrake....danke für den YouTube-Video-Hinweis . Das ist doch genau das was ich mir vorgestellt habe... ein deutliches Plus an FPS in 4k (ok in 3k) mit einer anderen CPU und vielleicht einer 4080.
Damit könnte ich die anderen Bauteile incl. Board weiter benutzen.

Leider werden für die neuen Ryzen 7000X3D und 9000X3D wohl auch neue Boards fällig - was ich eigentlich ausschließen wollte.
Da bin ich aber trotzdem mal gespannt was da an Leistung rauskommt und wie teuer dann ein entspr. Board sein wird.
Wobei vermutlich dann auch wieder neuer Speicher anstehen wird, oder ???

Gibts denn hier Leute in meiner Situation die vom 3700x aufgerüstet haben und entspr. Erfahrungen teilen können ? Danke vorab
 
Leider werden für die neuen Ryzen 7000X3D und 9000X3D wohl auch neue Boards fällig - was ich eigentlich ausschließen wollte.
Die neuen X3D CPUs wirst du aber auch nicht für 300€ bekommen. Zumal du beim 5800X3D Board und RAM (und CPU Kühler) weiter nutzen kannst. Du musst nicht einmal eine Windowsneuinstallation machen.

Wenn du auf einen 7800X3D aufrüsten willst, werden auch nochmal ca. 200€ für Board, 150€ für RAM und ggf. neuen CPU Kühler (falls dein jetziger nicht mit AM5 kompatibel ist) fällig. Von den vermutlich 500€, für den 7800X3D, mal abgesehen.

Also wenn du jetzt schon eine halbwegs moderne AM4 Plattform hast, was mit einem B550 Board und 32GB DDR4 RAM der Fall ist, würde ich einfach einen 5800X3D nehmen und das "gesparte" Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.
 
hallo TerrorSandmann... ja, stimmt...neues Board/Speicher/ssd plus neue X3D wäre mir auch erstmal zuviel Arbeit/Aufwand. (oder vielleicht irgendwann später ne Option )
Danke Euch schonmal für den Input...... Mit ein wenig Recherche im Forum hab ich nun erstmal beschlossen es sanft angehen zu lassen
Es wird der 5800 X3D und dann "irgendwas" mit Grafikkarte geben. Letzteres muss ich mal noch recherchieren ob eine 4070Ti noch mit meinem V550 Netzteil harmonieren würde. oder ob es dann doch neues Netzteil plus 4080 geben wird.

Gestern hab ich erstmal mein Mainboard auf die neuste Firmware gehoben, damit der 5800x3D auch nicht zickt...
JEtzt gilt es nur noch das mit der Grafikkarte genauer herauszukitzeln....
 
550 Watt finde ich persönlich sowohl für die 4070ti als auch die 4080 zu wenig. Bequiet sagt 750 Watt sollten es mindestens sein: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
spielt keine Rolle was du persönlich findest oder bequiet sagt, die wollen schließlich mehr Watt verkaufen als nötig. Undervolted hauen 550W bei höherwertigem Netzteil schon noch hin, wobei die paar Euro für ein neues mit mehr Reserve bei einer Anschaffung von über 1k eh drin sein sollten.
 
vermutlich wirds am ende so sein dass das 650w modell 3 euro mehr kostet als das 550er.
 
Hi, meine Meinung wäre:

1) CPU: wenn Du upgradest, dann auf 5800X3D. ein kleineres Upgrade wäre nur ein halbgarer Kompromiss, v.a. weil diese CPU ja auch schon bei 320,- liegt. Ein 5700x als8-Kerner als Upgrade wäre nur ne halbe Sache, die Du später bereust.

2)GraKa würde ich auf jeden Fall 16 GB empfehlen. Denn gerade bei deiner Auflösung wird sonst 12 Gb Vram knapp. Die Karte soll ja länger halten.
Das bedeutet für die Graka: wenn es günstiger sein soll Richtung AMD 6800XT, Welche Du auch hier gebraucht erwerben könntest.
Sonst mußt Du bei nvidia in die vollen für eine 4080.

Leistungsvergleich von guru3D bei 4K Auflösung, Shadow of the Tomb Raider (ist recht ausgeglichen bzgl. AMD und nvidia)
1080ti: 42 FPS
6800 XT: 82 FPS, plus Vorteil von 16 GB Vram.
RTX 4080: 134 FPS
https://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_rtx_4080_gamingpro_oc_review,13.html

3) NT
gerade die 6800XT geht mit dem AMD Treiber leicht zu undervolten und spart enorm Strom. Statt der üblichen 270 Watt Maximalverbrauch kannst Du die leicht auf 230 Watt Verbrauch bekommen.
Die 4080 zieht typischerweise 309 Watt, maximal 340. Aber auch hier sollte mit leichtem UV viel herauszuholen sein. Denoch wird gerade die 4080 nach einem neuen NT rufen, wegen dem Anschluß.
Ergo: mit 6800XT sparts Du vorerst Geld bei der GraKa und brauchst kein neues NT. Mit der 4080 brauchst Du beides und es wird deutlich teurer.
Wenn Du dennoch ein neues NT willst. Wirf zuerst einen Blick auf die Seasonic Vertex Serie mit neuem ATX 3.0 Standard. Andernfalls die Thermaltake Modelle. Die BeQuiet DarkPower Serie mit ATX 3.0 ist eine Lotterie ob man einen leisen Lüfter bekommt oder eine Rasselbande.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
hallo ashantus und alle anderen :--) (Danke Euch für die Rückmeldungen)

- tats. habe ich jetzt erstmal vor den 5800x3d einzustöpseln. Der ist quasi schon fix

- Bei der Grafikkarte bin ich noch am sondieren und ausloten... Mit undervolting habe ich schon damals meine cpu 3700x und auch die 1080Ti entspr. runter geschraubt. Das werde ich auch wieder versuchen um den Pc entspr. cool und leise zu halten.
- Mit nem neuen Netzteil rechne ich aber auch... Bisher gingen meine Überlegungen richtung 850 Watt - aber kommt halt auch sehr stark auf das nächste Grafikkarten-Angebot an, das es dann letztendlich werden
wird. Vielleicht bin ich auch so unvernünftig und schau mal wie es sich mit der 4090 verhält.
ATX 3.0 , Power-Anschlusskabel sind aber auch noch so Punkte bei denen ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen..,
 
Du kannst ja nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen auf der 1080ti. Einmal 3700x dann den 5800X3D. Dann weißt Du ob es sich gelohnt hat.
Cinebench 23 oder 3D Mark
(3DMark key gibt es bei den Händlern für ca. 6 Euro, inkl. dem relevanten port royal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh