Aufrüsten: CPU/GPU Lohnt es sich zum aktuellen Zeitpunkt?

Riallyyy

Neuling
Hallo,
so ich hab hier nun lange genug rumgeschnüffelt.
Jetzt habe ich mal selbst ein paar Fragen, die ich von euch gern beantwortet hätte.
Zunächstmal mein aktuelles System:

MB: ASUS M4A87TD AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II x6 1100T 3.3Ghz
GPU: ATI Radeon HD 6950 2GB DDR5
RAM: 2x 4 GB Kingston DDR3 1333MHz
NT: Silent Giant Green 550W

So, also ich würde auf jedenfall meine Grafikkarte aufrüsten wollen, ins Auge habe ich die R9 290 TRI-X von Sapphire ins Auge gefasst, bin aber prinzipiell Nvidia-GraKas nicht abgeneigt wenn diese einen deutlichen Preis-Leistungsvorteil bieten sollten.
Desweitern habe ich die Sorge dass eventuell meine aktuelle CPU meine neue GraKa "zurückhalten" könnte, weshalb ich überlege, diese dann auch gleich aufzurüsten.
Da ich aber schon mehrfach gelesen habe, dass Intel CPUs momentan AMD CPUs deutlich überlegen sind, bräuchte ich dann auch noch ein neues MoBo, was eine ziemlich große Investition wäre.
Prinzipiell wäre ich zwar bereit 600€ zu investieren, aber wenn sich das CPU/MoBo-Upgrade nicht wirklich lohnt kann ich darauf auch gut verzichten.

Also, was meint ihr?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, und wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, sagts einfach.
(Ach ja, und benutzt wird der PC hauptsächlich zum Gaming)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

was wird gezockt? was läuft nicht?

Also meistens spiele ich CS:GO und LoL, die laufen auch einigermaßen so wie sie sollen, aber neuere/aufwendigere Spiele laufen gradeso auf Mittel-Grafik(z.B. Skyrim, Battlefield 4, WatchDogs)
Und ich würde halt vorsorgen für ein paar Spiele die ich echt gerne auf Maximum spielen würde, wie GTA 5 (wenn es denn mal endlich kommt :d) und Witcher 3.
(laufen gerade so = ca. 30-40 FPS)

Du kaufst wenn Du Leistung brauchst, Du lässt es wenn nicht.
Egal wie lange Du wartest, kurz danach gibt es besseres für das gleiche Geld oder gleiches für weniger Geld.
Beobachte doch einfach die Auslastung der Graka. Ist die am Anschlag, ist es nicht die CPU die zu lahm ist sie mit Daten zu versorgen.
Oder Du zockst mit Wunschsettings in kleiner Auflösung ohne Antialiasing, das ist es was Deine CPU schafft an FPS. Überlegen ob das für Dich reicht.

lohnt sich ist so eine leere Worthülse. Wir wissen nicht was Du als lohnenswert erachtet.

Ok, danke dafür. Ist denn die R9 290 TRI-X aktuell eine Gute Wahl in dem Preissegment? Leider kenne ich mich bei Nvidia-Grafikkarten garnicht aus(hatte immer AMD-GraKas). Weil dann werde ich mir wahrscheinlich die holen, und dann mal beobachten ob mein Prozessor mitkommt, und wenn nicht kann ich ja dann nachträglich auchnoch Prozessor und MoBo upgraden. Ich würde aber gerne noch ein paar Meinungen abwarten, denn eine Meinung reicht mir nicht :)

Ok, danke dafür. Ist denn die R9 290 TRI-X aktuell eine Gute Wahl in dem Preissegment? Leider kenne ich mich bei Nvidia-Grafikkarten garnicht aus(hatte immer AMD-GraKas). Weil dann werde ich mir wahrscheinlich die holen, und dann mal beobachten ob mein Prozessor mitkommt, und wenn nicht kann ich ja dann nachträglich auchnoch Prozessor und MoBo upgraden. Ich würde aber gerne noch ein paar Meinungen abwarten, denn eine Meinung reicht mir nicht :)

Willkommen Riallyyy im Luxx :bigok:

Die R9 290 wird mit dem AMD Phenom II 1100 sehr gut zurecht kommen,
ich würde dir aber auch zu ein neuen Netzteil raten, da du leider ein China Böller Netzteil drin hast.

Sowas hier wäre eine sehr gute Wahl.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir wohl die R9 290 demnächst holen.
Was genau macht denn meinen "China Böller" zu einer Gefahr? Ich hab den jetzt seit 4 Jahren und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme(Wurde nie zu heiss).

Ok, dann werde ich mir wohl die R9 290 demnächst holen.
Was genau macht denn meinen "China Böller" zu einer Gefahr? Ich hab den jetzt seit 4 Jahren und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme(Wurde nie zu heiss).

Genau,
sei froh das nichts passiert ist,
das kann dann so aus gehen im schlimmsten fall. ;)

magnus.de: So gefährlich sind Billignetzteile - Brandgefahr! - YouTube

Weil das liegt daran weil diese sogenannten China Böller Netzteile keine Schutzschaltungen haben,
sind auch noch ineffizient und verfügen über minderwertige Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
reichen dir denn die min fps deiner cpu? wenn nicht bringt dir eine neue gpu nämlich nichts ;)

Ok, dann werd ich mir wohl die R9 290 holen und mich nach einem neuem Netzteil umschauen.
Vielen Dank dir für die Warnung.

was meinst ?^^ ja es ist ja so wenn er probleme hat die von der cpu kommen, dann wird im ein gpu upgrade kaum helfen.

ich erinner mich da immer an Borderlands 2 zurück. hier ist meine gpu eigentlich immer recht gut ausgelastet.

es gibt dann aber stellen im spiel wo die gpu last drastisch zurückgeht auf 40-60 %. die fps fallen in dem moment auch in den keller (unter 50)

das ist ja soweit ich das verstanden habe eindeutig ein cpu limit ?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das war auf den TE bezogen, und nicht auf Dich.
Weil er so heiß drauf ist ne neue Graka zu kaufen, ohne nachgeschaut zu haben, ob die CPU überhaupt abliefert, weil irgendwer gesagt hat "Passt gut zusammen".
Dass es von Software+Settings abhängig ist und nicht unbedingt was mit CÜU+Graka zu tun hat scheint den TE nicht wirklich zu interessieren. So war mein Beitrag zu verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh