Aufrüsten bzw. Neukauf

migro

Neuling
Hallo zusammen,

es ist leider an der Zeit, dass ich meinen Rechner nachrüsten muss. Zu mindestens schafft er die neuesten Spiele nicht mehr bzw. selbst bei cs:go ruckelt er ab und zu.

(1920 x 1080p)

Jetziger Rechner

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 2GB

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

CPUK Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

500GB Western Digital Caviar Blue

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Neuer Rechner

Die Grafikkarte und das Laufwerk werde ich behalten.

Intel Core i5 6500 4x 3.20 ghz So. 1151 Box

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So 1151

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 2GB

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

550 Watt CoolerMaster GM Series Modular

CoolerMaster N 300 Midi Tower

8GB Curcial Ballistix Sport DDR3.1600 DIMM

120GB Samsung EVO 2.5 SSD

Das wären ca. 549 Euro, die ich zahlen müsste.

Wäre das eine Sinnvolle Investitionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nonK Cpu aber ein Z Board?
Samsung SSD raus Cruxial MX oder BX rein!

Dein Rechner laggt bei CS:GO? Darf aber an der Hardware nicht liegen eigentlich. Die sollte das locker packen.

Sonst fällt mir soweit nichts auf. Ich würde zwar Haswell nehmen anstatt Skylake, aber wenn schon neu dann halt richtig verstehe ich auch.

Kann ich nicht empfehlen, wenn du deinen 2500K übertaktest kommst du auf díe selbe Leistung wie ein 6500.
Dass der der nicht für CS:GO reicht kann eigentlich nicht sein.

Wie viel FPS bekommst du bei CS:GO? Welche Auflösung spielst du? Wie viel Hz? Hast du den FPS Limiter in CS:GO an? Wenn ja auf wie viel?

Check mal bitte deine Temperaturen vlt. stimmt etwas mit dem Kühler nicht und die CPU taktet runter.

Nebenbei soweit ich informiert bin skaliert CS:GO schlecht auf mehreren Kernen und der einzige Schub geht über höheren Takt, was du bei dem Skylake i5 aber nicht hast (sogar noch weniger). Damit wäre der langsamer als dein jetziger wenn du den übertaktest.

Wow, 550 Euro zum fenster raus werfen ohne ein FPS mehr zu bekommen ist schon echt ne kunst :fresse:

Schließe mich Mastergamer an. Das Upgrade ist mal sowas von sinnfrei.

CS:GO MUSS auf der Kiste Ruckelfrei laufen. Wenns das nicht tut, ist irgendwas im Argen.
Sei es Virenscanner, verstaubter Cpu Kühler oder ein Treiberproblem.

Das aktuelle System reicht locker. Evtl. mal Treiber aktualisieren, Downgraden (denke das es ja vorher auch gegangen ist) oder System neu aufsetzten, falls es evtl. nach den Treibern auch nicht Funktioniert und eine Neuinstallation ansteht evtl. eine SSD (ab 250GB) gleich mit in den PC Einbauen. Sonst eigentlich ein Top System.

CPU oder GPU Kühler evtl. Verstaubt oder Viren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier was upgegradet werden kann dann wäre es die Graka, aber zwingend ist das auch nicht, die CPU lohnt mal 0,garnicht
Nicht mal das Netzteil ist für einen Austausch fällig, verdammt hier ist nix zu tun ;) Wer zu viel lange weile hat, tauscht das Z68 gegen ein schönes z77 aus, aber selbst dass ist eine "ABM"

Wenn etwa snicht richtig läuft ist eine Neuinstall mal als test sinnig. Ist bei dem System die Einstellung ggf. auch einfahc nur auf Energiesparen? dann taktet wede rProzessor noch GPU hoch...
Die Fehler sind jedenfalls zu 98% auf der Softwareseite zu suchen. Die restlichen 2% lasse ich mal für einen nicht offensichtlichen Hardwarefehler offen.

Übrigens iALL, geile Sig ;)

EDIT:
Doch eine Sache, kauf dir ne 250GB SSD, dann ist die Neuinstallation auch ohne Probleme machbar und du kannst mal kurz vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei CSGO hunderte FPS mit CPU auf Stock, dann solltest du das auch haben ;)

Würde mich ganz selbstlos um die entsorgung der uralten hardware kümmern :wink:

Das war mal direkt und verständlich :) danke

also vor allem ist es mir bei cs.go aufgefallen, da ich dorten maximal 170 fps habe. Die 170 laufen aber auch nicht stabil und fallen nach kurzer Zeit wieder ab. nach ca. 1 Stunde bin ich oft nur noch bei 90 fps.

Meine Einstellungen sind auf low und mid. Auflösung 1280 x 800.

Dachte das wäre ein Hardware Problem.

Windows 10 ist drauf und wurde vor 3 Tagen neu installiert.

Werde dann einfach mal weitere Tests wegen Temperatur etc. machen.

Für CS bräuchtest du keinen Cent investieren. Das müsste auf der Auflösung mit knapp 1000 FPS laufen (im Ernst)

Genau, check die Temperaturen, nicht dass da was heruntertaktet. Eventuell sitzt die Kühlung nicht richtig. Hast du noch Wärmeleitpaste?
Man müsste, falls du einen Kühler (CPU und/oder GPU) neu draufsetzt die alte Paste wegmachen und neue sauber verteilen.
Ansonsten Treiber überprüfen, schauen dass alles korrekt installiert ist und eventuell mal den Staub im Gehäuse entfernen.

Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist. Du hast keine SSD? Vielleicht ist deine Festplatte die Schuldige. Macht sie seltsame Geräusche?

Ich würd bei dem Rechner vielleicht eine SSD und HDD upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen sind auf low und mid. Auflösung 1280 x 800.

Dann hängst du eh im Cpu Limit. Eventuell läuft dir auch der Ram voll oder ein Hintergrundprozess fängt an zu arbeiten und verringert so deine fps.
Mit höheren Grafikeinstellungen solltest du eigentlich keine fps verlieren, da die Graka eh nicht ausgelastet ist sondern ganz klar die Cpu begrenzt.
Es gibt also keinen Grund alles so extrem runterzudrehen... ;)

Also wenn du aufrüsten möchtest, dann Graka und eine SSD. Wobei die Graka bei 1280x800 auf low/mid ein sinnfreies Upgrade wäre.

Mein Tipp:
Beobachte mal die Auslatung von Graka und Cpu beim Spielen. Ich wette die Graka steht bei max. 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei CS:GO kannst du mit der Kombi auch nicht im CPU-Limit sein. Der 2500k macht da über 300FPS, die 770 sollte dir auch um die 300 liefern, schau dir mal bitte den bereits erwähnten Frame Limiter an (InGame-Konsole): fps_max <screens refreshrate> (könntest mal 300 versuchen, da sollte es dann zwischen 260 und 299 bleiben). Hast du vlt V-Sync auf Triple-Buffer? Dann mal runter stellen/ ausmachen.
Ansonsten ,auch schon genannt, Temperaturen überwachen.
Welchen CPU-Kühler hast du denn verbaut?

Mein Beitrag war so gemeint, das er bei der genannten Auflösung und den genannten Details auf jeden Fall im Cpu Limit hängt.
Er kann also die Grafikeinstellungen anheben, ohne das er einen fps Verlust hat.

Das ändert nichts an der Tatsache, das die fps (wie du schon sagst) deutlich zu niedrig sind und irgendwas im Argen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh