Aufrüsten, Budget 1500€

BlackHawks12

Neuling
Hallo @ all ich will meinen Spiele Knecht mal ein wenig aufrüsten da mir glaube ich bald etwas abstirbt. Ich denke es ist die HDD.

Mein Sys :

CPU : Core2Duo 6600
Speicher : Corsair DDR2 800 TwinX 4GB
Mainboard : Asus P5 W DH Deluxe
HDD: WD Raptor 160GB
Grafik : 3870x2
Netzteil : Corsair HX 520 watt
Alles unter ner Wakü von Aquatunig

Ich wollte mir nen neues Board kaufen. Das Asus Rampage fand ich sehr gut da DDR2 noch unterstützt wird. Jedoch kommt mir auch die überlegung von DDR3 in den Sinn. Preislich und leistungstechnisch bin ich aber davon nicht überzeugt.

So das wollte ich kaufen:

4870 Crossfire nutze nen HPW2207 oder eine 4870x2 (Wakühler kann ich ja nicht von der 3870x2 nehmen *kotz*)

Q9450 oder 8400

Asus Rampage Board

eventuel 1000 Ram ?

Auf jeden Fall eine leise und schnelle HDD jedenfalls besser als die jetztige Raptor bei mir.

Würde mich über vorschläge freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur spielst oder keine Software hast, die vier Kerne unterstützt, kann ich dir die E8400 ans Herz legen. Hast du vor, die E8400 > 3.6 GHz zu übertakten, kannst du 1000er-RAM nehmen, ansonsten reichen 800er.
Ich würde kein Crossfire machen, dein HP-Monitor macht nämlich 1680*1050, das schafft eine einzige HD4870 locker. Demzufolge empfehle ich dir als Board das ASUS P5Q Pro oder das MSI P45 Neo3-FR.
Da dein Budget riesig ist für eine Aufrüstung, kämen eventuell SSD in Frage. Mtron Pro MSP 7500 64GB kostet zwar eine Menge, ist aber lautlos. Und laut Utila wird XP in ungefähr vier Sekunden gestartet :d.

Zuletzt bearbeitet:
E8400.
DDR2 800er Ram wenn du nicht übertakten willst, wenn du übertakten willst 1000er Ram. Kann dir entweder G.Skill oder OCZ empfehlen.

Bei der Auflösung brauchst du kein CF, eine HD4870 packt die Auflösung locker.
Board ein ASUS P5Q-Pro ;)

Hallo,

kauf dir eine WD oder Samsung F1 mit 320 oder 640GB.

Für viele Spiele kann man mit dem e8400 übertaktet bestimmt 2-5Fps raus hohen, der q9450 ist bestimmt (bei gleichen Takt wei der q6600) bestimmt 0 bis 5% schneller, da lohnen sich die 270,- mehr bestimmt. ;-)

Ja der 1000ter Ram wird es bestimmt bringen...

Warte bis die nächtse Generation raus ist. bei Intel so in 4 bis 8 Monaten, dann wird es auch was bringen, dann gibt es bestimmt auch bessere Grafikkarten und DDRAM 3 ist dann der Standart und bringt dann auch was.

Wie kann man auf die Idee kommen, den q6600 geben einen e8400 zu tauschen*, in einem Jahr wird er Quad der Standart sein und wenn DX11 kommt und die Karten dazu wird er auch deutlich mehr unterstützt.

Ich habe einen e6750 mit 3Ghz laufen und einen q6600 selbst beim normalen Arbieten unter Vista ist der q6600 2,4GHz flotter. Natürlich gibt es Singelanwendungungen die von höhere Takt profitieren, das merkt man wenn man den q6600 auf 425Mhz * 7 setzt dann wir der Unterschied merkbar. Aber sowas sollte man vor dem Kauf einer CPU genau überlegen, was für Anwendunge nutzen ich und wie nutze ich sie.

Mein Tipp warten und eine neue Festpaltte (WD oder Samsung F1 320 oder 640).

Gruß
Michael

*wenn der Q6600 ein B3 ist und nur unwillig Übertatkten läßt, dann könnte sich der e8400 doch lohnen vor allen bei zwei Karten

PS.: OC kann auch nach hintenlos gehen, das trifft auch zu wenn die Temp stimmt. Die Fehler in der Cpu merkt man fast gar nicht, werden dann durch BS-Fehler die gar nicht auf die CPU hinweisen, und dann igrendwann erfolgt der GAU.

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 549,65
1 x MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) bei Mindfactory 109,16
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 61,22
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 64,78
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Mindfactory 117,79
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei Mindfactory 196,70

Dann noch Waküzeug dazu & den Rest des Geldes kannst du dir fürs nächste Aufrüsten sparen.
Mfg! :wink:

Ich schließe mich TiMoU an ;) Genau so hatte ich es ja auch vorgeschlagen.

Also ich würd bei seinem System nur die Graka wechseln. Der Rest ist fürs gamen komplett ausreichend. Spar das Geld lieber für die nächste Generation.

Festplatte kannst ja Raid 01 machen mit 4 Platten.

Dann noch Waküzeug dazu & den Rest des Geldes kannst du dir fürs nächste Aufrüsten sparen.
Mfg! :wink:

Was soll das jetzt mehr bringen, zum alten System. Hier ist wirklich warten angesagt, und das kann man mit den System bestimmt.

Es kommt neu DDR3, neue CPUs (Quad!!), DX11 mit Grafikarten, und nicht vergessen eine komplett neuer Chipsatz.

Und dann jetzt noch auf einen Dual setzen, oder eine 4870 (ist doch nichts wirklich neues).
Bei dem System des Fragesteller sollte man ruhig warten, denn mit seiner 3870x2 kann man das sehr ruhig.

Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Also ich würd bei seinem System nur die Graka wechseln. Der Rest ist fürs gamen komplett ausreichend. Spar das Geld lieber für die nächste Generation.

Festplatte kannst ja Raid 01 machen mit 4 Platten.

Was soll einem Spieler eine RAID1 bringen, ausser Ärger und dann soll er 4 Platten kaufen; spinnerei.

Die Grafikkarte reicht dicke noch, bei eine 1620*1050 Auflösung.

Mien Tip legt das Geld auf ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch und warte, ok eben die Festpaltte, aber das ist ja nicht das Problem.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch abwarten. Das was dir hier vorgeschlagen wurde (E8400, HD4870) usw ist zwar alles sehr gut, aber nicht viel besser als dein jetztiges. Soviel Geld dafür ausgeben, würde sich nicht lohnen. Warte lieber auf die neuen Sockel + CPU´s, die sollten ca Ende des Jahres dasein bzw kommen. Dein PC reicht dir ja noch, oder? Sollte etwas abrauchen, erneuer das günstig. Aber sonst würde ich noch warten.

Würde mit dem Upgrade noch warten, eventuell die Festplatte, aber der Rest reicht ja noch vollkommen aus.

Ist die CPU schon übertaktet?

Ja die CPU habe ich auf 3.2Ghz übertaktet.
Da ich jetzt herauslese das meine Konfig so OK ist und ich besser warten sollte befolge ich den Ratschlag. Wenn ich bis dahin noch warte kann ihc auch noch mehr ausgeben ^^

Ich bräuchte nur jetzt eine neue Festplatte da die Raptor langsam am sterben ist. Wie sieht es da aus? Welche Platte kann man empfehlen die Speed hat und leise ist.
Kann man die F1 sehr empfehlen ?

Ich habe eine F1 mit 750GB und kann diese mit gutem gewissem empfehlen, meinte rennt schon seit Anfang des Jahres und und hat bisher keine Ausfälle.

Das sind wenige MB/s die die 640GB Version schneller kopiert und verschiebt, diese Werte sind aber nur bei Benchmarks zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh