Aufrüsten? Bloß was? Lohnt es sich?

guzzystation

Semiprofi
Hi,
ich bin nun am überlegen, ob und wann ich aufrüsten sollte. Bin jetzt ende August von AMD Athlon XP 2600+ auf AMD Athlon 64 3200+ umgestiegen und denke, dass mein PC ein bisschen zu langsam noch ist. Hier meine Hardware:

AMD Athlon 64 3200+ Venice E3
Thermalright XP 90-C/Smartcooler 92mm
Asus A8V-Deluxe Wireless Rev. 2
Corsair TwinX3200C2 2x512MB "DC" 5.2
Sapphire Radeon 9800 Pro/128MB/AGP
ArcticCooling ATi-Silencer 1 Rev. 2
40GB WesterDigital 2MB U-ATA
120GB Mator 2MB U-ATA
160GB Samsung 8MB S-ATA
NEC-DVD-Brenner, schwarz
Alps 3,5"-Diskettenlaufwerk, schwarz
Thermaltake Soprano, silber
1x Smartcoler 12cm Gehäuse-Lüfter
LC-Power SuperSilent-12cm, 550 Watt

Was haltet ihr von dem PC? Sollte man aufrüsten? Was sollte ich im BIOS einstellen? Gibt es gute Tweaks? Ist DualChannal für Overclocking gut? Ich würde die CPU gerne so auf 2,4GHz bringen, aber irgendwie schaffe ich nur 2,2GHz, dann ist schluss. Ich hatte so an eine nVidia GeForce 6800LE @ GT gedacht!?

Bin für viele Tipps bereicht und freue mich!!!

Grüße,
guzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde denn gerne eine aus dem Forum nehmen. Mir reichen ja schon 16/5 Pipes! Und wie ist es mit dem übertakten???

So, den "push" übernehme ich jetzt ja mal durch diesen Beitrag hier für dich.
In Zukunft aber bitte keine "Push-Beiträge" mehr ala "?" oder "*hoch*". Dein Thema war auch gerade mal auf Seite 3 angekommen.

Und wenn dann auf dein Thema nicht mehr geantwortet wird und es wieder noch oben soll, bitte eine neue Frage stellen oder noch mal genauer angeben, was du noch wissen möchtest, da "?" oder "*hoch*" doch ziemlich ungenaue Fragestellungen sind.

Und nun :btt:

Dein System ist doch ziemlich gut.
Neue Graka rein und fertig. Eine der 6800er Serie ist schon eine gute Idee.

Warum die CPU nicht über 2,2 Ghz geht, ist so schwer zu sagen. Schon mehr Spannung probiert bzw. wieviel hast du probiert. RAM Spannung erhöht, Timings schon entschärft oder benutzt du einen Teiler, sind alles noch Angaben die fehlen.
Hat das Board AGP/PCI-Fix? Muss man den vielleicht aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe einen Fix drinne und schon 1,55V getestet. Sobald ich über 220MHz FSB gehe läuft der RAM als PC2700... =(

Mit welchen Timings läuft der Speicher denn?

guzzystation schrieb:
Hi,
ich bin nun am überlegen, ob und wann ich aufrüsten sollte. Bin jetzt ende August von AMD Athlon XP 2600+ auf AMD Athlon 64 3200+ umgestiegen und denke, dass mein PC ein bisschen zu langsam noch ist. Hier meine Hardware:

AMD Athlon 64 3200+ Venice E3
Thermalright XP 90-C/Smartcooler 92mm
Asus A8V-Deluxe Wireless Rev. 2
Corsair TwinX3200C2 2x512MB "DC" 5.2
Sapphire Radeon 9800 Pro/128MB/AGP
ArcticCooling ATi-Silencer 1 Rev. 2
40GB WesterDigital 2MB U-ATA
120GB Mator 2MB U-ATA
160GB Samsung 8MB S-ATA
NEC-DVD-Brenner, schwarz
Alps 3,5"-Diskettenlaufwerk, schwarz
Thermaltake Soprano, silber
1x Smartcoler 12cm Gehäuse-Lüfter
LC-Power SuperSilent-12cm, 550 Watt

Was haltet ihr von dem PC? Sollte man aufrüsten? Was sollte ich im BIOS einstellen? Gibt es gute Tweaks? Ist DualChannal für Overclocking gut? Ich würde die CPU gerne so auf 2,4GHz bringen, aber irgendwie schaffe ich nur 2,2GHz, dann ist schluss. Ich hatte so an eine nVidia GeForce 6800LE @ GT gedacht!?

Bin für viele Tipps bereicht und freue mich!!!

Grüße,
guzzy

2GB Ram rein vorzugsweise 2x 1GB Riegel
neue Graka z.B Geforce 68GT/Ultra oder wenns der Geldbeutel verträgt eine 78GT

Also die Aufrüstung von Arbeitspeicher und Grafikkarte ist zu viel für meinen Geldbeutel und da ich noch auf AGP setzte kommt für mich eine GeForce 7800 GT nicht in Frage. Ich habe jetzt ein Angebot von einer Sapphire Radeon X800SE @ Pro bekommen; lohnt sich diese für mich als AGP?

Aufrüsten bloß was?

Hi, ich bin der meinung, dass ich langsam aufrüstensollte. Ich habe max. 175€ momentan zur verfügung. Dachte an Grafikkarte... PC sieht man ja in der Signatur *klick*... LG, Guzzy

Hmm,den HTT-Multiplikator hast du aber schon mal auf 4x gestellt,oder?Weil der HTT-Takt ergibt sich ja aus HTT x diesem Multi und er sollte die 1000Mhz nicht übersteigen,sonst wirds schnell instabil.

Ich kann nur den HTT-Takt aussuchen und der steht auch 800MHz anstatt 1000MHz

Hmm,dann hat Asus da mal wieder eine eigene Namensgebung bzw eigene Menüpunkte erfunden :fresse:

Aber dass der RAM ab FSB220 runtergetacktet wird ist ja auch merkwürdig,hast du den RAM-Teiler schonmal manuell eingestellt(bei Asus wird es da wahrscheinlich die Otionen DDR400(1:1 zum HTT),DDR333(ca 4/5 vom HTT(FSB)-Takt) und DDR266(ca 2/3 vom HTT)und vielleicht auch noch DDR200(Hälfte vom HTT)geben,oder zumindest so ähnlich.

Am besten du stellst den RAM mal manuell auf DDR333,weil es kann durchaus sein,dass dieser bei mehr als 220Mhz schlapp macht...

Wenn du auch dann nicht höher kommst mit dem HTT und dem CPU-Takt,dann senke mal den Multi der CPU,um zu sehn ob das Board über HTT220 am Ende ist(sehr unwahrscheinlich,aber leider nicht auszuschließen :fresse: ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh