Aufrüsten auf X79, die Qual der Boardwahl.

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

Nächste Woche sollte bei mir wohl ein Intel Core i7 3960X, 3.3GHz, LGA 2011, 6C/12T eintrudeln. Das ganze soll dann mein X58er Setup ablösen und ich muss ein neues Board haben. Da ich farblich und durch den Formfaktor ein wenig eingeschränkt bin, muss ich folgendes berücksichtigen:

- Muss ins TJ07 passen. Also nicht grösser als EATX
- SLI Fähig reicht (mehr als 2 Karten werde ich kaum verbauen)
- Später wird das Board Wassergekühlt.
- Onboardsound und LAN Karte sind unwichtig
- Will ein einfaches stabiles Brett und sicherlich auch ein wenig damit zu ocen.
- Habe nur 3 HD in Betrieb (2 x SSD und 1 x HD) Die 2 SSDs werde ich später sicherlich gegen SATA3 SSDs tauschen.

Ich habe 3 Boards einmal in die engere Wahl genommen:

- EVGA X79 FTW (Ich bin mit meinem jetzigen EVGA Board sehr zufrieden.
- ASUS Rampage IV Extreme (Auch wenn ich nicht unbedingt 8 RAMblöcke brauche und mich der Lüfter auf dem Brett schon jetzt nervt)
- Asus R.O.G. Rampage IV Formula

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Brettern oder kann mir einen Tipp geben, oder sieht sogar eine andere Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich interessiert mal die Antwort auf die Frage, was du mit dem PC so im Alltag alles machst.

na was man mit einem PC eben so macht. Ein wenig Kommandozeile, Telnet, CISCO Configs.....nein Spass bei Seite. Na was macht man mit so einer Kiste so. Spass haben, Gamen, ein wenig Photoshop, usw. Das übliche eben.

Findest du, dass sich eine solche Investition für die paar Anforderungen lohnt?

Nein natürlich nicht! Sind wir ehrlich es lohnt nie. Ich habe nie gesagt das ich die CPU kaufe, ich bekomme sie. Von daher lohnt es sich schon ein neues Board zuzulegen ;-)

Meiner Meinung nach - ein ganz klahres JAAAA ;-)
Cage, bald sind unsere neuen CPU's da ;-9

Die Frage ist halt klar, was werden wir nun Board technisch einsetzen - EVGA oder das Asus, bzw. welches es bei dir wird und welches bei mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage für euch klar rüberkommt, so ist eine vorherige Frage nach dem Anforderungsprofil schon nicht ganz unwichtig. Wenn ihr nun mal ehrlich seid, so stimmt ihr mir sicherlich zu, dass für die genannten Anforderungen kein X79-Board inkl. Sandy Bridge E in der Extreme-Version nötig ist. Wenn man nun so eine CPU geschenkt bekommt, sieht es zugegeben ein wenig anders aus, nur ist dann trotzdem der Punkt offen, ob es sich weiterhin lohnt, ein solches System an sein heimisches Stromnetz anzuklemmen, wenn man die Performance gar nicht braucht, die ein solches System bereitstellt.

FM4E - Ich geb dir in deinen Punkte absolut Recht, doch wenn man öfters in PhotoShop bearbeitungen macht, ist man froh, wenn man ne schnelle CPU mit genügend Memory unter dem hintern hat.
Von da her, ich freue mich auf mein neues Projekt und ich denke Cage geht es genauso, obwohl er nicht gross der Photoshop Benutzer ist ;-)

nun ja ich sage das mal so. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Die 590er wartet ja nur auf die CPUZ und das 1500W Netzteil ist ja jetzt schon in Betrieb. Und ein wenig Verrückt zu sein gehörtzt hier doch zum guten Ton ;-)

Ich würde das gleiche Fragen und ich würde mir wohl kaum diese CPU kaufen, da gebe ich dir recht und ich verstehe was du fragst. Aber basteln macht halt freude ;-)

äh sorry hab was vergessen. Blau geht gar nicht. Das teil soll ja in meinen Blood Mod. Ich freue mich das du meinen Geldbeutel schonen willst. Aber vergiss das einmal....

Oder übersehe ich etwas, was für dieses Modell aber gegen meine 3 Vorschläge spricht.

Ok, dann bleibt dir ja wohl kaum was anderes übrig, als dich für ein Asus Rampage IV zu entscheiden. Ich denke mal, dass das Asrock Fatal1ty X79 zu wenig rot hat?

OK ich frag mal direkter, welches sind so die wesentlichen Unterschiede zwischen dem EVGA oder ASUS Brett.

Manche schwören auf EVGA und andere widerum auf Asus. Beim Ocen nehmen sich beide nichts.

jup so wird es wohl sein. Nun ja, ich denke ich bestelle mir wohl das EVGA und bleibe dabei.

Es kann losgehen!

Auch wenn die Frage für euch klar rüberkommt, so ist eine vorherige Frage nach dem Anforderungsprofil schon nicht ganz unwichtig. Wenn ihr nun mal ehrlich seid, so stimmt ihr mir sicherlich zu, dass für die genannten Anforderungen kein X79-Board inkl. Sandy Bridge E in der Extreme-Version nötig ist. Wenn man nun so eine CPU geschenkt bekommt, sieht es zugegeben ein wenig anders aus, nur ist dann trotzdem der Punkt offen, ob es sich weiterhin lohnt, ein solches System an sein heimisches Stromnetz anzuklemmen, wenn man die Performance gar nicht braucht, die ein solches System bereitstellt.

Da gebe ich dir auch recht. Die geschenkte CPU würde ich lieber verkaufen und mir für das Geld etwas anderes gönnen.

€: Ist ja eh schon zu spät. :shake:

Bilder des systems würden gut in den in meiner sig verlinkten thread passen :drool:

Da gebe ich dir auch recht. Die geschenkte CPU würde ich lieber verkaufen und mir für das Geld etwas anderes gönnen.
€: Ist ja eh schon zu spät. :shake:
Sorry, aber wenn ich damit anfange werde ich auch keine dieser Dinger mehr bekommen. Und hei, es ist noch nicht gesagt, welche CPU es genau sein wird. In ca. 2 Stunden weiss ich es. Und ich habe jetzt auch einen EE verbaut und das Ding hat doch recht lange gehalten und würde auch jetzt noch reichen das ist klar.

Bilder des systems würden gut in den in meiner sig verlinkten thread passen :drool:
Werd ich noch machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich auch wundern wenn ein 965 zuwenig leistung bietet.
Mir juckt es inzwischen auch wieder in den Fingern, aber wechsel würde zuwenig bringen und mir zuviel kosten :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist alles für mich und mein Kumpel Chlu angekommen. Neben den Intel Core i7 3960X CPUs, hat es sogar noch 2 INTEL Boards gegeben.

Nein sogar 2, hätte ja noch ein EVGA X58 Board......

Das hab ich nicht mitberechnet da es sowieso verkauft werden sollte :d

Habt ihr irgendwo gewonnen, oder warum bekommt ihr Hardware geschenkt ? Nur mal so interesse halber :) Oder schreibt ihr Reviews ? gerne auch PN

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwo gewonnen, oder warum bekommt ihr Hardware geschenkt ? Nur mal so interesse halber :) Oder schreibt ihr Reviews ? gerne auch PN

Grins, nun ja ab und zu gibt es etwas das wir ein wenig austesten dürfen. Gewonnen nicht aber vedient ;-) Reviews direkt nicht, aber wir zeigend ie Dinger ja schon in den Foren ;-)