Aufrüsten / Arbeits und Spiele PC

LichtiF

Enthusiast
Hallo Leute,

mein System ist inzwischen schon knapp 4 Jahre alt und langsam merke ich auch schon beim Arbeiten das ich was schnelleres brauche.

Core 2 Duo E8500
Asus P5Q Pro
4GB OCZ DDR2

nachgerüstet vor ca 2 Jahren

Enermax Pro 82+ 525W
XFX HD 5870 1024MB

Monitor: LG L226WTQ-WF
Auflösung: 1680-1050 22"

Da ich inzwischen nicht mehr ganz so oft Spiele und dann meistens nur WoW, SC2 oder Diablo 3 und vergleichbares.

Die Grafikkarte würde ich deswegen gerne noch etwas behalten deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich der wechsel auf ein neues I5 System lohnen würde.

Beim Umbau würde ich mir dann auch gerne eine SSD zulegen vermutlich eine Samsung 830 128GB

Alternativ habe ich auch noch etwas Hardware von meinem ESXi Server übrig die ich nicht mehr benötige:

AMD FX-4100
GA-970A-UD3
16GB DDR3

Ich weiß die FX sind nicht gut zu spielen aber vielleicht kann ich den verkaufen und mir noch irgendwo einen Phenom II X4 oder X6 abstauben für eine Übergangslösung bis zum nächsten Jahr.

Nach meiner Hochzeit ist mein Budget (300 Euro) leider nicht mehr so groß wie früher für meine Hardware Spielereien :)

Was haltet ihr für am sinnvollsten ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles bis auf die Grafikkarte, das Netzteil und die üblichen Komponenten, wie Festplatte, Laufwerk und Gehäuse behalten. GPU und Netzteil sind noch sehr gut, auch zum Gamen.

Dann kaufst du dir einen i3 2120 für 110 Euro, ein b75 Board für 60 Euro und die 830er mit 124gb für 100 Euro. Die 16gb DDR3 Ram übernimmst du einfach auch. Dann hast du 270 Euro ausgegeben und ein gutes System zum Spielen.

Wenn du die alten Sachen erst verkaufst, mach aus dem i3 einen i5 3450 und das war's eigentlich. Mehr brauchst du nicht für ein gutes Gamingbundle.

Bist voll im Budget und kannst alles aktuelle ohne Probleme spielen auf gehobenen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
so oder fx sys u. graka inkl. nt zusammenführen.wenn du ihm etwas zunder machst @4,2 o. 4,4 reicht der um die 5870 zu befeuern.gerade bei deinen genannten games.wenn du bf3 o. vergleichbare titel zocken willst wär nen intelsyswechsel ne überlegung wert.

Danke euch

das hilft mir schon mal weiter dann teste ich erst mal den Vorschlag von Wem.

Was würdet ihr am besten für einen Kühler benutzen für den FX-4100 ist im Moment nur der BOX-Kühler drauf.

wenn du nen 195mm+ gehäuse hast den macho.ansonsten nen 92er ekl towerkühler für ~13-16€.dem fx musste aber zunder geben.->4,2-4,4 ghz.

edit: ne ssd "verjüngt" jedes winsys.ne 64gb würde schon ausreichen.kommt mehr auf zugriffzeiten an.m4 o. 830.

desweiteren wenn du 2x8gb kits hast kannste eins verkaufen.8gb reichen.momentan haste überwiegend eher 3-3,5 gb voll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

muss ich daheim mal schauen habe noch 2 Gehäuse rumstehen welches besser passt :)

Nee ist ein 4x4GB Kit aber auch ok ich brauche eh noch ab und zu mehr als 8GB für Virtuelle Maschinen für meine Weiterbildungen

Ich habe gestern lange überlegt und werde das mal selbst testen wie schnell der FX 4100 für mich ist und dann am Wochenende meine Frau etwas mehr umgarnen als sonst vielleicht springt dann doch ein I5 System raus *grins*

Naja ich Arbeite und sie Verwaltet die Finanzen wir Sparen halt gerade auch um uns ein Haus in Thailand zu bauen.

Danke für eure schnelle Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh