[Kaufberatung] Aufrüsten: AMD64, X800XT, 1GB Ram, etc...

m0rPh3uS

Enthusiast
heyho.
ich bin derzeit am überlegen, wie ich mein System - das nun doch schon recht veraltet ist - am besten aufrüsten kann.
es sieht zur zeit so aus (wie in der sig beschrieben^^ achtet nich auf die smileys, ich fand mein system "damals" noch richtig toll :rolleyes:)

Board: A8N-SLI (non deluxe) BIOS: 100x FINAL VGA: Sapphire X800XT VIVO :hail::drool:
CPU: AMD 64 3000+ Winchester @ 285*9 ~2,5GHz :love: cooled by Zalman 7000cu
RAM: 2x 512MB A-Data PC400 @DDR266 <- :hmm: 1T :hmm: -> 2.5-3-3-6 <- :hmm: @2,80V
HDDs: System: WD740G Raptor 10kRPM :coolblue: Datengrab: SpinPoint SP1604N 160GB 7200RPM
Case: Coolermaster Praetorian PAC-T01 Silber Win: WinXP Pro + SP2 + ALLE Patches

die CPU läuft nurnoch auf 2,4ghz stabil, da er sonst manchma einfriert und den arbeitsspeicher hab ich auchs chon lange nich mehr geschaut ob der noch aktuell so läuft^^

aber nun meine frage:
was könnt ich mir am besten zulegen, dass ich das meiste für den geringsten preis rausholen kann.
ne neue grafikkarte? arbeitsspeicher? oder ne CPU? oder wärs quatsch da groß aufzurüsten da das alles nixmehr groß zukunftstauglich is durch diese ganzen dual und quad cores^^

der pc is eigentlich nur dafür da, weng zu zocken. und zwar meistens World of Warcraft aber hab letzt ma weng Spore gespielt und da musst ich in sachen grafik schon derbe abstriche machen :(
bioshock ging erstma garnich da meine graka dieses shaderzeug nich utnerstütze lief das nur richtig kacke mit irgend welchen gepatchten datein wo alles hässlich war^^ (schon vor längererzeit ausprobiert, seit dem nichmehr und gelöscht)
joa in wow ruckelts halt meistens im raid wenn viele leute auf nem haufen sind und alles blitz bling bum bäm is etc und halt in shattrah (also als info für die, wo es kennen^^). außerdem kommt ja bald WotlK mit neuen schatteneffekten wo ja nochma alles runterziehn soll :P (auch wenn man die daktiviern kann und auch wenn ich nich weiß, ob ich mir das addon überhaupt holn werd)

daher nochma, mehr ram? graka? cpu? oder eh fürn a**** da die ganze kiste nixmehr zukunftsorientiert is durch veraltetes board etc.

so long ...
m0rPh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In das System würde ich keinen einzigen Cent mehr investieren. Die Komponenten sind nur unverhältnismässig teuer.

Jup, da stimme ich zu. Kannste leider wegwerfen.

Poste doch gleich mal wieviel du für ein neues System ausgeben kannst/willst/musst.
Bzw. wieviel das Budget für die Aufrüstung gewesen wäre...

Die Sachen dürften (mit Glück) bei Ebay zu einem wahnsinnspreis weggehen.

Schließe mich der Meinung an. Wegwerfen ist nicht nötig, ;) aber aufrüsten lohnt auch nicht.

hmhmhm, dacht ich mir schon fast :(

nahjo mein budget... kA so genau, hab mir noch nich so die gedanken drüber gemacht^^
was wäre der alte denn so wert wenn ich besagtes "glück" hätte auf ebay^^ (bzw einzeln, oder als komplett system?)
also denke schon dass ich so knapp 1000eus loswerden könnte. also je nachdem, was der andre dann einbringen würde^^ bin halt am überlegen, ob ich mir dann au nen neuen tft holn soll (hab nen 17" syncmaster glaub ich, oder 19"? 1280x1024 jedenfalls, steht grad nich vor mir^^) oder nich. oder sogar ob ich mir nen neuen schleppi hol, is alles noch weng unsicher :( da mein altes samsung teil nun au schon 2 jahre alt is und immer mehr rumspackt. wird stänidg zu heiß wenn ich ma was laufen lasse, was CPU leistung fordert und schaltet sich dann einfach ab :wall:

Versuch doch erstmal die Sachen bei Ebay zu verkaufen! Für 939 Hardware wird oftmals noch viel bezahlt. ;)

Deine HDD und das Gehäuse kannst du behalten.

für um die 500 euro bekommst ja schon nen aktuelles zocker system von amd.
da kannst dir dann auch noch nen 22 zoll tft gönnen

joa, wollt den alten nich verkaufen bevor ich den neuen hab, sonst hab ich ja weng nen loch wo ich nix machen kann, das blöd^^ das geld hab ich ja schon also kommts au nich unbedingt drauf an dass ich mir erst was leihen müsste.
und kA dacht eigentlich eher an nen intel dual oder quad core, soll halt dann au wieder ne zeit lang halten und wenn ich mir son amd für 500 eus hol, is der in kurzer zeit wieder veraltet nehm ich an^^ is zwar bei andren genauso bestimmt, aber wollt halt wenigstens son quad haben. also kA ob die so viel besser sin als alles andre aber dachte halt schon^^

Einen Quad brauchst du nicht. Es wird noch einige ZEit ind Land gehen, bis diese flächendecken unterstützt werden.

Es ist halt immer die Frage, was alles mit dem Rechner gemacht wird. Solange deine Anwendungen keinen Quad unterstützen, wirst du auch keine Vorteile haben,außer du lässt viele Anwendungen parallel laufen. Es gibt aktuell sehr wenige Spiele, die von einem Quad profitieren. Assassin´s Creed fällt mir spontan ein, wenn ich mich nicht irre. Trotzdem bleibt fürn Gamer die Graka immer noch am interessantesten, denn diese limitiert i.d.R. viel früher.

Möchtest du eigentlich übertakten?

so, sry hat weng gedauert (stressige arbeit un so) aber nu bin ich wieder da^^
ähm also übertakten naja... kA. mein derzeitiger proz is ja auch übertaktet und läuft ganz gut damit. von daher würd ich schon gerne rausholen was geht, aber ohne groß wochenlang rumzuprobiern und nur probleme damit zu haben. also kA proz rein und hochtakten was geht und den dann so stabil laufen lassen, auch wenn das potential nich ganz ausgeschöpft is^^

hab jetzt ma auf ebay paar auktionen verfolgt wie viel mein zeug noch so wert is:

Graka: X 800 XT ~ 13-23 €
Board: A8N-SLI ~ 40-70 € (total unterschiedlich, manchma is board + cpu + 1gb ram billiger, als nur das board. und alles gebraucht nix neu, da blick einer durch :hmm: )
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR PC3200 ~ 10-20 €
CPU: AMD64 3xxx ~ 10 € rum (da hab ich nur ne handvoll gefunden, einer is für 1 € raus der rest nich über 10 :( )

find ich jetzt leider nich wirklich berauschend viel aber mit etwas glück könnt doch (warscheinlich nich :( ) nen hunni drin sein ... dabei war das zeug ma soo teuer :heul:

naja was würdet ihr mir denn dann empfehlen, wenn keinen quad? also es sollte schon zukunftstauglich sein und nich in nem jahr dann nen dualcore durch nen quad ersetzen zB^^ und hauptsächlich als WoW maschiene bzw andere neuere spiele (wollt schon immer mal crysis spieln ;) )

btw wat für ne windows version würdet ihr mir empfehlen? nehme an vista (noch nie gehabt daher ka^^) und welche davon? gibts ja auch zich verschiedene glaub ich

edit: hab mir grad ma den sticky durchgelesen mit den beispiel konfigs. hört sich ja alles schonma recht interessant an. nur was meint ihr, intel oder amd? ich hatte zwar jetzt nen amd aber würd fast lieber mal nen intel ausprobiern wegen dem dual core / core 2 duo (was auch immer da der unterschie is) oder quad core. aber kA vielleicht sagt ihr ja an sich is des besser weil... ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja was würdet ihr mir denn dann empfehlen, wenn keinen quad? also es sollte schon zukunftstauglich sein und nich in nem jahr dann nen dualcore durch nen quad ersetzen zB^^ und hauptsächlich als WoW maschiene bzw andere neuere spiele (wollt schon immer mal crysis spieln ;) )
Intel E8400 (lässt sich auf min 4 ghz takten, oft auch bis zu 4,5 ghz und mit viel Glück auf bis zund sehr guter Kühlung 5 ghz)

btw wat für ne windows version würdet ihr mir empfehlen? nehme an vista (noch nie gehabt daher ka^^) und welche davon? gibts ja auch zich verschiedene glaub ich
Home Premium 64 bit reicht dicke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh