[Kaufberatung] Aufrüsten AM3 System

Baumstumpf

Neuling
Hallo,

möchte mein bestehendes System umkrempeln. Grund: gebe mein altes Gehäuse ab und möchte alles ein wenig leiser und
ein NT mit Kabelmanagement. Auch ist das vorhandene System aufgrund CPU-RAM Problematik nur 99 % stabil. Eventuell neue Grafikkarte.

Derzeit habe ich:

Monitor: LG 22 Zoll (bleibt)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
Netzteil: Corsair 450 Watt (genaue Bezeichnung vergessen)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
CPU Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1156
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte
Gehäuselüfter: 1 x Noiseblocker BlackSilent L-XK1, 140mm, Retail
1 x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
3 Festplatten (2 - 4 Jahre alt)
1 DVD-Laufwerk von LG

Neues Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced PURE Black Edition
CPU: ist für mich eigentlich ausreichend - oder bieten die Nachfolgemodelle (4-Kern) bereits sehr viel Mehrwert? 6-Kern für mich absolut unnötig.
CPU-Kühler: reicht, kann eventuell auch für neue CPU (auch Intel) verwendet werden
Mainboard: gerne neues mit USB3 (gibts noch welche, die ein vorinstalliertes Linux für "zwischendurch-schnell-Email/Skype" haben?)
Netzteil: ein neues MIT Kabelmanagement, leise
RAM: gerne neuer (bekannte Probleme mit CPU und diesem Speicher) 4 oder 8 GB - darf nicht zu hoch sein wegen dem riesen CPU-Lüfter.
GrafiK: entweder behalten bzw aufrüsten, wenns neuere Modelle gibt, die gleich leise oder noch leiser sind und DirectX 11 "können"
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black
Sound/Gehäuselüfter: bleibt
Festplatten werden alle getauscht, aber erst später
Dämmung? Fühlbarer Mehrwert?

habt ihr Vorschläge/Anregung/Kritik zu oben genanntem?
Preislicher Rahmen ist nicht wichtig - aber ich bin ja auch nicht auf High-End fixiert (6-Kern)...
Brauche leises System wegen Konzentration :-) aber keine Wakü - da kenn ich mich zu wenig aus.
ab und wann ein Spielchen aber kein Hardcore-spieler, würde gerne das neue Civilization V ohne Probleme spielen können und Echzeitstrategie.
ein bisschen (unprofessionelle) Bild/Videobearbeitung.

Danke schonmal im voraus und einen guten Wochenbeginn.
B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf Grafikkarte sehe ich hier nichts was ausgerüstet werden muss meiner Meinug nach,und selbst das musst du entscheiden ob dir deine aktuell reicht oder nicht.

Eine neue CPU denke ich würde dich in keinem Falle weiterbringen,evtl. mal den Gedanken an eine schöne SSD gemacht?:)

Grüß dich,Im Prinzip würde ich das System ebenfalls so belassen da du aber den Wunsch äußerst dran was ändern zu wollen folgendes:

Gehäuse: Großteils Geschmackssache deshalb lass ich das mal außen vor
CPU: Phenom II beibehalten gibt zwar flottere 4 Kerner aber deshalb n Plattformwechsel wäre wohl grober Unfug
Mainboard: Schau dir bezüglich deines Linuxsystems vor dem eigentlichen OS mal das Asus Express Gate Feature an. Beispielsweise dieses Mobo M4A87TD/USB3 oder ASUS M4A89TD Pro/USB3. Wie du dem Namen entnehmen kannst besitzen beide USB3 Support.
CPU Kühler: Guter und vor allem teurer Kühler indiskutabel für nen Austausch ^^
PSU: Wenn du auf Kabel Management bestehst und bereitwillig nur dafür Geld bereit bist aszugeben und es darüber hinaus Silent bleiben soll
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: Was für "bekannte" Probleme?
Graka: Würde ich vorerst behalten grade da deine Spielansprüche sich doch auf wenige Titel zu beschränken scheinen. Aufrüsten dann einfach "on demand"

Wenn du schon Noiseblocker Multiframe Lüfter holst scheinste echt n empfindliches Gehör zu haben ^^
Dämmung holt schon nochmal was raus allerdings bedarf es in meinen Augen keiner Dämmung wenn das System bei der Auswahl der Komponenten eh auf Silent getrimmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dein System so wie es ist. Eine SSD würde dir eventuell einen Geschwindigkeitsschub geben. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: "Never stop a running system..."

Es heißt Never Change a Running System ;)

An deiner Stelle würde ich mir ein schickes lian Li Case kaufen und evtl. Einen mugen 2 und den Rest so belassen. Oder fehlt dir irgendwo power ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Danke

Mainboard/AMD CPU/RAM Problem: Corsair TW3X4G1333C9A Probleme, bitte um Hilfe - The Corsair Support Forums
kann zwar mittels Änderung stepping bzw Voltzahl anheben/absenken umgangen werden, bei mir aber trotz vieler Versuche nicht zu 100% stabil.

Da ich sowieso auf 8 GB RAM aufrüsten werde, wollte ich zu 100% funktionierenden RAM wechseln.

Das Netzteil werde ich mit dem Gehäuse an meinen Bruder abgeben, ansonsten würde ich das NT behalten.

Mit der SSD habt ihr Recht. Habe gar nicht daran gedacht.

Vielen Dank auch für das "einbremsen". War gestern vermutlich zu sehr in Kauflaune. Da tuts gut, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man eh schon sehr gut dasteht :-)

stimmt ssd wäre das einzige was ich dem system noch hinzu fügen würde. Je nachdem was du machst hat die aufrüstung des rams sinn. Je mehr video/bild bearbeitung macht dies sinn.

CIV5 sollte leicht auf dem Sys laufen, sowie alle aktuellen strategie spiele.

aber keine Wakü - da kenn ich mich zu wenig aus.
Macht nichts. Jeder hat mal klein angefangen und dafür ist das Forum doch da. Wenn du eine Wakü willst, helfe ich dir gerne.

Ich würde bei dem Sys als i Tüpfelchen auch nur ne SSD verbauen.
Graka würde ich auch bis zur 6000er Serie und den neuen Nvidias warten.
Und Wakü könnte man natürlich noch on Top nehmen.

Nimm bei den RAMs Kingston Value oder Crucial DDR3-1333 CL9 1,5V, bei 8 GB würde ich nichts anderes wagen wollen.

"Brauche leises System wegen Konzentration "
Dann würde ich mir schleunigst eine SSD zulegen. Oder zumindest die bestehenden Platten in eine Dämmbox verfrachten. Meiner Meinung nach sind HDDs die Lärmverursacher schlechthin..

Als leises Netzteil haben sich die Enermax Modu (Kabelmanagement)/ Pro (ohne) bewiesen oder alternativ wartest du noch etwas bis die neue passiven 80 Plus Gold netzteilen von Seasonic erscheinen, die machen sich bestimmt auch gut im Silent System. :)

@yale
Den Noctua gegen Mugen tauschen ist nicht sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh