Aufrüsten! Aber was zuerst?

siZoR

Neuling
Guten Abend allerseits,

Dieses ist mein erstes Posting hier und ich habe auch gleich ein Anliegen ;)
Bin gelegenheits/Lan-Zocker und verwende meinen Rechner ansonsten Hauptsächlich zum Filme schauen und Surfen.

Leider stößt mein Rechner in letzter Zeit häufiger an seine Grenzen was neuere Spiele betrifft (zuletzt Arma 3).
Ich denke es ist Zeit aufzurüsten. Nur wie fange ich am schlausten an?

Hier mal mein "aktuelles" System:

Intel Core i3 530
Acer H57M01
3x2GB DDR3-1333
Radeon 5750 1GB

Würde gerne Stück für Stück aufrüsten und eher im unteren/mittleren Preissegment bleiben.
Reicht der Prozessor vorerst noch aus und eine neue Grafikkarte würde Abhilfe schaffen?

Noch ein frohes Fest und vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowohl cpu als auch gpu sind zum spielen heute eher ungeeignet.

was für ein netzteil hast ?

welche auflösung hat dein monitor?

was wird gespielt?

stell mal in deinem gewünschten spiel alle grafikeinstellungen auf LOW. auflösung so niedrig wie möglich. ich hoffe das langt um nicht immer noch im gpu limit zu sein

wenn du jetzt noch fps probleme hast. dann brauchst du ne neue CPU

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, dir einen gebrauchten i5-750 zu besorgen. Dazu noch eine HD5870. Das würde deinen PC schonmal deutlich schneller machen und wäre recht günstig zu erreichen.

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten!

Verbaut ist ein Noname 350W Netzteil.
Ich habe einen 24" Bildschirm also nutze ich die 1920x1080er Auflösung.

Spiele Hauptsächlich Shooter und bin letzte Woche bei Arma ans Limit gestoßen. Wobei sich mir das nicht ganz erschließt.. Selbst auf aller niedrigsten Einstellungen schaffe ich da keine 10FPS.

MSI Afterburner sagt mir dass ich gerade mal 35% Auslastung der GPU habe. Die 2 Kerne sind aber zu 60 und 40% ausgelastet.
Bedeutet die CPU ist am Limit oder?

Im Grunde genommen limitieren beide Komponenten.
Aber Arma hat gerne viel Rohleistung von der CPU.

Am besten alles aufrüsten. Davon hättest du länger Freude.

Leider ist mein Budget im Moment etwas begrenzt weshalb ich erst mal nur CPU oder Graka austauschen wollte. Ist ein i7 2600k noch für die nächste Zeit ausreichend? Oder was würdet ihr mir empfehlen was die 250,- Marke nicht übersteigt?

Also eine Sandy Bridge CPU ist immer noch sehr gut aufgestellt.
Du mußt dann aber auch das Board tauschen.

Bin eben auf folgende CPU gestolpert:
i5 4670k

Gehen gebraucht recht günstig weg. Wäre der eine Option?

Das wäre sicherlich auch eine Option.
Aber dann mußt du natürlich auch das Board tauschen und solltest dann auch die Graka ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh