Aufrüsten: 800 oder 1066?

KeinNameFrei

Enthusiast
Servus zusammen... ich bin grade etwas erschlagen von der Informationsfülle hier, also bitte Vergebung wenn mir trotz Sammelthread-Querlesen irgendwas offensichtliches entgangen ist...

Ich habe ein ASUS P5W DH Deluxe. Momentan sitzen da 2 GB DDR2-800 drin. Das Board läuft mit FSB 1066.

Da zur Zeit DDR2-RAM einem regelrecht hinterhergeworfen wird, habe ich überlegt, auf 4 GB aufzurüsten. Rechner soll noch mindestens 2 Jahre laufen nach Plan, und bekommt auch in baldiger Zukunft einen E7500 spendiert, so er denn auf den Markt kommt (als Ersatz für den alternden E6600), demnach würd es also schon Sinn machen.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt: Soll ich zu meinen vorhandenen 2 GB DDR2-800 (CL 4) nochmal 2 GB desselben Typs hinzustecken... oder soll ich mir ein 4 GB Kit DDR2-1066 (CL5) besorgen?

Die zweite Option ist halt etwas teurer, würde allerdings bedeuten, dass der neue RAM nicht einfach nur höher, sondern auch synchron zum FSB taktet. Ich habe da mal ein Gerücht gehört, dass der speziell der Intel C2D davon merkbar profitieren soll... aber so richtig bestätigen wollte es mir dann doch keiner.

Ist da was dran? Und gibts für die 1066'er RAMs irgend ein "Vorzeige-4GB-Kit"... das nicht unbedingt allzu teuer ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist voll aufs Marketing reingefallen.
Der FSB läuft 1066/4 also 266Mhz. Für Dein System ist also das 800er RAM schon zu schnell (das ist für FSB 400 gedacht). 1066er RAM das für einen FSB über 500 gedacht ist zu kaufen bei einem wirklichen FSB von 266 ist Perlen vor die Säue.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich hab von einem 1066 Kit gewechselt und fahre jetzt die 800er 1:1 im OC Betrieb. Im Standardbetrieb wären hier 667 MHz absolut ausreichend, dann lieber auf die Timings achten.

Ich würde generell einen Betrieb von Ram/CPU bei selben Takt, 1:1, vorziehen.

Fatso

Bei mir z.B Multi von 8 x FSB 400 = 3,2 GHz, entspricht 8% OCed.

P.S.. guck ma den Preis! Link

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Und deswegen ist Nachfragen immer besser als Glauben ;)

Das hilft mir schonmal sehr weiter, Danke. Und der verlinkte Thread ist auch sehr interessant...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh