Aufrüsten 350-700€

Lancer

Neuling
Hallo Luxxer, ich möchte gerne mein PC aufrüsten und da wollte ich mich gerne beraten lassen.

Ich möchte gerne Spielen und grafisch ein wenig was Bearbeiten also Bild- und Videobearbeitung aber das nur Hobby mäßig, dazu noch Filme anguggen. Gezockt wird an einen 1920x1080 Monitor.

Mein Budget ist leider begrenzt weil mein Monatsgehalt als Lehrling nicht gerade berauschend ist. Es liegt zwischen 350€-700€.

Übertakten sollte sich der PC auch lassen aber dabei Leise bleiben.
Mit meinen Momentanen PC geht das schon recht gut.
Das Mainboard brauch mindestens 2PCIe 16x Slots für eine Grafikkarte und eine später kommende SSD

System:
Intel Q6600 @3.6Ghz
Kühler Scythe Mugen 2 mit Scythe SFLEX
Mushking Redline 4GB
Sapphire AMD 6870
WD Caviar Black 1TB
Samsung BlueRay laufwerk
Seasonic X650
Silverstone Raven 02

Eigentlich brauch ich nur Mainboard, CPU, RAM und Kühler.

Bestellt soll das ganze bei Alternate.de
Vorgestellt hätte ich mir :
GA-890GPA-UD3H
GSkill 8GB 1333 Ripjaws
AMD Phenom II X6 1090T
Scythe Mugen 2

GA-P67A-UD4-B3
Intel i7-2600K
GSkill 8GB 1600 Ripjaws
Noctua NH-D14

Ob AMD oder Intel ist mir recht wurscht. Hauptsache er wird die nächsten 1-2Jahre noch was taugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich für AMD entscheidest, dann würde ich keine RipJawas nehmen, sondern irgendwelche günstigen 1333Mhz-CL9 Ram, am besten 2x4GB.
Und da der i7 2600k ebenso nur via Multi übertaktet wird, reichen auch hier günstige 1333MHz-CL9 Ram.
Sowas in der Art:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Mainboard eher dieses hier (AMD):
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wobei ich eher auf das Intelsystem setzen würde. Da der AM3 ein auslaufender Sockel ist. Aber das Intelsystem ist halt ~250€ teurer, bringt aber mehr Leistung, das musst du im Endeffekt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast derzeit einen q6600 auf 3.6 ghz. bei was versprichst du dir denn spürbar mehr performance mit einer neuen cpu? das einzig sinnvolle wäre derzeit eine SSD mMn.

Ja, über die Aufrüstung hier im Forum muss man eigentlich nicht sprechen. Aber manchmal kribbelt es halt in den Fingern und man braucht einfach was neues, auch wenns nach objektiver Meinung garnicht nötig wäre.
Aber wenn der TE gerade gut Geld über hat, wieso nicht :p

ich wollte nur darauf hinweisen dass es in diesem fall wirklich quatsch ist.

Ja logisch. Objektiv gesehen kann er sicher noch bis nächstes Jahr mit einem Q6600@3,6GHz durchhalten.

Ich persönlich würde auch eher zur SSD greifen und wenn die Leistung in Spielen nicht ausreicht wohl zu einer Radeon 6950@6970 oder GTX570. Aber da er die Graka scheinbar recht neu hat und wohl nicht wechseln will, was auch ok ist, fällt die Graka also auch raus :p
Somit bleibt objektiv gesehen nur die SSD zum aufrüsten.

Und wenns nun unbedingt was neues sein muss. Siehe Post #2 :)

Es hängt echt von der Auflösung ab: Meine HD4850 war bei 1280x1024 auch bei neuen Spielen top. Häufig auch mit AF/AA. Seit mein Monitor kaputt ist und nun FullHD auf dem Plan steht sieht das anders aus. Schade :(

Wobei mein Q6000 mit 3,4 Ghz ganz sicher nicht limitiert.... ne SSD steht auch auf meiner Wunschliste (z.B. 120/180 GB Vertex II).

Weil irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist womit man nicht mehr mit so einen alten System rumgurken will. Auserdem will mein Kumpel ein PC und hab mir gedacht das er dann meinen Bekommen kann. Zudem sind die aufrüstmöglichkeiten extrem beschränkt bei meinem Mainboard. SSD wäre garnicht mehr Möglich da ich nur 4 Sata Ports habe, Eine Festplatte, Laufwerk, 2xeSata Festplatten und über einen PCIe Port geht es auch nicht da ich nur 1x PCIe x16 und 3x PCIe x1 habe.
Wie schon einer hier sagte juckt es irgendwann in den Fingern ein neues System zu haben.

An deiner Stelle würde ich die 700€ lieber in richtig guten Sound stecken. Der Rechner machts mit einer PCIe Sata Karte noch. ;)

Gute Hifi Lautsprecher oder Hifi Kopfhörer halten dagegen sehr viel länger (Lautsprecher gerne 20+ und Kopfhörer 10,15 - 20 und mehr Jahre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh