Aufrüstaktion X1900XT-->2900pro od. 8800GT

Y0sHi

Enthusiast
hi alle zusammen

bin grafikkarten mässig nicht so am stand der dinge und um ehrlich zu sein blick ich da auch nicht ganz durch bei den neuen karten.

habe mir nen 22" tft gegönnt und da ist das spielvergnügen nicht mehr so prickelnd (1680 x 1050).

bei stalker z.B. hab ich schon so ziehmlich alles auf middle (teilweise darunter) und trotzdem ruckelt es :/
HL2 dagegen läuft so aber das ist ja auch schon älter.tja und bei sega rally is es auch ne rucklerei, da macht spielen keinen spass mehr ...

und jetzt meine frage

wäre jetzt ne 2900pro 220€ die bessere wahl oder ne 8800GT 250€ ? oder doch ne andere karte in der preisklasse :/
hab mich auch a bissl vorher hier informiert und meine da irgendwo gelesen zu haben das die 8800GT nicht so gut sei bei 1600er auflösungen ...weiss allerdings nicht wie es da mit der 2900er aussieht also nicht hauen :-)

und bitte keine schlammschlacht Ati --> NV mir isses egal welche marke will nur flüssig dahin zocken zu nen vernünftigen preis ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde dir zur 88GT raten, weil

1. leise als der Staubsauger von ATI (2900PRo/XT)
2. weniger Stromverbrauch als die ATI Varianten
3. zZ noch nen guten Tacken schneller als die XT/PRO
4. Nur ein Slotkühler also einen Slot mehr im Case frei.

Gruß ALex

hey super schnelle antwort :-)

meine jetzige x1900xt is von connect3d sollte ich bei den 8800GT auf ne gewisse marke achten ?oder isses egal :/

Bis die 8800GT wieder alle erfügbar sind gibt es auch die neuen ATI und NV Karten.
Da das mit denn 8800GT nur ein vorab Verkauf war von 50000 stück.
Also ab 15.11 - 19.11 geht es los mit allen neuen Karten die zu erwarten sind :

8800GT 256MB/512MB 200-250€
8800GTS 512MB 280 - 320€ ca.
HD3870 512MB 200-230€
HD3850 256MB/512MB 160 -200€

Zuletzt bearbeitet:
marke ist bei allen grakas mittlerweile fast egal.... die meisten hersteller halten sich ans referenzlayout... von daher geben die sich alle nicht viel

Ich kann dir EVGA empfehlen wegen des Puick Up Serive und des Service generell.
Du kannst die Karte innerhalb von 3 Monaten registrieren, ne Rechnungs Kopie an EVGA schicken und dann deine Karte da hin schicken.
Dann bekommst du nen Gutschein für ne neue Karte über den gesamten Preis, der auf der Rechnung steht!
So kann man zum Beispiel wnen die neue 8800GTS gut wird nochmal darauf upgraten.
Der Service bei EVGA ist generell wirklich genial!
Die ersetzten di defekten Sachen innerhalb von 2 Tagen und du hast 10Jahre Garantie!

Ruf bei den einzelnen Onlineshops an!
Meist haben die noch welche i nder Hinterhand, die net im Onlineshop gelistet sind!!!
So ha b ioch meien auch bekommen gestern udn gleich komtm sie an!!!

Alex

Also 8800GTS von EVGA kann ich nur zustimmen ! Ich wollte die Ultra mit WaKü aber doch ein bissel zu teuer ...lol

ja hab mich mal ein bissl schlau gemacht und die 8800GT sind so gut wie ausverkauft ...

passt hat sich das auch erledigt :/

sind die HD3870 um so viel schneller wie die 2900pro ?

Genaueres weiß man nicht nur das AMD/ATI dagt das die 3850 so schnell wie die XT sein soll und die 3870 etwas schneller.

Daher warte ich auch ab was alles von ATI/AMD und Nvidia diesen Monat kommt.
Da sobald alle verfügbar sind auch die Preise sich endlich vernünftig anpassen werden denk ich mal.

ICh würde dir zur 88GT raten, weil

1. leise als der Staubsauger von ATI (2900PRo/XT)
2. weniger Stromverbrauch als die ATI Varianten
3. zZ noch nen guten Tacken schneller als die XT/PRO
4. Nur ein Slotkühler also einen Slot mehr im Case frei.

Gruß ALex

1. leise als der Staubsauger von ATI (2900PRo/XT) --> nur weil bei der GT der Lüfter sehr langsam läuft und die Karte Sauheiß wird

2. weniger Stromverbrauch als die ATI Varianten --> Stimmt

3. zZ noch nen guten Tacken schneller als die XT/PRO --> mit einer OC XT/Pro in 1680x1050 ist es sehr wenig, sieht man in Crysis gut

4. Nur ein Slotkühler also einen Slot mehr im Case frei.--> Warme Luft bleibt im Case und Heißt dei anderen Komponenten auf

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
4. Nur ein Slotkühler also einen Slot mehr im Case frei.--> Warme Luft bleibt im Case und Heißt dei anderen Komponenten auf

:cool:

da schließ ich mich an, ich finde das kühldesign der 8800GT nicht wirklich vorteilhaft. Teilweise sollen damit temperaturen von 90°C erreicht worden sein! Und das unübertaktet!
2900Pro ist soviel ich weiß nicht mehr verfügbar, sonst würde ich dir eine empfehlen.

--> Im Moment ist der Zeitpunkt für einen Grakakauf etwas schlecht. Warte auf die ATI 3870XT (179$) und versuch eine von ihnen zu erwischen, z.B. per Vorbestellung. Oder warte, bis es die 8800GT auch in 2-Slot gibt.

:xmas:

hm irgendwie hören sich für mich beide karten ganz gut an :/

wie hoch wäre denn ca die leistungssteigerung der beiden karten in % zu meiner jetzigen x1900xt ?

und kann dann meine spiele alle flüssig mit allen details spielen ...crysis demo ,stalker usw bei einer 1680er auflösung ? egal jetzt ob ne 8800gt oder die 2900pro.

restl. system is übrigens ein e6750 mit 2gb ram.
Hinzugefügter Post:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16034 verfügbar ist sie schon für 229€ hier bei mir in der nähe.

Zuletzt bearbeitet:

wie hoch wäre denn ca die leistungssteigerung der beiden karten in % zu meiner jetzigen x1900xt ?

und kann dann meine spiele alle flüssig mit allen details spielen ...crysis demo ,stalker usw bei einer 1680er auflösung ? egal jetzt ob ne 8800gt oder die 2900pro.

restl. system is übrigens ein e6750 mit 2gb ram.

kann man in % nicht ausdrücken.

aber die crysis demo läuf nur mit CF oder SLI wirklich flüssig in 1680.
du wirst also in 1440X900 oder 1280X800 zurückstufen müssen.
stalker läuft mit beiden karten auf maximalen details flüssig.

EDIT: für den Preis würde ich sie mir sofort holen!

Warte besser noch etwas bis was neues starkes von nVidia/ATI kommt.

Denn auf deiner Auflösung läuft Crysis mit very high Einstellung nicht mal auf der Ultra flüssig.

x1900xt ist etwas schlechter wie 88GTS...

Meien 8800GT wird unter Last 65Grad warm was habt irh eigendlich alle mit euren waren Temps?

x1900xt ist etwas schlechter wie 88GTS...

Etwas ist gut also da liegt schon nen ordentlicher Versprung!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ist gut also da liegt schon nen ordentlicher Versprung!
Alex
Das ist richtig aber er sollte mit der xt noch ne Weile hinkommen bis was gutes neues kommt.

Hier mal ein F.E.A.R. Bench - schaut nach den hohen Auflösungen/Einstellungen

Klick

Die GT wäre sicher trotzdem eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir zu na 2900pro raten auch wenn die 880gt NOCH schneller ist das wird sich in Zukunft ändern die hat nur 256bit speicheranbindung, genau wie die neuen ati karten auch....wenn du momentan damit leben kannst das die pro 3-4fps weniger hat in crysis dann hol dir auf jeden fall die karte ;) und wenn du occ fan bist is die 8800gt sowieso nix da die meines wissens schon fast am limit rennt ;)

Sind auch beides gute Karten.
Von der 1900XT auf die GT od. Pro OC sind das ca.100% je nach Game

Meien 8800GT wird unter Last 65Grad warm was habt irh eigendlich alle mit euren waren Temps?

Alex

Du hast den Lüfter aber nicht auf Default laufen.

Alex

Der Singleslot Kühler der 8800GT mit dem Mini 60mm Lüfter ist etwas knapp bemessen,
Nvidia hat deswegen sogar eine Rückholaktion durchgeführt:

http://www.hartware.de/news_43216.html

Dazu kann man nur die Palit 8800GT mit eigenem abweichenden Kühlerdesign für OC empfehlen,
da nur sie 3 Phasen hat, bei allen anderen GT wurde die 3. Stromphase weggespart, die Lötstellen dafür sind leer..
Schade, daß die GT nicht einen leisen dualslotkühler bekam, der die hitze leise aus dem case leitet,
der PCIe 1x Slot darunter ist vernachlässigbar. Die Paar Watt Stromverbrauch sind auch kein Argument,
wer higend HW kauft kann auch 2€ im Jahr mehr für Strom zahlen und für OC nutzt 65nm der GT
wg des kleinen Kühlers und nur 2 Phase nichts. Die 2900PRO GPU kann man idR um 200-250Mhz hochtakten,
und die CPU temp leidet nicht darunter, da die Hitze rausgeführt wird, bei der GT ist nicht mehr als maximal +100Mhz drin

Zuletzt bearbeitet:
Der riesen Nachteil an der 8800GT ist das sie anscheinend eine minderwertige Qualität an Komponenten hat. Weil es kann nicht angehen das von 15 Karten in den ersten Tagen schon 5 kaputt gehen.

Fazit:

8800GT ist schneller als die 2900Pro/XT und das nicht zu knapp. Dafür läuft die Pro/XT auch noch in 2 Monaten ohne Probleme. Was man von der 8800GT nicht immer behaupten kann.

Der riesen Nachteil an der 8800GT ist das sie anscheinend eine minderwertige Qualität an Komponenten hat. Weil es kann nicht angehen das von 15 Karten in den ersten Tagen schon 5 kaputt gehen.

Fazit:

8800GT ist schneller als die 2900Pro/XT und das nicht zu knapp. Dafür läuft die Pro/XT auch noch in 2 Monaten ohne Probleme. Was man von der 8800GT nicht immer behaupten kann.

es gibt mehr als 15 leute die hier eine GT haben. In meinem bekanntenkreis und mich eingeschlossen, sind jetzt auch 4 8800GT aktiv und keine macht probleme.

es gibt mehr als 15 leute die hier eine GT haben. In meinem bekanntenkreis und mich eingeschlossen, sind jetzt auch 4 8800GT aktiv und keine macht probleme.

Nimms mir nicht übel, aber ich zähle lieber auf Leute im Forum als Bekannte von irgendwelchen Bekannten ;) Fakt ist das die 8800GT sehr anfällig ist. Sei es durch schlechte Verarbeitung oder einfach nur durch den lächerlich kleinen Kühler. Nicht ohne Grund sterben 5 Karten in 2 Tagen ;)

Fazit:

richtig, die 8800GT ist für das bisschen mehrleistung etwas zu unstabil. Risikofreudige können mit der Karte aber nix falsch machen.

Nimms mir nicht übel, aber ich zähle lieber auf Leute im Forum als Bekannte von irgendwelchen Bekannten ;) Fakt ist das die 8800GT sehr anfällig ist. Sei es durch schlechte Verarbeitung oder einfach nur durch den lächerlich kleinen Kühler. Nicht ohne Grund sterben 5 Karten in 2 Tagen ;)

ich wollte damit nur sagen, das dieser ganze negativ hype zu übertrieben ist.

du hast, über 1000 Posts, da wirst du wohl noch google benutzen können :hmm:

außerdem hat Flying oder so gestern einen Test veröffentlich, hier im graka-forum!
Du bist ja unfreundlich ^^

Ich meinte zu den vielen unstabilen Karten!

Hast du nen Link?

Wenn nicht, dann schreib nicht so einen Unsinn! :shot:

Die Karte kannst Du ohne Bedenken kaufen.
Hinzugefügter Post:
In anderen Foren habe ich noch nichts von defekten Karten gehört. Da hat es wohl der ein oder andere Luxxer übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh