Aufrüst Set (CPU + Lüfter, MB, RAM) für Arbeits PC

Settler123

Enthusiast
Moins!
Erstmal danke für das tolle Forum (selbstgebastelte Gehäuse, teilweise sehr cool [grats für den mcube] )

So, bitte meine bisherigen Erkenntnisse kommentieren.
Brauche einen Rechner zum programmieren (php mit Eclipse), vmware (für zwei bis drei server), surfen und Office. Spielen nicht wirklich vielleicht ein bisserl... WIN XP (Vista kommt mir nichtvor SP2 auf die Kiste :hmm: )

Hier meine bisherigen Favoriten:

• AMD Athlon 64 X2 5200+ EE AM2 Tray (ADO5200IAA6CZ) (€ 107)
    • Außer Dualcore kommt mir eh nix ins Gehäuse, was anderes macht imho keinen Sinn
    • sehr gerne AMD, da günstiger (kein muss)
    • 65W TDP
  • Asrock ALiveNF6G-DVI (€ 60)
    • passiv gekühlt (leise)
    • DVI Ausgang + VGA Ausgang (also 2 Monitore anschliessbar, schön zum programmieren, kein muss)
    • Integrated NVIDIA® GeForce6-class graphics DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB - kein Zocker PC, sollte reichen?!?
    • sound onboard - reicht
    • RJ45 onboard - muss
    • IDE Controller - will erstmal meine alte Platte und DVD Brenner weiternutzen
  • Thermaltake Ruby Orb (CL-P0391) (€ 22)
    • LEISE ! (17 dB(A))
    • aussehen egal, leuchtet halt rot
  • MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (€ 73)
    • für dual channel, 2 GB sollten locker reichen
    • außerdem gehen wahrscheinlich auch 256 MB für die onboard Grafik weg

bisherige Kosten: 260 €
sollte nicht teurer werden, günstiger wäre wünschenswert

Vorhanden:
  • Gehäuse
  • 350W Netzteil mit silent Lüfter - hoffe das reicht
  • Noiseblocker UltraSilent Fan S1 - 38 m³/h - 11 dB(A) (für Luft rein)
  • Noiseblocker UltraSilent Fan S2 - 50 m³/h - 19 dB(A) (für Luft raus) - Board , Platten und RAM haben gerne Luft
  • 1 IDE HD
  • 1 IDE DVD Brenner

Bin auf eure Kommentare gespannt, danke schonmal.

cya
Settler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafik kannst du auf 16MiB stellen, sofern kein Vista AeroGlass genutzt wird, als Kühler vielleicht eher ein CM Hyper TX oder ein Scythe Mine / Infinity.

Das Mobo hat, wie fast alle aktuellen Mobos, nur noch einen IDE Kanal, daher würde ich gleich zu einer SATA HDD raten.

Danke,
habe mir die Kühler angeschaut. Ist der TT Ruby Orb zu schwach in der Kühlleistung? Von der Lautstärke sind deine beiden Vorschläge etwa 5-6 db(A) lauter (also ca. 23-24 db(A) ), wobei der CM Hyper TX eher in mein Budget passt. Wollte auf jeden Fall einen sehr leisen Rechner.

Zu der HD: Wollte erstmal keine neue HD sondern meine alte Platte weiternutzen. Oder ist es von der Geschwindigkeit so ein großer Unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh