Hallo,
ich benötige ein RTX 3090 mit 24GB, weil ich ein eigenen CUDA Program testen muß, das viele GB braucht.
Die Idee ist die RTX 3090 gebraucht zu kaufen.
Jetzt fehlt "nur noch" ein passender PC dafür.
Was würdet Ihr mir raten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich muss ein CUDA Bildverarbeitungs Programme auf einer NVIDIA RTX 3090 mit 24GB laufen lassen. Die 24GB sind wichtig.
Weiterhin möchte ich diverse AI zur Bildgenerierung ausprobieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht im Büro, muß also leise sein.
Ein geschlossenes Gehäuse ohne RGB und ohne Glas. Mit vielen Lüftern, Staubfiltern und Gehäuse mit Schalldämmung.
Die Vergangenheit sind immer viele SSDs/HDDs dazukommen.
Das Motherboard muß also viele Anschlüsse dafür haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, sind vorhanden, Specs sind egal da kein Gaming.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Werde eine gebrauchte RTX 3090 mit 24GB kaufen.
Habe einigen 2.5" Samsung SSDs, die ich als "Massenspeicher" verwendet möchte.
Monitor(e), Keyboard und Maus sind auch vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Der gebrauchten RTX 3090 mit 24GB (ca. 700 Euro) angemessen.
Ich will keine Bottlenecks schaffen die die RTX 3090 24GB Grafikkarte ausbremsen.
Es wird kein Wert auf Zukunftssicherheit für künftiges Aufrüsten gelegt!
Der PC wird genutzt wie er ist. Es werden nach und nach nur weitere SSDs und HDDs angeschlossen.
Wenn es signifikant bessere Hardware gibt, schafen wir dafür einen neuen PC an, und testen mit diesem parallel weiter da es eh unterschiedliche Konfigurationen und Hrdware braucht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August 2023.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am einfachsten für mich wäre ein Aufrüst PC in die ich dann nur noch die RTX 3090 und SSDs/HDDs einbaue.
Zusammenbau durch Helfer in 63225 Langen (In Hessen, zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt, Mainz) ist möglich.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.
ich benötige ein RTX 3090 mit 24GB, weil ich ein eigenen CUDA Program testen muß, das viele GB braucht.
Die Idee ist die RTX 3090 gebraucht zu kaufen.
Jetzt fehlt "nur noch" ein passender PC dafür.
Was würdet Ihr mir raten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich muss ein CUDA Bildverarbeitungs Programme auf einer NVIDIA RTX 3090 mit 24GB laufen lassen. Die 24GB sind wichtig.
Weiterhin möchte ich diverse AI zur Bildgenerierung ausprobieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht im Büro, muß also leise sein.
Ein geschlossenes Gehäuse ohne RGB und ohne Glas. Mit vielen Lüftern, Staubfiltern und Gehäuse mit Schalldämmung.
Die Vergangenheit sind immer viele SSDs/HDDs dazukommen.
Das Motherboard muß also viele Anschlüsse dafür haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, sind vorhanden, Specs sind egal da kein Gaming.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Werde eine gebrauchte RTX 3090 mit 24GB kaufen.
Habe einigen 2.5" Samsung SSDs, die ich als "Massenspeicher" verwendet möchte.
Monitor(e), Keyboard und Maus sind auch vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Der gebrauchten RTX 3090 mit 24GB (ca. 700 Euro) angemessen.
Ich will keine Bottlenecks schaffen die die RTX 3090 24GB Grafikkarte ausbremsen.
Es wird kein Wert auf Zukunftssicherheit für künftiges Aufrüsten gelegt!
Der PC wird genutzt wie er ist. Es werden nach und nach nur weitere SSDs und HDDs angeschlossen.
Wenn es signifikant bessere Hardware gibt, schafen wir dafür einen neuen PC an, und testen mit diesem parallel weiter da es eh unterschiedliche Konfigurationen und Hrdware braucht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August 2023.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am einfachsten für mich wäre ein Aufrüst PC in die ich dann nur noch die RTX 3090 und SSDs/HDDs einbaue.
Zusammenbau durch Helfer in 63225 Langen (In Hessen, zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt, Mainz) ist möglich.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.