Aufhängen beim Booten - schlechtes Zeichen?

Novgorod

Enthusiast
naja, ich erwarte nicht ernsthaft eine antwort wie "nö, keine sorge, ist normal" :d..

folgendes: seit einigen tagen kommt es manchmal vor, dass der rechner noch vor dem booten des betriebssystems hängenbleibt.. memory test und laufwerkserkennung läuft durch, dann kommt diese tabelle mit den systeminformationen (CPU, festplattenkapazität usw.) und genau da bleibt er hängen, präziser: wenn er die kapazität der slave-festplatte angeben soll.. bei der master-platte ist noch alles ok, also er schreibt sowas wie "master: LBA, ATA 100, 250GB" (ist nicht der exakte wortlaut), dann kommt "slave: LBA, ATA 100" und mehr nicht.. die größe wird nicht mehr angegeben und so bleibt er dann..
meistens ist das problem mit einem reset behoben, manchmal kommt der fehler jedesmal hintereinander, da hilft strom aus und etwas warten, meistens fährt er aber (noch) problemlos hoch.. also die tatsache, dass der fehler wirklich nach belieben kommt und wenn der rechner erst einmal läuft, dann auch nicht mehr abkackt, macht mir ein wenig sorgen, denn man kann nirgends ansetzen..

nungut, jetzt zur hardware: wie ihr euch denken könnt, hab ich 2 IDE-platten als master/slave an einem kanal.. beides western digital mit je 250GB (die eine BB2500, die andere JB2500), das mainboard ist ein "altes" A8N-E mit nem "leicht" übertakteten 3000+ (~2,2GHz).. das system gibts in der konfiguration seit mindestens 1,5 jahren und der fehler kommt erst seit ein paar tagen, also was ist da los?
SMART sagt mir alles ok bei beiden platten (das programm ist active SMART 2.6), die slave platte hat 42°, sollte auch kein problem sein.. also, sollte ich mit einem baldigen totalausfall rechnen oder ist das problem sogar behebbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein ähnliches problem hatte ich mit meinem a8n-e ebenfalls! auch ich habe alles mögliche versucht, bis ich es aufgegeben und den slave-anschluss freigelassen habe. das hat mir dann auch irgendwann gestunken, und ich habe das mobo austauschen lassen.
habe ich aber auch schon von anderen usern gehört, die ein a8n-e haben. es muss irgendwie an der serie liegen! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh