Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Was ist dies für eine Karte?
6900XT
1673788508262.png
Die hat stock 55A am SoC Limit stehen.
Andere Karte, andere Limits, also alles ok.

Geht einfach nur darum, dass das die einzige Erkärung sein kann, die für mich plausibel ist.
Ein zu hoher peak (ausgelöst wodurch auch immer) und der SoC schmort weg.

Würde dann zum Fehlerbild passen (wird nicht mehr erkannt, wenn der SoC kaputt ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6900XT
Die hat stock 55A am SoC Limit stehen.
Andere Karte, andere Limits, also alles ok.

Geht einfach nur darum, dass das die einzige Erkärung sein kann, die für mich plausibel ist.
Ein zu hoher peak (ausgelöst wodurch auch immer) und der SoC schmort weg.

Würde dann zum Fehlerbild passen (wird nicht mehr erkannt, wenn der SoC kaputt ist).
Standard SOC ist 55A bei den 6900/6950XT Karten. Habe nochmal bei IgorsLab nachgeschaut. 68A sind relativ hoch und suspekt.
 
Ich hab doch gesagt bzw. geschrieben, er hat es manuell so eingestellt...

Als ich die Karte hatte, habe ich ähnliche Werte über ein Jahr lang genutzt ohne das etwas passiert ist.
Deswegen ja der Hinweis, dass es tatsächlich ein Verschleiß sein kann, der ausgerechnet bei ihm dann aufgetreten ist (hätte bei mir im Rechner ja auch passieren können)

Aber scheinbar wird immer vergessen richtig zu lesen.


UPDATE:
Nach einsenden von weiteren Infos hat krisfix sich noch Mal beim Käufer gemeldet, es scheint als ob die Karte doch repariert werden kann und die erste Email, bezüglich des defekten Cores falsch versendet wurde.

Was auch immer an der Karte nicht richtig funktioniert, es ist jedenfalls kein Totalausfall.
Es stellt sich aber immer noch die Frage, was defekt ist, das hat krisfix noch immer nicht gesagt.

Vermutlich kommt das dann im Kostenvorschlag für die Reparatur.
(Untere RAM Chips defekt durch Einbau ohne Stütze steht gerade im Raum)

UPDATE 2
Kostenvorschlag sagt auch defekter Ram Chip, aufgrund des Gewichtes kam es zum bending und hat wohl über die Zeit einen Defekt ausgelöst.
Bei mir wurde die Karte gestützt, der Käufer hatte sie nicht gestützt und das wird vermutlich der Grund gewesen sein (behaupte ich nun einfach mal)

Also 240€ Reparaturkosten sind immer noch besser als eine komplett kaputte Karte (core).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, bei mir wurde auch von WaKü auf Lüfter umgebaut und ich hab sie auch ohne Stütze verbaut (ging ehrlich gesagt davon aus das sei nur für den Transport wichtig, wie "früher" bei dicken CPU Kühlern).

Sende sie auf Wunsch von Krisfix nochmal zurück damit er sie an AMD sendet. Bei mir gab es ebenfalls die Diagnose GPU Chip defekt 🤞
 
Sollte es wirklich am "sich unter der Eigenlast der Grafikarten sich durchbiegen" liegen wären die Dinger ja ein Konstruktionsfehler oder der Hersteller müsste eine Stütze beilegen und auf deren Verwendung bestehen.
Wirklich spannendes Thema.
Selbst nutze ich eine upHere GPU Slotschrauben-Stütze im schicken rot.
 
Krisfix hatte vor ein paar Monaten sogar ein Video dazu gemacht, weil es "recht häufig" vorkommen soll.


Das mit dem Bend passiert also scheinbar auch öfter als gedacht.
Naja wie auch immer, der Käufer lässt die Karte nun reparieren und hat hinterher hoffentlich eine funktionierende Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch sein kann das Krisfix das es einfach nur 'über Zeit angesammelte' Karten bekommen hat und es deswegen zu so vielen Defekten Karten gekommen ist.
Am 11.12 hatte es ja von der 8auer und von Krisfix je ein Video zu einer Reparatur einer 4090 Strix gegeben und dadurch wurd Krisfix ja deutlich bekannter.
Wenn das nun einige geschaut haben die noch eine defekte 6800/6900 haben die von AMD wegen Weiterverkauf/Kühlertausch keine Garantie mehr hatten und die nun nach den Videos zum Kostenvoranschlag eingeschickt haben paßt das Zeitlich ja perfekt.


Es ist halt auffällig das gefühlt niemand sonst ungewöhnlich gehäufte Ausfälle hatte.
 
Gibt es schon Neuigkeiten wegen dem angeblichen Grafikkarten Tod durch Treiber oder wird es jetzt das was es meist immer ist nach so einem Medialen getöse ....Luftnummer
 
Columbo ist dran. Aber er hat da noch eine Frage ...
 
Ich bennene Dich um in Memush 😂
 
Was natürlich auch sein kann das Krisfix das es einfach nur 'über Zeit angesammelte' Karten bekommen hat und es deswegen zu so vielen Defekten Karten gekommen ist.
Am 11.12 hatte es ja von der 8auer und von Krisfix je ein Video zu einer Reparatur einer 4090 Strix gegeben und dadurch wurd Krisfix ja deutlich bekannter.
Wenn das nun einige geschaut haben die noch eine defekte 6800/6900 haben die von AMD wegen Weiterverkauf/Kühlertausch keine Garantie mehr hatten und die nun nach den Videos zum Kostenvoranschlag eingeschickt haben paßt das Zeitlich ja perfekt.


Es ist halt auffällig das gefühlt niemand sonst ungewöhnlich gehäufte Ausfälle hatte.
Meine ging kurze Zeit nach dem defekt dahin.
Zudem hatte er gefragt welchen Treiber man wann installiert hatte. Somit können die nicht lang gelegen haben.
Des Weiteren ging es um das Verhältnis der verschiedenen Defekte zueinander und nicht um die Anzahl.
 
Was natürlich auch sein kann das Krisfix das es einfach nur 'über Zeit angesammelte' Karten bekommen hat und es deswegen zu so vielen Defekten Karten gekommen ist.
Aber müsste er dann nicht einfach einen haufen Karten verschiedener Bauart bekommen? Also defekte 5000er, 20er etc. Es ist ja scheinbar auffällig dass ausgerechnet die 6900 besonders häufig vertreten ist.
 
Aber müsste er dann nicht einfach einen haufen Karten verschiedener Bauart bekommen? Also defekte 5000er, 20er etc. Es ist ja scheinbar auffällig dass ausgerechnet die 6900 besonders häufig vertreten ist.
Naja er nimmt halt auch auf 50 Euro diagnose und minimal 109 Euro Reparatur da fallen dann halt viele Karten raus.

Wenn z.B: meine gut 2 Jahre alte 3070 FE sterben würde dann würde ich das so vermutlich einfach hinnehmen und ersetzen und weder über Nvidia noch über Krisfix eine Reparatur versuchen.
Weil sie halt in meinen Augen einfach ihr 'minimales Soll' erfüllt hat ich weiß das ist eigentlich eine falsche Einstellung aber es ist halt die 'gewöhnung' an den häufig frühen Ausfall von modernen Elektronik Bauteilen.


Aber im Grunde habt ihr recht es ist eine ungewöhnliche häufung, aber selbst nach den Video scheint es kaum 'neuen' Fälle gegeben haben
 
Sagt mal wie zur Hölle kann man die automatischen Win11-Treiber-Updates deaktivieren? Rein vorsichtshalber möchte ich gerne den 22.5.1-Treiber installieren. Habe mein Internet abgesteckt, mit DDU alles gelöscht und dann den 22.5.1 installiert, nur damit Windows 11 nach dem Einstecken vom LAN-Kabel einfach wieder den neusten Treiber installiert...was isn das fürn Scheiß?
 
Sagt mal wie zur Hölle kann man die automatischen Win11-Treiber-Updates deaktivieren? Rein vorsichtshalber möchte ich gerne den 22.5.1-Treiber installieren. Habe mein Internet abgesteckt, mit DDU alles gelöscht und dann den 22.5.1 installiert, nur damit Windows 11 nach dem Einstecken vom LAN-Kabel einfach wieder den neusten Treiber installiert...was isn das fürn Scheiß?
Mach dir keinen Kopf das Ding ist durch. War nur (wie zu erwarten) viele heiße Luft um nix gepaart mit ClickBait. Die Karawane zieht weiter zum nächsten Schwachsinn.
 
Es gibt bis heute keinen glaubhaften Zusammenhang zwischen Treiber und defekten Karten. Es ist anzunehmen das vordergründig das ClickBait betrieben werden sollte um mehr Reichweite und damit bessere Geschäfte machen zu können.

Mindestens aber leichtfertig Behauptungen auf Bild-Zeitunganiveau rausposaunt wurden die wie man eine Woche später sieht auf keinen Wiederhall in der Realität treffen. AMD scheint bei dem Übergang von 6000er Serie zu 7000er Serie was versaut zu haben aber mittlerweile wurde das alles ausgeräumt. Diese Karten sterben aus den unterschiedlichsten Gründen je nach Use Case der User.
 
Ich sehe schon die Schlagzeile des Videos vor mir: Zerstören sich AMD GPU's nach zwei Jahren von selbst?

Ergebniss: Schlagzeilen in sämtlichen Fachforen und Magazinen sind gewiss, AMD Grafikkarten-Besitzer werden panisch ihre Grafikkarten bei eBay Kleinanzeigen verkaufen....auch die mit einer Rx 580er :shot:

Im Video selber wird dann relativiert und zurück gerudert das sich das Olympische Komitee meldet und ihn für die nächsten Spiele vorschlägt :rofl:
 
Außer bei KrisFix gab es weltweit keine signifikante Häufung derartiger Probleme wie er sie beschrieb.
Also ja: Das war es!
Global: Eine Ente!
Bei KrisFix: Anhäufung der Klickzahlen seiner Videos
Viel Geschreibe und Gehype, Sorgen- und Lachfalten! :bigok:
 
"Zerstören sich AMD GPU's nach zwei Jahren von selbst?"

Angeblich gibt es ja Tricks von einigen Fernsehhersteller, deren Geräte "zufälligerweise" kurz nach Garantieablauf kaputt gehen...
 
"Zerstören sich AMD GPU's nach zwei Jahren von selbst?"

Angeblich gibt es ja Tricks von einigen Fernsehhersteller, deren Geräte "zufälligerweise" kurz nach Garantieablauf kaputt gehen...
Das angeblich kannst Du streichen und das zieht sich durch viele Branchen: geplante Obsoleszens.

Wenn beim Billigdrucker nach 2 Jahren mal wieder "zufällig" ein Rad die Grätsche macht, welches für den Papiereinzug zuständig ist z.B.
Hab ich bei meinem Drucker selber repariert, Mittelfinger an HP.

Ob das auf AMD Karten zutrifft weiss ich natürlich nicht.
 
Das angeblich kannst Du streichen und das zieht sich durch viele Branchen: geplante Obsoleszens.

Wenn beim Billigdrucker nach 2 Jahren mal wieder "zufällig" ein Rad die Grätsche macht, welches für den Papiereinzug zuständig ist z.B.
Hab ich bei meinem Drucker selber repariert, Mittelfinger an HP.

Ob das auf AMD Karten zutrifft weiss ich natürlich nicht.
Das mit der geplanten Obsoleszens ist meiner Lebenserfahrung nach etwas übertrieben dargestellt.
Kein Hersteller kann es sich leisten als Edelschrottverkäufer tituliert zu werden. Ausser vielleicht EVGA.^^ :d

Wenn sich ein Journalist z.B. einen 49,- Canon-Drucker kauft (eine ähnl. Doku kam mal auf Arte) und sich darüber aufregt daß dieser nach einem Jahr und ca. 2.000 Druckseiten am Arsch ist, während im Schrank noch die fünffache Menge an Reservetintenpatronen liegen, liegt hier kein Fall von "geplanter Obsoleszens" sondern ein klarer Fall von gelebter Dummheit vor.
Man bekommt für was man zahlt.

Das mit dem Drecksgummi für den Papiereinzug bei meinem Epson-GT 1500 Dokumentenscanner ging mir aber auch auf den Keks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh