Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
Ohne jegliche Verknüpfung zur Vapor-Chamber-Problematik der Radeon-RX-7900-Serie kommt nun offenbar weiteres Ungemach für AMD ans Licht. Der deutsche YouTube-Reparaturchannel KrisFix-Germany, der sich auf die Reparatur von Grafikkarten spezialisiert hat und hier sogar Speicherchips und GPUs austauscht, zeigt in einem Video eine Radeon RX 6800 XT, bei der offenbar die GPU einen Defekt aufweist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie knackt ein Treiber den Chip? Möglich ist das nur durch massive Spannungen infolge der thermischen Belastung. Das Design kann aufgrund von schlecht platzierten Hotspots dazu beitragen aber im Grunde hängt alles an der Fertigung von TSMC. Das AMD in irgend einer Form aus der Reihe tanzt und noch mal einen Schleifvorgang ansetzt ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es möglich ist nach zu weisen, dass eine Karte durch den Treiber kaputt gegangen ist.
 
Schön auf Kante genäht. Kommt neuer Treiber, bissel
mehr Saft und "puff" macht die GPU.
 
Wir haben mal ne CPU gecrackt als wir nen IBM Mainframe nach 10 Jahren Uptime in ein anderes Gebäude umgezogen haben. :d
 
Ich glaube nicht , das es am Treiber liegt. Ich selbst habe mit dem EVC schon 1.35 Volt durch den Chip gejagt. Und die Karte lebt immer noch.

Eher tippe ich auf einen Falsch Montierten Kühler. Da der Chip Concawe ist.
 
Die Frage ist halt, warum häuft sich das nun so?
 
Ist ja auch nicht völlig auszuschließen, dass Leute ihre Karte mutwillig beschädigen, um AMD schlecht dastehen zu lassen. Nein, ich bin kein AMD Fanboy oder Fanboy irgendeiner Art und Weise. Ich sag nur, in der heutigen Zeit würde mich ein solches Verhalten weder überraschen noch wundern.

Soll auch keine Verschwörungstheorie sein, vermutlich redet in ein paar Wochen keiner mehr davon, aber was weiß ich schon
 
Bevor ich mit so einer sehr steilen Aussage in die Öffentlichkeit trete das es ein Treiber Problem ist sollte ich wenigstens vorher paar andere Sachen ausschließen. Gibt es ein Muster bei den herstellungs Daten, welche Kühler, welche Customhersteller usw..... aber bei der Treiber soll es sein....den jeder natürlich relativ gleich Updaten wird da es automatisch im Adrenalin Treiber vorgesehen ist. Muss man schon bewusst also aus stellen. Ist mir zu dünn das ganze
 
Die Frage ist halt, warum häuft sich das nun so?
Ich würde auf ein defektes Los tippen.

Hab für einen Kumpel im Dezember einen neuen Rechner mit RX6950 zusammengestellt.
Nach ein paar Minuten Zocken hört man ein Klicken und der Rechner ist Stromlos (Überspannungsschutz ?)

Schick die Karte naher zur Reparatur / zum Tausch ein.

Der arme hat sich so auf seinen ersten richtigen Gaming-Rechner nach 10 Jahren gefreut...

edit: Ich habe zu Testzwecken meine RTX2080 eingebaut und wir konnten problemlos Spielen.
 
Vielleicht sind auch bei der 6000er Serie paar Karten dabei die halt keine lange lebensdauer haben aus irgendwelchen Gründen.
Irgendwelche Materialien verwedendet die nicht so gut sind.
Manche hatten doch auch manchmal Probleme mit den ersten Navi Karten bezüglich instabilitäten.
Dann gabs auch CPU´s soweit ich weiß die WHEA´s geschmissen haben.

AMD muss einfach viel mehr seine Produkte kontrollieren , vorallem wenn andere wie PC Partner , Coolermaster etc. für die die Herstellung übernehmen was Grafikkarten zumindest angeht.
Es ist ihr Name der dadurch schaden nimmt . Daher muss AMD in Zukunft seine Partner sehr stark auf die Finger schauen.
 
Mhm aber eine 6800 oder 6900 sind schon teuer um sie absichtlich zu zerstören keinem was zu sagen und nur der Reparateur merkt ein Häufung. Aber ne gebrochene GPU ist schon eher exotisch.
 
Ist ja auch nicht völlig auszuschließen, dass Leute ihre Karte mutwillig beschädigen, um AMD schlecht dastehen zu lassen.
Findest du das nicht wirklich völlig überzogen, mal eben 48 teure Karten mutwillig zu beschädigen und sie dann zu einen 'kleinen' GPU raparatur Service zu schicken?

Dann hättest sie lieber nur 10 Karten zerstören und sich mit jeder Karte in einem Forum/Reddit wie diesem (nur natürlich international) zu melden ?
Das würde deutlich mehr Reichweite erzeugen.
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass es bei allen Karten so ist. Mir im Grunde auch gleich, ihr könnt ja glauben, was ihr wollt. War nur ein Denkanstoß
 
Findest du das nicht wirklich völlig überzogen, mal eben 48 teure Karten mutwillig zu beschädigen und sie dann zu einen 'kleinen' GPU raparatur Service zu schicken?

Dann hättest sie lieber nur 10 Karten zerstören und sich mit jeder Karte in einem Forum/Reddit wie diesem (nur natürlich international) zu melden ?
Dont Feed the Troll
Kein rational denkener Mensch kommt auf so eine irrsinnige Annahme... .
Und das ist auch nur EINE Reparturquelle - es gibt noch etliche Andere, RMA Wege mal außen vor.
Die Zahl liegt also noch viel Höher.
AMD würde das Jahr 23 wohl am liebsten jetzt abhaken.
Das würde deutlich mehr Reichweite erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht völlig auszuschließen, dass Leute ihre Karte mutwillig beschädigen, um AMD schlecht dastehen zu lassen.
KrisFix sagt folgende Sachen in seinem Video:

1. ... the card has never opened before (0:23)

2. ... in the last 3 weeks we have received around 61 cards (1:18)

3. ... 48 cards with same problem, broken GPU chip (1:30)

Irgendwie schwer zu glauben, dass das absichtlich gemacht wird.
 
Man muss das ganze nur groß genug redaktionell aufhängen, wie ja jetzt auch geschehen und dann AMD nach einem Statement fragen, einzige Weg .....
 
Die Frage ist eher woher die 61 Karten Stammten, und wie sie verbaut wurden, und wie der Airflow im Gehäuse war. Hinzu kommt , das es diesen Winter deutlich kälter als letztes Jahr war. Und dann noch die Energiekriese, was mache veranlasst die Temp im Arbeitszimmer auf ein minimum herunter zu fahren. Jetzt in verbindung mit einem schlecht montierten Kühler , haben wir den Salat. Ich nutze den 22.11.2 mit dem More Powertool auf 400 Watt mit Flüssigmetall unter Wasser. Und es liegt niemals die Volle Spannung von 1.175 Volt an der Karte an. Kann man auch im Sammler nach lesen.
 
Bevor ich mit so einer sehr steilen Aussage in die Öffentlichkeit trete das es ein Treiber Problem ist sollte ich wenigstens vorher paar andere Sachen ausschließen. Gibt es ein Muster bei den herstellungs Daten, welche Kühler, welche Customhersteller usw..... aber bei der Treiber soll es sein....den jeder natürlich relativ gleich Updaten wird da es automatisch im Adrenalin Treiber vorgesehen ist. Muss man schon bewusst also aus stellen. Ist mir zu dünn das ganze
Hat er nicht. Vielleicht sollten manche Leute mal lernen Kausalität und Korrelation zu trennen.

Die Aussage: Sie haben vorher ein Treiberupdate gemacht
ist !=
Ein Treiberupdate hat die GPU geschrottet.

Es gab, soweit ich das sehen konnte, überhaupt keine Verdächtigung sondern einfach nur eine Beobachtung.
Beobachtung 1: Ich habe so und so viele Karten in der und der Zeit erhalten
Beobachtung 2: x von y hatten den gleichen Schaden
Beobachtung 3: die Kunden hatten vorher ein Update gemacht

Was die Leute sich in ihren Köpfen zusammenspinnen... dafür kann er auch nichts.

Findest du das nicht wirklich völlig überzogen, mal eben 48 teure Karten mutwillig zu beschädigen und sie dann zu einen 'kleinen' GPU raparatur Service zu schicken?

Dann hättest sie lieber nur 10 Karten zerstören und sich mit jeder Karte in einem Forum/Reddit wie diesem (nur natürlich international) zu melden ?
Das würde deutlich mehr Reichweite erzeugen.
Ja keine Ahnung... die Leute hören ein Tier das wie ein Hund klingt, sie riechen das Tier, das reicht wie ein Hund, sie wissen dass der Nachbar ein Hund hat aber mindestens einer wird einwerfen: nein das ist kein Hund. Wenn der Mars so und so zum Jupiter steht und der Wind aus Nordosten weht und im Westen ein Feuer brennt, dann kann es ein, dass durch die relative Anzahl an Molekülen im Universum und Quanteneffekte es doch eine Eule war.

Ockhams Rasiermesser: "man sollte von mehreren Hypothesen, die den gleichen Sachverhalt erklären könnten, zunächst einmal die einfachste allen anderen vorziehen – in der Regel also diejenige, die mit den wenigsten Grundannahmen auskommt".
 
Was die Leute sich in ihren Köpfen zusammenspinnen... dafür kann er auch nichts.
Er schreibt es selber als Überschrift in sein Video.... natürlich mit Fragezeichen aber er weiß was er macht um die Aufmerksamkeit in diese Richtung zu lenken und bei den Leuten die davon wenig Ahnung haben Angst zu schüren. ClickBait vom feinsten. Also erzähl du hier nicht die Leute greifen das aus der Luft.
 
Er schreibt es selber als Überschrift in sein Video.... natürlich mit Fragezeichen aber er weiß was er macht um die Aufmerksamkeit in diese Richtung zu lenken und bei den Leuten die davon wenig Ahnung haben Angst zu schüren. ClickBait vom feinsten. Also erzähl du hier nicht die Leute greifen das aus der Luft.
Nein, was ich dir erzähle ist: die Leute die Drama hören wollen werden Drama finden.
Und die Leute, die Unterstellung suchen werden Unterstellungen finden.
 
Die Frage ist eher woher die 61 Karten Stammten, und wie sie verbaut wurden, und wie der Airflow im Gehäuse war.
Sagt er doch im Video. Weil das Problem so ungewöhnlich häufig in den letzten 3 Wochen auftrat, hat er mit allen Kunden nochmals Rücksprache gehalten für was die Karten genutzt wurden, welche Spiele, welche Software, Settings usw. Die Antworten waren sehr unterschiedlich, was aber aufgefallen ist, dass alle vorher ein Treiber-Update gemacht haben.
 
was aber aufgefallen ist, dass alle vorher ein Treiber-Update gemacht haben.

Genau das ist eben diese ungewöhnliche Gemeinsamkeit, die das ganze so interessant macht zu untersuchen.
Mal abwarten, vielleicht holt Igor dazu ja doch noch ein Spekulatius aus seiner Gerüchteküche. :coffee3:
 
Nein, was ich dir erzähle ist: die Leute die Drama hören wollen werden Drama finden.
Und die Leute, die Unterstellung suchen werden Unterstellungen finden.
Du hast noch was vergessen: die Influencer die Drama machen wollen um höhere Klicks zu erhalten. Deswegen auch diese gewagten Aussagen mit immer einem kleinen Hintertürchen
 
Genau das ist eben diese ungewöhnliche Gemeinsamkeit, die das ganze so interessant macht zu untersuchen.
Mal abwarten, vielleicht holt Igor dazu ja doch noch ein Spekulatius aus seiner Gerüchteküche. :coffee3:
Igor zaubert gleich einen „Insider“ aus dem Hut, der jemanden kennt, dessen Bruder der Programmierer des neuen Treibers ist.
 
Du hast noch was vergessen: die Influencer die Drama machen wollen um höhere Klicks zu erhalten. Deswegen auch diese gewagten Aussagen mit immer einem kleinen Hintertürchen

Wenn man dafür seinen Urlaub abbricht, dann muss der Gewinn immens sein. Aber natürlich machen die das nur aus Nächstenliebe und für die Hardware Community :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh