Auffällige Häufung defekter Radeon-Karten: Falsche Lagerung mögliche Ursache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss derzeit generell bei allen AMD und Nvidia Karten aufpassen, die bei Ebay und Co gekauft werden.
Alleine Intel Karten kann man noch relativ sicher kaufen, da sie zu jung dafür sind, zu wenige verkauft wurden.
Das Überangebot kommt nicht grundlos zustande, wo man in der Pandemie kaum Karten auf den Plattformen gesehen hat.
Leider geben bei weitem nicht alle Verkäufer an, was damit gemacht wurde.
Es werden noch immer sehr viele Karte aus Kryptofarmen verkauft, obwohl man nur die sehen kann wo man es zugibt.
Vor allem bei Plattformen in Asien sollte man extrem vorsichtig sein, dort sind Energiepreise niedriger, wo besonders viele dieser Karten gequält wurden.
Es ist ein Glücksspiel, ohne Rechnung würde ich sowieso keine Karte von diesen Plattformen kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, dass Kris das noch nachgereicht hat. War vieleicht schon ein bischen ungünstig kommuniziert.
Jetzt steigen aber wieder die Heizkosten, weil alle ihre Chips auf die Heizung legen. /jk
 
Und das Video hat keiner gesehen?
Einer der Besitzer sagte, das er den PC im Keller stehen hat, wo es möglicherweise über den Winter kalt wurde. Also ist vielleicht Wasser kondensiert.
Aber warum sollte die GPU von innen heraus durch Feuchtigkeit zerbrechen?
Feuchtigkeit kann unter das Package gelangen, aber IN den DIE? Die Lücken innerhalb des DIEs dürften maximal Molekülgröße haben, glaucht echt jemand das Wasser kriecht soweit rein?
Dann müsste man extreme Probleme haben als OCler, wenn man unter 0 kühlt. Da müssten reihenweise die GPUs zerbrechen. Bei denen ist die CPU/GPU immer mit Eis bedeckt, aber das sie zerbrechen, davon habe ich noch nicht gehört...

Miningkarten aber könnten durchaus einen Schaden haben. Meist sind GPU oder VRAM degraded und laufen nicht mehr so hoch ohne zu crashen. Das passiert laut einigen Leuten/Youtubern auch mit Stock CPUs, wie z.b. einem Ryzen 3600. Als Kühlung den Stock Wraith Kühler und lange Zeit über 90°C (ist aber innerhalb der Specs) könnten die CPU langsam über Jahre schädigen. In einem Fall mit dem genannten Ryzen 3600 lief der Stock nicht mehr, erst mit UV bzw weniger Takt. Möglicherweise war der genannte 3600 halt ein Binning vor der Tonne... Low-end Zen2 ist bekanntermaßen ein wenig anfälliger.

Nicht falsch verstehen, ich habe letztes Jahr noch einen 3700X gebraucht gekauft und auch eine 3060Ti, die angeblich nur wenige Stunden lief... :fresse:
Aber was ich eindeutig nicht mag sind unnötig hohe Temperaturen bei CPUs und GPUs. Ich würde aktuell keinen Ryzen 7000X kaufen, weil die mir mit 95°C zu heiß werden. Die 7000 non-X sind ok.
Degrading is real. Ich habe es selber schon mehrmals erlebt und ich nutze KEIN OC und habe auch lieber mehr Kühlung als weniger.
 
Als meine RX 7900 XTX im Dezember geliefert wurde, hab ich die auch 1 Tag im warmen liegen gelassen, bevor die in den Rechner kam. In den Elektro-Postautos ist es hinten völlig ungeheizt und es war ordentlich frisch an dem Tag mit minus 8Grad und die OEM Karten sind nicht im Antistatik Foliebeutel.
 
Er hat sich öffentlich an die community gewandt, dass Problem zu diskutieren und vllt weitere Details zu erfahren.
Naja, er hat sehr zügig die öffentlichkeitswirksamste Ursache als wahrscheinlichste Möglichkeit in den Raum gestellt. Und erst in einem Follow-Up kommt die nicht gerade unrelevante Info wo das Gros der
Karten überhaupt herkam. Jeder Gebrauchtgeräte-Käufer will normalerweise als erstes zwei Dinge wissen, funktioniert es und was ist die Vorgeschichte - und bevor ich so eine dramatische Aussage lostrete als
"professioneller" Dienstleister aber nicht?
 
Als meine RX 7900 XTX im Dezember geliefert wurde, hab ich die auch 1 Tag im warmen liegen gelassen, bevor die in den Rechner kam. In den Elektro-Postautos ist es hinten völlig ungeheizt und es war ordentlich frisch an dem Tag mit minus 8Grad und die OEM Karten sind nicht im Antistatik Foliebeutel.
Selbst wenn die Lieferung in einer antistatik Hülle erfolgte, sollte man trotzdem die teure Ware erst akklimatisieren!:coffee::coffee2:

Ansonsten vorbildlich, mache ich auch immer.
 
Ich weiß nicht obs schon mal erwähnt wurde, aber es gab ja vor ein paar Monaten Videos, wo Grafikkarten einfach mit hochdruck gereinigt wurden. Obs Fake war, kein Plan, aber das könnte wohl die Feuchtigkeit unter den Chips eher erklären. Könnte auch sein, dass die Karte aus China kamen, hat KrisFix das mal nicht erwähnt im Video? Während des Transports im kalten Wetter habe ich öfter schon Kondensat an den Produkten gehabt..
 
Könnte auch sein, dass die Karte aus China kamen, hat KrisFix das mal nicht erwähnt im Video?
Woher soll Kris denn das wissen? Die paar Käufer, die sich gemeldet haben, haben nur bestätigt, dass sie die Karte allesamt gebraucht gekauft haben. Aus welcher Originalquelle sie kamen, weiß keiner mit Gewissheit. Das sind nur Vermuttungen.
 
Als meine RX 7900 XTX im Dezember geliefert wurde, hab ich die auch 1 Tag im warmen liegen gelassen, bevor die in den Rechner kam.
Das sollte man mit jeglicher Hardware machen, die man zur kalten Jahreszeit bestellt.
Übrigens ist es auch auf der Ladefläche von Benzin- oder Diesel betriebenen Postfahrzeugen nicht warm ;)

Ich hab letzte Woche eine gebrauchte Karte in die Packstation geliefert bekommen und bin extra spät Abends noch hin, damit das gute Stück nicht eine Nacht bei Minusgraden da rumliegt.
Zuhause im Warmen hat sich sofort massiv Kondenswasser auf der ganzen Karte gebildet.
Ich bau sie dann kommende Woche mal ein.
 
Ganz witzig, ein Nvidia-Influenzer hat bei einer anderen Internet Publikation jetzt behauptet, dass AMD Radeons schimmeln würden,

und das Beste daran ist, es gibt sogar Leute, die diesen Unsinn glauben.:rofl:

Eine Quelle wollte er dennoch nicht angeben.:stupid::stupid::stupid: (Natürlich schimmeln Nvidia Grafikkarten nicht, nur AMD Grafikkarten)
 
kannst du mir das bitte verlinken? Würde mich interessieren was das für ein Nvidia-Influenzer ist :bigok:
 
kannst du mir das bitte verlinken? Würde mich interessieren was das für ein Nvidia-Influenzer ist :bigok:
(Lacht) Das willst Du Dir wirklich antun, ist stark Gesundheitsgefährden, alles auf eigene Gefahr: Beitrag 33 :bigok:

 
Nu lasst euch doch nicht verrückt machen, erst sollen es die Treiber gewesen sein und nun schimmeln die Karten weg.
Das ist alles völliger Unsinn und eher eine Schmutzkampagne aber wir hier im Luxx fallen auf diesen Schwachsinn nicht rein. ok!?
 
Nu lasst euch doch nicht verrückt machen, erst sollen es die Treiber gewesen sein und nun schimmeln die Karten weg.
Das ist alles völliger Unsinn und eher eine Schmutzkampagne aber wir hier im Luxx fallen auf diesen Schwachsinn nicht rein. ok!?
Sag mal eine generelle Frage rein aus Interesse: hängen bei euch Zuhause die Türrahmen zu tief?
 
Jetzt wurde leider der Beitrag geändert, er hat das Wort "Schimmel" in "Fäulnis" geändert. Es war davor so lustig.

Nur noch Beitrag 41 weiß auf sein Irrsinn hin. Freue mich auf die nächsten Verschwörungstheorien über AMD Radeons.

.(\__/)
(=´.´=)
 
Nu lasst euch doch nicht verrückt machen, erst sollen es die Treiber gewesen sein und nun schimmeln die Karten weg.
Das ist alles völliger Unsinn und eher eine Schmutzkampagne aber wir hier im Luxx fallen auf diesen Schwachsinn nicht rein. ok!?
Ach selbst ein Kumpel der sich nicht mal in Foren aufhält kam am Freitag mit dem Thema Treiber machen die alten Karten kaputt.... so weit geht sowas.
Aber ich mach ihm keinen Vorwurf, er informiert sich halt nicht und denkt auch nicht weiter drüber nach.
Typische Audi Belegschaft :P
 
Ach selbst ein Kumpel der sich nicht mal in Foren aufhält kam am Freitag mit dem Thema Treiber machen die alten Karten kaputt.... so weit geht sowas.
Aber ich mach ihm keinen Vorwurf, er informiert sich halt nicht und denkt auch nicht weiter drüber nach.
Typische Audi Belegschaft :P
Das ist genau der Grund warum ich da so gegen Krisfix schieße, denn so wie bei deinem Kumpel kommt das bei den meisten an. Und ist erst mal sowas in der Welt bekommste das nur schwer wieder zurück geholt.
Das wir dann noch im Forum Leute haben die echt den Heiligenschein über solches Gebaren ziehen und ihn noch verteidigen ist mindestens naiv.
 
Das ist genau der Grund warum ich da so gegen Krisfix schieße, denn so wie bei deinem Kumpel kommt das bei den meisten an. Und ist erst mal sowas in der Welt bekommste das nur schwer wieder zurück geholt.
Das wir dann noch im Forum Leute haben die echt den Heiligenschein über solches Gebaren ziehen und ihn noch verteidigen ist mindestens naiv.
Man muss aber auch nicht immer gleich eine böse Absicht unterstellen. Das Video und der Typ wirkten durchaus seriös und unaufgeregt. Und die Ursache, die er nun vermutet, klingt durchaus nachvollziehbar. Dass die Situation nicht normal ist, steht außer Frage. Wer kann schon ahnen, dass offenbar ein ganzes Krypto-Rechenzentrum aufgelöst wurde und die Karten über eBay an deutsche Kunden verteilt wurden - und alle beim Transport quasi zerstört wurden - zumindest wenn man sie nicht vor dem Einbau und der Inbetriebnahme backt oder ein paar Tage trocknen lässt.

Wer kann damit rechnen. Also bevor man auf Kris einschlägt, sollte man eher auf den Verkäufer einschlagen. Aber der kommt ungeschoren davon.
 
Man muss aber auch nicht immer gleich eine böse Absicht unterstellen. Das Video und der Typ wirkten durchaus seriös und unaufgeregt. Und die Ursache, die er nun vermutet, klingt durchaus nachvollziehbar. Dass die Situation nicht normal ist, steht außer Frage. Wer kann schon ahnen, dass offenbar ein ganzes Krypto-Rechenzentrum aufgelöst wurde und die Karten über eBay an deutsche Kunden verteilt wurden - und alle beim Transport quasi zerstört wurden - zumindest wenn man sie nicht vor dem Einbau und der Inbetriebnahme backt oder ein paar Tage trocknen lässt.

Wer kann damit rechnen. Also bevor man auf Kris einschlägt, sollte man eher auf den Verkäufer einschlagen. Aber der kommt ungeschoren davon.
Ja wer kennt es nicht ... ausversehen auf der Tastatur ausgerutscht und "Treiberprobleme Ursache für sterbende AMD GPU?" getitelt.

Mit dem Fragezeichen hat man ja alles offen gelassen. Es gibt echt Menschen den kann man ins Gesicht schlagen und die verwechseln das noch mit Nestwärme.... :fresse:
 
So mal was erfreuliches.
Die von mir verkaufte, als defekt deklarierte Karte (VRAM) läuft wieder.

Besser angeblich als zuvor, denn der defekte Chip hat wohl damals schon verhindert, dass ich stabiles VRAM OC mit FT1 bei 2150 fahren konnte (lief bei mir nur mit maximal 2124 danach wurden FPS und Tests schlechter).

Reparatur hat KrisFix innerhalb dreier Tage erledigt und der Käufer freut sich nun (wieder) über die funktionierende Karte.

Er hat sich auch direkt eine Halterung gekauft, damit die Karte sich nicht durchbiegt (was wohl der Auslöser war für den Defekt).
So schnell hätte es AMD sicher auch nicht hinbekommen, aber Garantiezeit war eh abgelaufen, also hat er alles richtig gemacht (bis auf die zusätzlichen Kosten versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer kennt es nicht ... ausversehen auf der Tastatur ausgerutscht und "Treiberprobleme Ursache für sterbende AMD GPU?" getitelt.
Wo finde man das Video "Treiberprobleme Ursache für sterbende AMD GPU?" denn? ;)
1674470935080.png

Oder wurde das Video umbenannt (falls das geht)?

Ich finde zwar auch, dass er sich unglücklich ausgedrückt hat, allerdings hört man ja auch, dass er kein native speaker ist.
 
am Ende ist es sogar sehr logisch dass alle ein Treiberupdate gemacht haben.
Denn, wer kauft sich eine Karte und macht dann nicht den aktuellen Treiber drauf, den man ja benötigt?
 
Wo finde man das Video "Treiberprobleme Ursache für sterbende AMD GPU?" denn? ;)
Anhang anzeigen 845202
Oder wurde das Video umbenannt (falls das geht)?

Ich finde zwar auch, dass er sich unglücklich ausgedrückt hat, allerdings hört man ja auch, dass er kein native speaker ist.
Jap anscheinend hat er es umbenannt. Das zweite Video wars mit "Why did several dozen AMD 6000 series cards fail with the same symptoms?" Hies vorher anders. Dafür kann man noch diesen Blödsinn in allen Hardware Gazetten und natürlich Influencern wie KreativEck anschauen mit dem selben reiserischen Inhalt. Wenn ich AMD wäre würde ich sie verklagen für diese Falschbehauptungen. :coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am Ende ist es sogar sehr logisch dass alle ein Treiberupdate gemacht haben.
Denn, wer kauft sich eine Karte und macht dann nicht den aktuellen Treiber drauf, den man ja benötigt?
Ja diese naheliegende Erkenntnis haben hier manche vorher schon geäußert aber was soll's...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh